Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Quadro FX 3400 & Geforce 6800GS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Quadro FX 3400 & Geforce 6800GS (4865 mal gelesen)
joschie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joschie an!   Senden Sie eine Private Message an joschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschie

Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2006

SW2007(Premium),Win64bit

erstellt am: 24. Sep. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW user,
ich weiß das dieses Thema schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich noch Fragen. In der Firma habe ich eine Quadro FX 3400 und Privat eine Geforce 6800 GS, nun meine Frage: Beide Rechner haben die selbe Hardware nur eben die Grafikkarte ist anders (nicht wirklich). Ich kann beim besten Willen keinen Leistungsunterschied im Zusammenhang mit SolidWorks feststellen. An welchen Kleinigkeiten macht sich den ein Preisunterschied von 1000¤ fest. Klar ich höre immer wieder der Treiber ist speziell programiert, aber bei der Leistung merke ich keinen Unterschied.    Ob ich eine Baugruppe mit 1000 Teilen auf dem einen oder anderen Rechner öffne, die Darstellung ist immer gleich gut oder schlecht. Also was soll dann das Gerede mit dem Treiber, wo ist der Unterschied der 1000¤ Preisdifferenz wert ist 
Anmerken möchte ich noch, dass die Hardware auf beiden Karten gleich ist.

MfG   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 24. Sep. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joschie,
in der Firma hatte ich vorher einen Dell 9100 mit 4GB Ram und GeForce 6800 und der lief recht flott.
Jetzt habe ich einen Precision 690 mit 4GB Ram und Fx3500 und dass Teil geht ab wie die Post. Ok der Prozessor ist jetzt ein Xeon, aber bei vielen geöffneten BG und Teilen und Drw´s ist der Unterschied doch sehr schnell festzustellen.
Die BG hat ca. 2300 Teile, der Modus grosse BG ist nicht eingeschaltet.
Beim Wechsel der Fenster ist der Unterschied schon beachtlich.

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 24. Sep. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz spontan fällt mir jetzt ein, das eine DirectX-Karte kein Realview unterstützt.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Meine Erfahrung mit den Spiele-Karten sieht so aus:
Nach 4-10 geöffneten SWXSolidWorks-Teilen (egal ob gleichzeitig oder nacheiender) bricht irgendwann die 3D-Beschleunigung zusammen, das ganze ruckkelt nur noch. Dann SWXSolidWorks beenden und neu starten, und alles ist wieder gut.
Nach wievielen Teilen das kommt, hängt meiner Meinung nach auch von der Leistung der Karte ab. Auf einer GF4MX400 hatte ich das 2003 reproduzierbar mit dem 5.Teil.

------------------
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernfried Epting:
Hallo

Meine Erfahrung mit den Spiele-Karten sieht so aus:
Nach 4-10 geöffneten SWXSolidWorks-Teilen (egal ob gleichzeitig oder nacheiender) bricht irgendwann die 3D-Beschleunigung zusammen, das ganze ruckkelt nur noch. Dann SWXSolidWorks beenden und neu starten, und alles ist wieder gut.


Diese Erfahrung kann ich zum Teil bestätigen(s.System-Info) Manchmal ist da nichts mehr zu machen. Oder es heißt: Solidworks wurde aufgrund eines Systemfehlers (oder so ähnlich) beendet...

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Beiträge: 288
Registriert: 25.07.2002

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so kenne ich das auch. Mehrere Teile oder BGs geöffnet bricht irgendwann dei performance zusammen. Mit meiner GF4-4200 hatte ich auch immer wieder Darstellungsfehler, hauptsächlich wenn man stark ins Detail zoomt.

Gruß

Hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Sep. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschie:
wo ist der Unterschied der 1000¤ Preisdifferenz wert ist 
Anmerken möchte ich noch, dass die Hardware auf beiden Karten gleich ist.

MfG   


Seh ich irgendwie auch nicht, aber wenn der Treiber halt aufwändig zertifiziert werden muss und extra programmiert wird für nur einige zehntausend vielleicht hunderttausend Anwender und die Kosten werden umgelegt und verdienen möchten die natürlich auch noch dran, dann wirds halt so sein wie es ist. Wenn DU keinen Unterschied merkst, warum kaufst dann eine FX3400, oder hast Du die garnicht gekauft? Warum regst Dich dann auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joschie an!   Senden Sie eine Private Message an joschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschie

Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2006

SW2007(Premium),Win64bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ganz einfach, weil man ja vorher nicht weiß das es keinen Unterschied gibt. Und wenn man Sie dann gekauft hat denkt man hoppla, für was habe ich eigentlich so viel Geld ausgegeben. Alles was ich bisher gemacht habe konnte ich auch mit der konsumerkarte machen, eine aufwendige Treiberprogrammierung, für was ? Klar die Leute die diese teueren Karten verkaufen wollen sehen das anders.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschie:
Und wenn man Sie dann gekauft hat denkt man hoppla, für was habe ich eigentlich so viel Geld ausgegeben.

Ich hab vor 8 Jahren auch mit einer Gamerkarte angefangen, aber nach etlichen mehr oder weniger schmerzhaften Fehlkäufen   bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß es sehr teuer werden kann, wenn man zuviel sparen will.
Darum seit 6 Jahren: NUR NOCH QUADRO!!; und ich brauche der GL gegenüber sehr gute Argumente um die Kohle für  die zu kriegen.

Geiz frisst oft Hirn auf!!!
Aber jeder muß seine Erfahrungen selber machen

Gruß  Oldie             

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Sep. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

joschie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joschie an!   Senden Sie eine Private Message an joschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschie

Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2006

SW2007(Premium),Win64bit

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

wer von euch hat die von mir erwähnten Grafikkarten schon einmal im direkten vergleich getestet ? Bestimmt keiner von euch, aber jeder hat was zusagen und weiß natürlich das die Quadro besser ist. Aus welchem Grund sollte ich die Quadro die ich mir gekauft habe denn runtermachen oder deren Leistung in Frage stellen ? Da kann ich nur sagen Bullshit.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Sep. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschie:
...keiner von euch, aber jeder hat was zusagen...Da kann ich nur sagen Bullshit...
Hallo joschie,
so ist es. Ich habe auch keine Ahnung von Grafikkarten 
Artefakte im Modellbereich, transparente Flächen die ich nicht transparent gemacht habe (gerade wenns mal komplexer wird), Geisterlinien oder nicht vorhandene Linien im Zeichnungsbereich, Abstürze (mit Datenverlust  )... Das sind alles Dinge, die ich mit nicht zertifizierten Grafikkarten erlebt habe.

Mit meiner alten Diamond Fire GL 1000 Pro mit 8MB RAM hatte ich solche Probleme nur selten. Mit meiner jetzigen QuadroFX1000 und der QuadroFX700Go ebenso. Selbst wenn die mit veralteten Treibern langsamer laufen - Stabilität hat ja auch was 

Ich denke das Du hier im SolidWorks-Forum hauptsächlich von Erfahrung profitieren kannst. Wenn Du mit Deinen Teilen, Baugruppen und Zeichungen sowie der Stabilität zufrieden bist gibt es doch sowieso keine Diskussion mehr. Nimm die 6800GS. Ich kenne jemanden der arbeitet ausschließlich mit Spielekarten. Der schreibt aber auch Treiber selbst 

Wenn Du mehr Leistungsvergleiche oder Hardware-Spezialisten finden willst, empfehle ich Dir es nochmal im entsprechenden Forum zu probieren:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Grafikkarten+Allgemein&number=297&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=PNY+/+NVIDIA&number=319&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

erstellt am: 25. Sep. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschie:
Hallo nochmal,

wer von euch hat die von mir erwähnten Grafikkarten schon einmal im direkten vergleich getestet ? Bestimmt keiner von euch, aber jeder hat was zusagen und weiß natürlich das die Quadro besser ist. Aus welchem Grund sollte ich die Quadro die ich mir gekauft habe denn runtermachen oder deren Leistung in Frage stellen ? Da kann ich nur sagen Bullshit.

MfG 


Ok Freundchen,
ich habe Dir meine Konfig und Erfahrungen mitgeteilt, aber ist ja "Bullshit".
Na gut, nimmt Deine Gamerkarte, arbeite damit (der Ausdrucksweise entsprechend gerade mit dem Studium begonnen oder aus dem Kindergarten gekommen) und ärgere Dich.
Fange mal bei uns in der Firma an, und ich reiss Dir dabei den .... auf.
DIR werde ich garantiert nicht mehr antworten, denn hier ist dass Antworten freiwillig, und da brauche ich mich nicht blöde von der Seite anmachen lassen.
   

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 25. Sep. 2006 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja Ich wuerde schon erstmal nur Nvidia empfehelen.
Hab privat selber noch die ATIX1-128 im Einzatz und der Arbeit (siehe Profil) derzeit die FX4500 am Start. Die ist ausserordentlich performant (zB. beim scrollschnitt durch das Modell  ), suuperleiser Luefter und Darstellungsfehler in ProE/WF und SWXSolidWorks eigentlich nur wenn im Hintergrund etwas anderes am Werkeln ist (zB. der Screensnapper).
Darstellungsprobleme hatte ich frueher mit den Gamerkarten allerdings viel oefters gehabt. Beim CAD verschwand zB. scheibar grundlos ploetzlich der Mauszeiger. Die Ursache damals war offensichtlich die OpenGL-"Hardware Beschleunigung" auf Stufe Maximalster bei den Treibersettings der GraKa. Derartiges kommt bei einer teuren (Quadro)Karte eher nicht vor.
Da ich andererseits auch keinen CAD-user kenne der CAD mit maximalen antialiasingsettings betreiben will sind diese features zum Arbeiten ziemlich ueberfluessig. Moeglicherweise sind da die Treiber einer Quadro fuer Spiele nicht so optimal. Das Treiberproblem sollte man jedenfalls nicht unterschaetzen. So ein Darstellungsfehler kann schonmal die eine oder andere Arbeitsstunde kosten - das geht dann auch gleichmal in die Kohlen. Was sind da schon 1000Euronen???
Nur fuer den Hausgebrauch wuerde ich Dir zur GForce raten und mit den gesparten 1000Euronen mal Deine Freundin pipifein zum Essen auszufuehren. Mit Kerzenlicht und so   

HpeItHelps
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 25. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joschie:
Hallo nochmal,

wer von euch hat die von mir erwähnten Grafikkarten schon einmal im direkten vergleich getestet ? Bestimmt keiner von euch, aber jeder hat was zusagen und weiß natürlich das die Quadro besser ist. Aus welchem Grund sollte ich die Quadro die ich mir gekauft habe denn runtermachen oder deren Leistung in Frage stellen ? Da kann ich nur sagen Bullshit.

MfG 


Na da hauts nem Holzfass doch den Boden raus, da hab ich doch glatt auf ein posting geantwortet, wo doch nirgends kein Fragezeichen in deinem Text war, nun versteh ich DU wolltest garnicht dass Dir jemand antwortet, denn DU kannst es nicht ertragen wenn DIR einer wiederspricht oder etwas besser weiss, oder etwas anderes weiss. Alles nimm doch deine XYZ Grafikkarte was auch immer, zwingt Dich ja keiner irgendwas zu kaufen, aber an uns hier lässte Deinen Unmut nicht raus, wennde für was zuviel Geld rausgeworfen hast, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand mit solch Umgangston auch nur über mehr als 10 Euro Taschengeld verfügen kann und schon garnicht in einer Firma über Anschaffungen im Wert von über 1000Euro was zu melden hat. Also völlig sinnlose Aktion und ausserdem auch noch im falschen Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Sep. 2006 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben bei uns in der Firma bei den Power PC's Nividia FX 3000, und hatten mit dem falschen Treiber sehr viel Ärger, abstürtze etc. Wir konnten z.B. nicht zwei Bilder hintereinander rendern --> Suport --> richtiger Grakatreiber --> Mit dem richtige Treiber funktioniert alles i.O.

Auf den schwächeren Computer haben wir auch schwächere Grafikkarten, was die Leistung deutlich reduziert, wenn man mit grösseren Baugruppen arbeitet.

Zum Erstellen von Einzelteilen oder auch kleinen Baugruppen ist eine Ottonormalgraka sicher ausreichend, ob sie auch für den Profibereich (grössere Baugruppen) auch ausreichend ist? Insbesondere wird der Suport bei Problemen mit Abstürtzen, langsamen Verhalten von SWXSolidWorks etc. zuerst mal nach der Graka fragen. Wenn dann eine Spielkarte genannt wird muss man damit rechnen, dass der Suport mit der Ausssage, es liegt an der Graka, die Anfrage beendet.

Diese Aussagen beruhen lediglich auf meinen Erfahrungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo du Heimchen,

Zitat:
Original erstellt von joschie:
wer von euch hat die von mir erwähnten Grafikkarten schon einmal im direkten vergleich getestet ?

Nicht diese im Speziellen, da ich nur FX1400 und 6800GT mein eigen nenne. Diese aber sehr wohl.

Und anstatt dass du uns von deinen sicherlich wissenschaftlich durchgeführten Vergleichstests berichtest und daran teilhaben lässt, um anhand von konkreten und öffentlich benannten Rahmenbedingungen und gemessenen Zeiten diskutieren zu können, fragst du uns nach unseren Erfahrungen und kommst dann mit:

Zitat:
Original erstellt von joschie:
Da kann ich nur sagen Bullshit.

Dann will ich dich nicht mit weiterem Geschwafel zumüllen. Aber du hast es wahrscheinlich nur ungeschickt formuliert und bist auch der Meinung: wenn man keine Ahnung hat einfach mal ... Das darfst du dir auch selber gerne vorsagen, wenn du das nächste Mal von jemandem hier eine Antwort haben möchtest. Schade, das es keine Ignorefunktion hier im Brett gibt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ein bißchen Suchen hätte man schon direkte Vergleiche finden können, z.B. bei den Benchmark-Ergebnissen, an denen einige hier im Forum freundlicherweise mitgearbeitet haben!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

Beiträge: 79
Registriert: 14.11.2005

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab daheim ne ATI, 9600Series. Eigentlich selbst als Gamerkarte schlecht, aber für CAD taugt die 0,nix!

Auf Arbeit habe ich eine Quadro FX1400, ist was ganz anderes.

Allgemein:
Athlon+Ati Spielekarten: untauglich

Pentium + Nvidia-Spielekarte: für kleine Sachen doch gut zu gebrauchen, läuft wesentlich stabiler ect.

Große BG, Profibereich: Entsprechende CAD-Karten ein Muss

------------------
MfG BörK@WörK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Sep. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Weils scheinbar noch keiner gesehen hat:

Im Computermagazin CT Ausgabe 19 (vorletzte Woche http://www.heise.de/ct/06/19/006/  )sind "Highend" Grafikkarten für Workstations beschrieben. Es werden OpenGL Karten von ATI und Nvida in verschiedenen Konfigurationen auf zwei Testsystemen und den üblichen CAD-Programmen getestet und bewertet. Die Beiden Testsysteme sind übrigens auch beschrieben und bewertet. Sie unterscheiden sich im Preis um mehr als den Faktor zwei und liegen in der Performance nahe beieinander.

Meine Quintessenz speziell in Hinblick aus SWX lautet, es ist nahezu egal, was du nimmst. Hauptsache die Karte hat genug Speicher. Die Performance (unter SWX) skaliert nicht annähernd mit dem Preis. Ansonsten muss einfach noch der Treiber passen.

Grüße von Günter

PS.: da spielt bei manchen Entscheidungen deutlich die "meiner ist länger" Philosopie eine höhere Rolle, als messbare Fakten.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
(Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 27. Sep. 2006 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

die CT hab ich mittlerweile "ausgewertet".
War in der Tat hochinteressant.
Wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf, kann man der CT zufolge also sagen :

Bei SolidWorks ist es sinnvoller lieber etwas mehr Geld in den Prozessor und schnellen Speicher zu stecken und weniger in die Graka.
Offenbar ist nicht die Graka der Flaschenhals sondern das übrige System.

Habt ihr das auch so verstanden???

Jörg


(PS: Die Meinung der CT über SolidWorks (unter dem Bild) teile ich nicht. Ich glaube es steckt noch einiges mehr an Potenzial in SW )

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Sep. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Obwohl ich 'ct an sich sehr schätze, ist mir dieser Test etwas wenig auf den Punkt gebracht vorgekommen. Z.B. war keine Rede davon ob Geforce gegenüber Quadro/FX irgendeinen anderen Nachteil haben könnte ausser der schieren Leistung.
Dass solche Unterschiede existieren ist evident, sie werden auch von den Herstellern kultiviert, ev. sogar künstlich erzeugt, und es werden solche auch bei Verwendung von Direc3D anstelle OpenGL vorhanden sein.

Meine persönlichen Beobachtungen zeigen immer wieder:
Mit Geforce Karten hat man immer wieder mal Probleme, mit Quadro/FX hat man deutlich weniger Probleme.
Die Limitierung der Geforce auf ein oder einige wenige hardwarebeschleunigte Grafikfenster konnte ich stets beobachten, Andere berichten genau das Gegenteil, also da steht Meinung gegen Meinung (ich glaube allerdings nur meiner eigenen Meinung).

Was ich allerdings auch immer wieder beobachten konnte:
z.B. der Leistungunterschied (gemessen als Framerate im 8000-Würfel-Test) zwischen FX1000 und FX3400 war genau Null, wenn man den prozentuellen Unterschied der CPU-Frequenz der getesteten Rechenr herausrechnet. Also die (Grafik-)Performance skaliert eher mit der CPU-Frequenz als mit dem Preis der Grafikkarte.

In all diesen Betrachtungen zeigen übrigens normalerweise SWXSolidWorks und IV ein sehr ähnliches Bild.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 27. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Also kann man heute (27.09.2006 <- für spätere Suchfunktion ;-))
sagen :

Optimales System für SolidWorks :

Prozesser : soviel Speed wie möglich

Speicher : soviel und so schnell wie möglich (Ggf. lieber schnelleren Speicher als mehr) Min. 2GByte.

Graka : Eine gute Quadro, aber High-End ist nicht sinnvoll (Graka ist NICHT der Flaschenhals). Consumer-Graka´s haben definitiv bei professionellem Betrieb Nachteile, die die Ersparnis im Kaufpreis nicht wert sind.

Oder gibts dagegen Einwände ??

Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so würde ich das auch einreihen, und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) als nächste Punkte käme dazu:

- professionell gebautes und getestetes Gesamtsystem

- schnellstmögliches Netzwerk

- schnellstmögliche Festplatte

Alles Weitere rangiert in der Wichtigkeit ungefähr neben dem Kaffehäferl (also keineswegs unwichtig <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 27. Sep. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Punkt fehlt noch. Am Anfang sollte man sich ein Maximalbetrag festelgen, welchen man für die WS ausgeben will (inkl. Bildschirm wenn nicht schon vorhanden).

Damit kann man die Komponenten bestimmen.
Es bringt ja nichts, wenn man 2 GB schnellen RAM hat, einen Prozessor der neuesten Generation, und dazu eine Graka welche das Bild über den Bildschirm ruckelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 20. Okt. 2006 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Hinweis noch zu dem "Riesigen" Unterschied zwischen Geforce und Quadro :

RivaTuner !

Ich werde an meinem Heimsystem jetzt am WE die Umstellung von der 7800 GTX zur Quadro 4500 versuchen.

So wie es sich darstellt, scheint das eine sehr einfache Sache zu werden. Und OHNE jegliche Lötarbeiten, NUR via FREEWARE !

Wenn das klappt, wirds wild.
(entspräche ca. 1000,- Euro Ersparnis bei gleicher Performance)

Dann werde ich SW auf diesem System installieren und beobachten, wie sich der Unterschied darstellt.


Bis dann !

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 20. Okt. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Und noch ein Hinweis zum riesigen Unterschied:

lt. Vortrag auf der CADpro von Stefan Hummel (PNY) werden beide Karten mit der selben GPU ausgerüstet. Die FX-Serie wird speziell selektiert auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, bei der Gforce-Serie werden seit geraumer Zeit teilbereiche mittels Laser zerstöhrt. Diese können dann auch nicht mehr mit Riva freigeschalten werden.

Trotzdem bin ich auf die Ergebnisse von Jörg gespannt (Bitte mit mehreren gleichzeig offenen Fenstern testen)

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 20. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde, daß die bisherigen Benchmarks da zuwenig von der Grafik fordern. Was soll ein 8000-Würfel-Test?! Damit ist keine der heutigen Karten wirklich gefordert. Aber mal 30000 Teile mit eingeblendeten Temporären Achsen zeigt da schon ein bißchen mehr oder eine Baugruppenzeichnung mit 4 Blättern und 25 Ansichten, z.B. ordentlich Schnitte usw. drauf (ist noch lange keine Extremforderung, davon haben wir jede Menge).
Bei den bisherigen Gegenüberstellungen wäre auch mal ein direkter Vergleich der Speicherausstattung der Grafikkarte interessant (ich glaube nämlich, daß man da nicht soviel braucht) und für Aufrüstungswillige auch die Aufführung älterer Karten, damit man eine Einordnung hat. Das fehlt mir immer ein bißchen, ist aber vielleicht absichtlich nicht gewollt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 10. Nov. 2006 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Gemeinde,

meine Nachforschungen und Test´s sind nun abgeschlossen.
Zu den Ergebnissen:

Es ist möglich, aber nur mit meiner Meinung nach sehr umfangreichen Wissen und viel zeitfressender Probiererei, eine 7800GTX umzupolen auf Quadro.
Zumindest meldet das Betriebssystem das selbige.
Allerdings verhält sich die Grafikkarte genauso wie vorher, sprich keinerlei Performance-Verbesserungen.
Meine Vermutung ist, daß es hierzu wohl doch noch tiefergehendes Wissen als meines benötigt, um das korrekt zu realisieren.

Ich für meinen Teil habe mein System jetzt wieder zurückgesetzt, via Systemwiederherstellung.
Irgendwie ist es mir auch symphatischer so, schließlich mache ich auch mal ein Spielchen oder zwei ;-).

Was SolidWorks angeht, man kann auch mit der Geforce arbeiten, wenn man diszipliniert nur ein Fenster offen läßt. Dann geht´s eigentlich genauso gut (oder schlecht :-D) wie mit einer Quadro.

Wünsche schonmal ein schönes Wochenende,
Jörg

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 10. Nov. 2006 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

den unterschied zwischen einem offen Fenster (Gamerkarte) und vielen offenen Fenstern (Cad-Karte) hat Stefan Hummel von PNY als ausdrücklichen Leistunterschied dargestellt.

Wie kommst du unter SWXSolidWorks eigentlich nur mit einem Fenster aus? Das erinnert mich an OSD, wo es nur ein Fenster gibt. Ich hab im Schnitt eher 10-12 Fenster auf. Und dann kommt ein Kollege und möchte schnell eine Information aus einem völlig anderen Projekt -> nochmal zwei zusätzliche Fenster auf.

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Nov. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man ne 7800GTX drin hat und ab und zu auch mal ein Spielchen macht, kannste davon ausgehen, dass es kein geschäftlich genutzter Rechner ist ;-) von dem her langen auch 1-2,3 geöffnete Fenster zum bisl rumspielen auch aus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olombo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Olombo an!   Senden Sie eine Private Message an Olombo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olombo

Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 12. Nov. 2006 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo,

habe eben mal etwas mit dem Rivatuner rumgespielt. Ich habe im Rechner eine 7950gx2. Wenn ich dann auf Quadro umstelle erkennt er auch direkt und ohne Probs eine FX5500. Allderings schaffe ich es nur eine der beiden KArten (die ja zusammen auf einem Steckplatz sind) zu modden. In Riva finde ich nichts um die 2. KArte anzuwählen. Die erste zu deaktivieren bringt auch nichts, dann wird von Riva gar keine mehr erkannt (eben weil die bei der ersten mit drauf sitzt).
Würde es eigentlich gerne mal mit beiden zusammen testen und eben dafür die 2. um-modden. HAt jemand eine Idee? ODer ohnehin alles vergeben Mühe?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doctrin
Mitglied
Maschinenbau-Student


Sehen Sie sich das Profil von doctrin an!   Senden Sie eine Private Message an doctrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doctrin

Beiträge: 55
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 19. Dez. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschie 10 Unities + Antwort hilfreich

öhm @big

dass ein Performanceunterschied nicht gegeben ist, war eigentlich so gut wie klar...es wäre aber viel interessanter gewesen mal sehr viele Projektfenster offen zu lassen um zu sehen was denn nun der Treiber bringt. Gamerkarten sind ja dadurch beschnitten, dass sie nur 1 Fenster OpenGL rendern/bearbeiten können. Würde mich interessieren wie es mit dem Treiber ausgesehen hätte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz