Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzflusskontrolle?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Referenzflusskontrolle? (690 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leutz

Gibt es in Solid Works eine Funktion mit der ich alle ausgehenden Referenzen eines Teiles die auf andere Teile verweisen aehnlich dem 'global reference viewer' in ProEkontrollieren kann?

Vielen Dank fuer Info im Voraus
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "ausgehenden Referenzen" meinst ... ich vermute mal, du meinst die "Teileverwendung", also wenn ich Teil A offen habe in welchen anderen Dokumenten (Teilen, Baugruppen oder Zeichnung) dieses Teil genutzt wird.

Wenn es das ist lautet die Antwort: nein, gibt es nicht, und zwar absichtlich. Diese Backpointer in den Dokumenten zu verwalten wäre schlichtweg der Horror und kollidiert anm manchen Stellen mit der Philosophie von SolidWorks.

Um diese Teileverwendung hinzubekommen brauchst du ein externes Programm, meist in Form von einem ausgewachsenen PDM/PLM System ... und selbst da ist die Teileverwendung natürlich nur so gut, wie die Admins das eingestellt ahben und die Anwender nicht damit pfuschen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Du aber meinst, welche Teile in einer geöffneten Baugruppe Referenzen auf andere Teile gefangen haben, so kannst Du das über den FeatureManager kontrollieren: Suche nach Teilen, die dort einen Pfeil nach rechts neben ihrem Namen haben, klicke dort mit rechts drauf und rufe "Auflisten externer Referenzen..." auf; dort kannst Du diese einsehen, einfrieren, brechen...
Im Menü DATEI-REFERENZEN SUCHEN kannst Du ebenfalls vom geöffneten Dokument alle Referenzen sehen und andere Pfade fallen dort auch schnell auf.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Sep. 2006 editiert.]

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Sep. 2006 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann gibt's ja noch den SolidWorks-Explorer ... 
mit dem kann man schon rauskriegen, in welchen anderen Dokumenten ein Teil/Baugruppe verwendet wird - wenn man viel Zeit mitbringt 
Vielleicht erklärst du uns erst mal den  'global reference viewer' - den scheint ja keiner von uns hier zu kennen.

------------------
mfg uc

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 26. Sep. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank fuer die Infos erst mal. Werd morgen gleich mal gucken was da alles dabei ist. FeatureManager klingt mal nicht schlecht. Ist das das Icon mit der Brille? SolidWorks Explorer werd ich auch testen.:top: Hoffe ich finde den
Mit dem 'Global reference viewer' in ProE bekommt man aufgelistet welches Feature in welche(s) Teil(e) kopiert bzw. verwendet wird.
zB. Wenn ich im Referenzpart einen Punkt erzeugt habe und ich diesen Punkt mit 'Copy Geometry' in ein anderes Bauteil oder in mehrere andere Bauteile uebernommen habe um zB. eine Bohrung/Gewinde und Schraube zu platzieren, dann sehe ich im Global reference viewer wie die betreffenden Dateien heissen auf die diese Referenz zeigt und welche abhaengigen Features diesen Punkt in irgend einer Form als referenz verwenden und deren Kinder natuerlich. Der Viewer zeigt also die bauteiluebergreifenden Abhaengigkeiten auf. Dadurch kann ich mich vor dem Loeschen eines vermeintlich nicht gebrauchten Geometrieelementes versichern, dass keine anderen features in anderen Teilen kollabieren...

Mir geht es immho darum ob es in SWXSolidWorks einen Weg gibt um sicherzustellen dass ein Punkt in einem Referenzteil gefahrlos zu loeschen ist und falls nicht welche features in welchem Teil ueber welche Assy diesen Punkt verwenden. Der Punkt selbst ist in diesem Fall (in SWXSolidWorks) unabhaengig von externen Referenzen.

Dank und Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeite den von mir genannten Punkt ab und Du hast, was Du willst...

Wenn Du in einer Skizze bist, kannst Du auch das Symbol mit der Brille fragen, das kann Dir auch alle externen Referenzen dieser Skizze gezielt zeigen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Sep. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz