Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Maße in Zeichnung eintragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  API - Maße in Zeichnung eintragen (900 mal gelesen)
FrankW.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FrankW. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankW.

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

ich will in eine Zeichnug Bemaßungen eingragen,
würde dies gerne über select4 machen.
Kann mir nur jemand weiterhelfen, wie ich an die Objekte von
"SILHOUETTE", "EDGE", "SILH_VERTEX", "CENTERMARKSYM" komme um diese
direkt auszuwählen.

wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet

mfg Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Benennung kennst über selectbyId2.
Wenn du die nicht kennst, wird es schwierig.

Beschreib doch mal etwas genauer, was du vor hast

Grüße
Daniel

[Diese Nachricht wurde von wieching am 28. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankW.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FrankW. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankW.

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für die antwort

ich erstelle per api ein bauteil ( eine rundstange mit n bohrlöchern).

von dieser will ich dann eine zeichnung generieren.

wenn ich die maße automatisch eintragen lasse, werden die dies
nicht so erstellt, wie es aussehen sollte.

darum will ich die maße selber in die zeichnung einfügen und benötige
dazu ja igrend welche selektierten kanten.

habe es schon über SelectById2 und die koordinaten versucht aber das
ist immer glücksache :-(

darum wollte ich die kanten nun direkt erhalten

denke die benennung könnte man herausfinden, die sollte ja gleich bleiben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfachste ist immer, sich ein Vorlage zu zeichnen, die dann komplett feritg bemaßt ist. Dann brauchst du nur noch die Maße ändern und er passt die Zeichnung automatisch an.
Per API neue Maße in ner Zeichnung erzeugen glaub ich recht umständlich.
Haste mal ausprobiert, was der Makrorecorder dazu sagt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankW.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FrankW. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankW.

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der vorlage hab ich auch schon überlegt aber ich habe ja
n bohrungen, da müsste ich ja für jeden fall eine zeichnung ablegen.

der makrorecorder geht leider auch nur auf die koordinaten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du n lineares Muster von den Bohrungen erzeugst?

Die bohrungen gehören doch bestimmt irgendwie zusammen.

Machste z.B. 4 verschiedene Muster und unterdrückst die, die du nicht brauchst. Dann kannste noch die Muster nehmen und die abstände und die anzahl verändern und einzelne Elemente des Musters rausschmeißen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankW. 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auch während der erstellung die Pointer zu deinen Features speichern:
z.B. mit
fpointer = ModelDoc.FeatureByPositionReverse(1)

dann kannst du diese mit
fpointer.select2
auswählen.

da kriegst du über das Feature Object bestimmt auch deine Kanten
edge = fpointer.EdgeFlangeFeatureData.Edge
könnte funktionieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrankW.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FrankW. an!   Senden Sie eine Private Message an FrankW.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrankW.

Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke das ist eine gute idee, muss ich mal testen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbtSDA
Mitglied
Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von sbtSDA an!   Senden Sie eine Private Message an sbtSDA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbtSDA

Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2006

Dell PRECISION M70
2,0 GHz; 2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX Go 1400
MS Win XP Prof SP2
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP1.0
MS Office Prof 2003
Visual Basic 6
Visual Studio 2005 Express

erstellt am: 28. Sep. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrankW. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Picken der Kanten (Edge) auf der Zeichnung klappt eigentlich immer solang es keine vom Typ SILHOUETTE ist. Hier empfehle ich die Linien aus der Skizze zu selektieren (egal ob Konstruktionslinie oder nicht - kann beides sein). Außerdem ist es wichtig, gerade bei Bohrungen da Kreiskanten, den richtigen Zoom vor dem Picken einzustellen, dann klappt das auch. Hier ein bischen VB.NET Code:

Code:

'Wir spannen um die Pick-Koordinate ein Rechteck auf
'an das wir hinzoomen und Picken dann zu.
'Wenn es nicht klappt dann weiter weg zoomen und wieder probieren.
'Der AutoSnap besorgt den Rest ... und das probieren wir iXmal mal!
'Hinweis: Auf dem Blatt spielt die Z-Koordinaten keine Rolle --> =0
For iXmal As Integer = 1 To 5 Step 1
  ' And die übergebenen Koordinaten heranzoomen
  ' Koordinaten in Blattkoordinaten!!! (keine Viewkoordinaten)
  ModelDoc.ViewZoomTo2( _
      dX - dDeltaZoom * iXmal, _
      dY - dDeltaZoom * iXmal, 0, _
      dX + dDeltaZoom * iXmal, _
      dY + dDeltaZoom * iXmal, 0)
    ' Kante selektieren
    If ModelDocExtension.SelectByID2( _
      "", "EDGE", dX, dY, 0, False, 0, Nothing, 0) Then Exit For
Next iXmal

------------------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
(John Osborne 1929 - 1994)


Schuler Design Automation GmbH
kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz