Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gebogenes Blech / Holz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Gebogenes Blech / Holz (2078 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 28. Sep. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rumpf.jpg

Hallo,

ich baue gerade mal spaßeshalber einen Modellrumpf aus 1mm Sperrholz.
Dazu will ich nun die Seitenteile zeichnen.

Frage ist nur wie? Bislang waren alle meine Konstruktionen aus geraden Teilen aufgebaut. Nun sind die Rumpfwände aber gebogen.

a) wie kann ich die Rumpfseitenteile zeichnen
b) wie bekomme ich die Abwicklung der Seitenteile, damit ich daraus Daten für meine CNC Fräse erstellen kann.

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Sep. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jensen,

das ist mit dem Holz sehr viel einfacher, als mit der CAD Software. Du verformst das Holz 3-dimensional incl. plastischer Verformung, da macht aber keine Blechabwicklung mit.

Vielleich weiß noch jemand im Forum einen Trick.

Grüße
Michael

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 28. Sep. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Du erstellst Dir im Abstand von einigen Millimetern oder Zentimetern, Ebenen parallel zur Vorderfläche. Auf jeder ebene zeichnest Du das entprechende Querschnittsprofil deiner Planke. Dann musst Du das Feature Lineare Ausformung wählen. So verbindet SWXSolidWorks eine Skizze nach der anderen.
Je mehr Ebenen, desto genauer deine Kontur. (empfiehlt sich wenn dein Körper geschwungen verläuft (oben zu unten)

Du kannst auch die Oberkante deines unteren Bodens als einziges Objekt in einer Skizze ablegen (Kante übernehmen). Dann zeichnest Du auf einer Ebene welche Deckungsgleich zur Frontfläche ist deinen Querschnitt und trägst diesen entlang der vorherigen Skizze aus. (Empfiehlt sich wenn dein Körper parallel verläuft (oben zu unten)

Da du ja eine Baugruppe hast musst Du dir eventuell mit den Skizzenmaßen der anderen Teile "Dummyskizzen" erstellen, um deinem neuem Einzelteil die entsprechenden Leitkurven zu geben.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 29. Sep. 2006 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein Tutorial...
Vielleicht etwas bessere Qualität (langsamer zum herunterladen): hier...

Und hier noch von/auf Google.com

Ich hoffe, dass Du damit mit Deinem Problem klarkommst.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

seitenteil.jpg

Echt klasse eure Antworten! Habe kene 5 Minuten gebraucht das einmal auszuprobieren... vielen Dank.

Nun bleibt nur noch die Frage offen, wie ich die "Abwicklung" des Seitenteiles hinbekomme. Tipps?

Brauche dies um DXF für meine Fräse zu erstellen.

Gruß
Jens

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an wie du das Seitenteil gemacht hast.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es doch ausreichend eine Skizze zu erstellen wo eine Gerade und ein Teil eine Kreises drin ist.
Danach erstellst du ein Blech --> Basisblech/Zunge. Hier gibts du deine Blechparameter ein.
Somit erhältst du auch eine Abwicklung.

Wenn du es wie Ralf gedacht hat mit einer Linearen Austragung gemacht hast gibts leider keine Abwicklung.

Gruß
Christian

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

ich befürchte ich habe es so gemacht:

habe die Kante des Bodenbleches selektiert und in eine neue Skiiie kopiert.
Dort habe ich eine 44mm Erhebung plus 1mm ("dünnes feature") in die andere Richtung gemacht. ..

Schade, ich hoffte man könnte von jeder oberfläche eine Art Abwicklung machen :-(

Jens

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Du kannst das doch auch als Blech machen.
Nimm einfach wie von mir beschrieben die Unterkante deines Basisteiles per "Kante übernehmen" in eine SKizze. Skizze schließen.
Nun ein Basisblech mit Bezug auf diese Skizze erstellen.
Fertig.

Abwicklung sollte kein Problem darstellen.

Gruß
Ralf

------------------

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 29. Sep. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rumpfboden.zip

Hi Ralf,

irgendwie tu ich mnich total schwer die Kante zu kopieren.
Ich bekomme da immer eine Meldung, daß sie nicht kopiert werden kann.

Ich dachte ich müsse einfach in die Skizze gehen, die Kante selektieren und ber Strg-c und Str-v in eine neue Zeichnung/Skizze kopieren....

Irgendwie stehe ich damit auf dem Schlauch.

Ich hatte das vorhin zwar hinbekommen, wohl aber nur durch Zufall :-0

Jens

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst schon die Kanten in eine neue Skizze übernehmen.
Damit das mit dem Abwickeln klappt, müssen Deine Skizzenelemente
tangential sein. Diese Skizze in ein neues Teil einfügen. Dann eine Lineare Austragung damit für die Höhe, ein Blechfeature/Biegungen einfügen und Du kannst es abwickeln.
Bei schwierigeren Geometrien mußt Du Dir evtl. die ausgeformte Biegung ansehen, aber für Dein jetziges Beispiel geht es noch einfach...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 29. Sep. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

was heißt denn tangential in diesem Zusammenhang?
Ich selektiere die Kante der Skizze, drücke STRG-C, öffnte eine neue Zeichnung, STRG-V und dann?

Sorry, wenn ich so blöd frage :-)

Jens

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Firma:
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 SP3.1
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 02. Okt. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Also bei mir SWX2005 SP5.0 funktioniert das mit STRG-C / STRG-V genauso wie über das "Bearbeiten" Menü.
Du musst lediglich nach dem Öffnen des neuen Dokumentes eine Skizze erstellen auf einer vorher definierten Ebene und dann STRG-V drücken.

Gruß
Ralf

------------------

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens, vergiß das mit dem Kopieren. Lege Dir ein neues Teil an, öffne dort eine neue Skizze und hole Dir die Linien oder Körperkanten, die Du brauchst, mittels ELEMENTE ÜBERNEHMEN hinein. Dann behalten sie den Zusammenhang und ändern sich passend mit. Tangential sollten die Linien schon in der Ursprungsskizze sein, denn eine Folge von Linien und Kreisbögen, später modelliert und zum Blech gemacht, läßt sich nur (ohne zusätzliche Zwischenradien) abwickeln, wenn die Skizzenelemente tangential waren.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz