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Autor Thema:  Linie in Skizze vereinigen (1242 mal gelesen)
gegy3
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erstellt am: 29. Sep. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute!

Es gibt ja die möglichkeit in einer Skizze eine Linie über
ein Feature zu teilen.
Gibt es ein Feature, dass genau das Gegenteil bewirkt?, sprich
zwei kolineare Linien zu einer vereind?

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 29. Sep. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit einer Zusammengesetzten Kurve erreichst Du dies, allerdings außerhalb der Skizze. Aber wozu brauchst Du das?
Natürlich könntest Du auch beide vorhandenen Linien auf Konstruktionsgeometrie stellen und nur die äußeren Punkte für eine neue Linie nutzen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 29. Sep. 2006 editiert.]

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gegy3
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erstellt am: 29. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brauche das dazu:

Wenn ich einen Körper abändere und eine Kante wegfällt, dann wird diese als neue erkannt, wenn ich die 2 linien lösche und dinge die kolinear auf diese Kanten gesetzt sind verlieren ihren bezug. Wenn ich aber die linie beibehalten kann dann verlieren die koliniearen kannten auch nicht den bezug. Jetzt kann ich es nur so machen, das die neue linie aus den beiden alten besteht. dies ist aber eine unsaubere lösung, da ich zumindest eine der zwei linien in der länge vermaßen muss.

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u.clemens
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erstellt am: 29. Sep. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es ein Feature, dass genau das Gegenteil bewirkt?, sprich
zwei kolineare Linien zu einer vereind?
[/B]

du kannst die beiden Endpunkteder kolinearen Linien verschmelzen und den verschmolzenen Punkt anschließend löschen

------------------
mfg uc

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gegy3
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erstellt am: 29. Sep. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HEY Wahnsinn!!!! Des hat ja wirklich gefunzt!! 10 Us für DIch!
Danke!

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Oberli Mike
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erstellt am: 29. Sep. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
du kannst die beiden Endpunkteder kolinearen Linien verschmelzen und den verschmolzenen Punkt anschließend löschen !    


Wie ist das mit den Referenzen der Linien, den Kinderbeziehungen etc. Wird da alles auf die "neue" Linie übertragen?

------------------
  The Power Of Dream

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u.clemens
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erstellt am: 29. Sep. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Wie ist das mit den Referenzen der Linien, den Kinderbeziehungen etc. Wird da alles auf die "neue" Linie übertragen?

keine Ahnung, hab das selbst noch nie gebraucht - hab nur mal probiert, ob & wie's geht!
kurzer Test hat gezeigt, tangentiale Beziehungen & senkrechte Beziehungen zu anderen Skizzenelementen bleiben erhalten. Hast du allerdings eine Beziehung zum Mittelpunkt einer dieser Ursprungslinien, die fliegt dabei raus - ist ja auch irgendwie logisch  ...

------------------
mfg uc

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Oberli Mike
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erstellt am: 29. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ging es eher um Beziehungen zu anderen Features. Duch das Austragen einer Linie gibt es z.B. eine Fläche und zwei Kanten. Wird nun die Linie in der Skizze ausgetauscht, sehen die Fläche und die Kanten zwar noch gleich aus, aber die Referenzen welche auf die ehemalige Fläche bez. die ehemaligen Kanten gingen bringen einen Fehler (ist ja auch logisch).

Werde es mal ausprobieren.

------------------
  The Power Of Dream

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Sep. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Mir ging es eher um Beziehungen zu anderen Features. Duch das Austragen einer Linie gibt es z.B. eine Fläche und zwei Kanten...
Hallo Mike,
bei einfachen Modellen übernehme ich auch die Kanten. Wenn ich komplexere Modelle aufbaue, von denen ich weiß das die geändert werden  , dann verwende ich auch häufig Skizzenelemente der Skizzen als Referenz. Die kann ich dann in Konstruktionsgeometrie ändern falls ich eine komplett andere Geometrie für meine Eltern-Features benötige.

Letzte Ausbaustufe sind dann Layout-Skizzen, die nicht für Features verwendet werden.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

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Oberli Mike
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erstellt am: 29. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gegy3 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Ralf,

Hab den Test kurz durchgeführt.

Einerseits als Referenz die Teilekante, und als Referenz die Skizzenlinie.

So wie sich SWX verhällt wird die eine Linie gelöscht, und die andere verlängert.
Jedoch konnte ich keine Logik finden welche Linie überlebt, konnte beim Löschen auch nichts angeben.

Bei beiden Varianten verlohr SWX eine Beziehung Deckungsgleich.

------------------
  The Power Of Dream

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