Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidCAM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  SolidCAM (2736 mal gelesen)
b_cw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Wir sind seit kurzem SolidCAM Anwender, sind aber bis anhin noch unzufrieden, da es für unseren Gebrauch, nicht brauchbar ist.

Z.B. wir haben ein Teil, wo wir mehrere Operationen ausführen drauf. Beispiel, wir haben ein Teil, das erst Wassergestrahlt wird und als nächstes gefräst wird. Ich weiss, dat mit den Configs funktioniert sehr gut im SWXSolidWorks, kann auch verschiedene Zeichnungen daraus erstellen, wie früher mit dem Layers.
Dat Problem ist jetzt aber, dass wir in diesem Beispiel, mehrere Operationen ansteuern müssen. Klar ist dat kein Problem, wenn es immer derselbe Postpro ist. Sobald ich aber 2 Postprozessoren für ein Teil brauche, ist ende feuer. Der PP ist ja in der Teiledefinition festgelegt und die ganze Programmierung wird über den PP gesteuert.

Lange rede kurzer sinn: Ist es wirklich nicht möglich, mehrere PP's auf einem Teil zu haben????

Beispiel auf Ideas. Programmieren-> CL Datei schreiben -> gewünschter PP drüber laufen lassen (egal welchen)-> fertig


Mit nicht mehr so sonnigen Grüssen aus der Schweiz


Colin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch die Bearbeitung mit einem PP fertig und lege von diesem Zustand das nächste Ausgangsteil mit anderem PP an?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu,

ich bin kein SolidCam Anwender, aber wenn es, wie ich aus Deinem Posting herauslese, nicht möglich ist mal eben ein Programm mit einem anderen PP rauszulassen, dann ist die Software extrem unflexibel und wäre für uns damit unbrauchbar. Kommt es bei anderen Firmen nicht vor, dass mal eben die Maschine auf der ein Teil gefräst werden muss gewechselt wird? Sei's weil die andere kaputt ist, irgendwas anderes gefräst werden muss, was keinen Aufschub duldet oder sonstwas.

Unglaublich, dass solche Designmängel tatsächlich noch auftreten, wo sie doch mittlerweile bei R11 sind.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b_cw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine Anteilnahme

Und ich dachte wir sind die einzigen, die dieses Problem haben. Wie du gesagt hast, konnte ich mir kaum vorstellen, dass dies nicht auch bei anderen Firmen auftritt, dass man mal eben, ein Programm für 2 maschinen macht, wenn z.b. die eine maschine ausgelastet sein soll.

Ich kann diese Philosophie SolidCAM auch nicht ganz nach vollziehen, dass da nur ein PP pro teil definiert ist.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trekkianer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von trekkianer an!   Senden Sie eine Private Message an trekkianer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trekkianer

Beiträge: 38
Registriert: 30.05.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo 

Programmierer Teil mit PP. Fertig.
Speicher SC Teil unter anderem Namen - PP wechseln - berechnen - Fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b_cw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dat haben wir uns auch schon überlegt, dat problem ist aber, dass wir dieselbe nummer verwenden und die abhängigkeit auch nicht mehr vorhanden sein würde....schliesslich soll es auch immer noch 1 Teil bleiben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von b_cw:
...dass wir dieselbe nummer verwenden und die abhängigkeit auch nicht mehr vorhanden sein würde...
Hallo Colin,

um die Abhängigkeit zu erhalten, kannst Du das Teil in ein neues Teil einfügen  

Dieselbe Nummer wird dann natürlich schwierig   . Aber das ist auch ein Problem für Eure Arbeitsvorbereitung, die ja irgendwie erkennen sollte für welche Maschine das Programm generiert wurde  

Beste Grüße,
Ralf

PS: Habe keine Ahnung von SolidCAM 
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b_cw
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von b_cw an!   Senden Sie eine Private Message an b_cw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b_cw

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf

Wir arbeiten mit Index auf den Maschinen. So kann die AVOR es unterscheiden.

Ja auch auf diese idee sind wir schon gekommen. Der Aufwand ist aber schlicht zu gross.
Wir Arbeiteten bis anhin mit Mastercam, ja und zeichneten (wenn man dat so nennen kann) auch mit dem Mastercam. Wie die Lage momentan ausschaut, sind wir mit dem Mastercam schneller, wenn dat mit dem PP wirklich nicht geht. Und somit stellt sich natürlich die Frage, warum SWXSolidWorks, wenn wir unter diesen Umständen mit Mastercam schneller sind???
Ist das nachvollziehbar?

Gruess, colin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal im SOLIDCAM-Forum:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=SOLIDCAM&number=193&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

Da wird Dir wahrscheinlich geholfen.

------------------
Gruss
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 29. Sep. 2006 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_cw 10 Unities + Antwort hilfreich


Solidcam_PP_change.gif


Solidcam_Nullpunkte.gif

 
Tut mir dickes sorry, ich kann nur abends.
Zunächst für b_cw:

Hab mir Ihre Internetseite angeschaut, damit ich in etwa einen Dunst habe, was Sie machen.

Hat das Management zugeschlagen und die Anwender vor vollendete Tatsachen gestellt? Machen die das in dieser Preislage (>15kEuro) öfter?

Und Sie sitzen jetzt da und kommen nicht so recht in die Gänge?

War bei uns genauso, unser manueller Steuerungs-Hochgeschwindigkeitsprogrammierer (so um die 20yo) war "zu Fuß" schneller und stand sich bei der Einführung selbst im Weg. Auch ich war früher im ACAD schneller als in den 3d-Progs, wich also schon intuitiv immer auf ACAD aus, bis sich das irgendwann legte. Brauchte ich anfangs für einen Soldicam-Job oft 15 Minuten, so sind es heute meist selten mehr als 2 Minuten.

Wir machen grade nebenan bei den Inventorianern einen Solidcam-Demo, die Inventoriander deswegen, weil Solidcam zwar jetzt auch IV kann, das aber anscheinend hierzulande mehr totgeschwiegen wird. Die Funktionen finden Sie 1:1 im SWX wieder, heissen hier nur ein wenig anders.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013609-9.shtml


Für Kalle:

Sie können schon auch nachträglich den PP ändern, in diesem Pic zu sehen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Gehaeuse_pic22.gif

Konkret wählen Sie den Teil-Daten-Dialog wieder an, klappen das PP-Feld auf und wählen den neuen PP, aber das geht natürlich nur mit Prämissen, wenn die neue Steuerung einige Zyklen schlicht nicht kennt, dann ist's mit den zugehörigen Jobs auch duster.


Nun wieder weiter für b_cw:

Sie können sich durchaus sog. Jobgruppen machen, Sie klicken einfach auf den betreffenden Job, rechte Maustaste und fügen ein "Teilen" ein, dann trennt Solidcam die CNC-Progs schon mal auf. Nun wählen Sie mit der linken Maustaste den ersten Job dieser Gruppe, halten die Shift-Taste gedrückt und wählen den letzen Job, dann sind alle Jobs markiert, rechte Maustaste, Berechnen und NC-Code, wie im zweiten Pic, schon bekommen Sie für den aktuell gewählten PP und diese Jobs Ihr Programm.

Allerdings muß man den PP nach wie vor jeweils auswählen, eine Möglichkeit, daß dies bei der Trennung mit reinkommt, habe ich auch noch nicht gefunden - und auch nicht danach gesucht.


Aber Sie haben noch ein Problem - den Werkzeugkatalog. Wenn  ich eine Werkzeugnummer vergebe, dann gilt die für das ganze Programm. T1 als Schaftfräser bleibt also durchgängig dieser Schaftfräser mit seinen Werten und es kann ungünstig enden, wenn an der einen Maschine dann der richtige, an einer anderen aber ein anderes Werkzeug bestückt ist.


Meine Vorgehensweise: Jede Aufspannung bekommt ein neues Teil, diese werden durchnummeriert. Damit kann durchaus Aufspannung 1 und 2 auf Maschine A gefahren werden, die nächste Bearbeitung dann auf Maschine B. Bei der nächsten Serie kann dies wieder anders sein, so wie ich halt grad die Maschinen zur Verfügung hab.

SWX vs. Mastercam: Nun, meines Wissens ist der Mastercam-Modellierer ein sog. Direktmodellierer, die Parametervergabe ist nicht möglich, in SWX können Sie die Maße mit Gleichungen verknüpfen und nachträglich ändern und sich - mit Einschränkungen - auch das CNC-Prog mitziehen lassen. Die einzelnen Zwischenstufen des Teils ziehe ich als Modelle nach. Macht Arbeit, ergibt aber auch recht schöne und eindeutige Rüstpläne.

PS: Arbeite seit 1999 mit Solidcam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz