Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe in Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Baugruppe in Bibliothek (1249 mal gelesen)
Michael11
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael11

Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 23. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Baugruppe in meiner Bibliothek abspeichern. Als was spüeichere ich meine Baugruppe damit in der Stückliste alle Teile angezeigt werden. Ich möchte später das Bibliotheksteil in meine Baugruppe ziehen so das auch die untergeordneten Teile in meiner Stückliste erscheinen. Was ist die beste Lösung ?
Danke Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,
wir haben zum Beispiel etwas Selbst eingerichtet.
In den einzelnen Teilen kann man unter Datei-Eigenschaften ein neues (oder vorgegebenes) "Template" (Tabs) ausfüllen. Wenn ich diese Zeilen ausfülle und zurück zur Baugruppenzeichnung gehe, eine Sückliste einfüge habe ich (kann man dann auch noch gesondert ein uns ausschalten [Spalten/Zeilen])alle Details der Teile in der Stückliste aufgeführt.

Wie man das allerdings nun Selbst konfiguriert das man dort in dem Teil was eintragen kann, weiss ich nicht 

Wenn ich dein Problem falsch gedeutet habe, sry.

------------------
     

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3627
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Sep. 2006 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael11 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz einfach

bei der konfiguration einfach das richtige hakerl setzen

dazu gehst einfach auf die konfiguration, sagst eigenschaften und dort unter
kindkomponenten bei verwandung als unterbaugruppe anzeigen das hakerl setzen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael11
Mitglied
techniker


Sehen Sie sich das Profil von Michael11 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael11

Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 24. Sep. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich habe es nicht ganz verstanden. Vielleicht nochmal zu dem Problem. Ich habe eine immer wiederkehrende Baugruppe. Besteht aus 4 Parts. Dies Baugruppe habe ich in meiner Bibliothek abgespeichert. Dazu habe ich die 4 Parts separat in die Bibliothek abgelegt. Nun möchte ich eine weitere Konfiguration in die Baugruppe hinzufügen. Ich öffne also das Bibliotheksteil und speichere es ab mit geänderten Maßen. Wenn ich jetzt jedoch die Baugruppe unter einem anderen Namen in der Bibliothek abspeichere ändert sich auch mein erstes Bibliotheksteil. Ich müsste doch rein theoretisch alle zugehörigen Teile auch unter einem anderen Namen abspeichern, oder? Ich suche einfach nach einer guten Lösung in den Maßen geänderte Baugruppen in meiner Bibliothek abzuspeichern ohne jedes Teil zu ändern. Dabei sollte es jedoch möglich sein auf meiner Zeichnung die Stückliste auszulesen und auch die Abwicklung von jeder Baugruppe zu erstellen.
Gruß;
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 24. Sep. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich starte jetzt einmal ganz vorsichtig eine Vermutung.

Wenn ich manchmal bei normalen Teilen, Zeichnungen oder Baugruppen speichern unter wähle, ändert sich auch das eigentliche Teil.
Warum auch immer. Passiert leider nicht immer, damit ich einen Bedienungsfehler ausschließen kann.

Zum Problem:
Wenn ich ein ähnliches Teil haben möchte, mache ich mir eine Kopie von dem "Mutterteil" und benenne diese Datei um. Wenn ich dieses Teil jetzt öffne ist unabhängig von dem Mutterteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit BGs aus einer Bibliothek ebenfalls gehen müßte. Versuche es doch einfach mal.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 25. Sep. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael11:
Was ist die beste Lösung ?

... eine "beste Lösung" gibt es nicht  ! - aber sicher eine Lösung, die deinen Anforderungen am besten gerecht wird  - kann aber eben für andere nicht das beste sind ...

erst mal zu einfachen

Zitat:
das auch die untergeordneten Teile in meiner Stückliste erscheinen
- da gibts nicht mehr zu sagen, als dopplerm schon beschrieben hat (und übrigens in zahlreichen anderen Threads auch schon beschrieben wurde) - einfach den Haken dort setzen und die Baugruppe tritt als solche in der Stückliste nicht in Erscheinung, wenn sie als Unterbaugruppe eingebaut ist. Ob Bibliotheksbaugruppe oder nicht spielt dabei keine Rolle.

zum zweiten

Zitat:
Ich habe eine immer wiederkehrende Baugruppe. Besteht aus 4 Parts. Dies Baugruppe habe ich in meiner Bibliothek abgespeichert. Dazu habe ich die 4 Parts separat in die Bibliothek abgelegt. Nun möchte ich eine weitere Konfiguration in die Baugruppe hinzufügen. Ich öffne also das Bibliotheksteil und speichere es ab mit geänderten Maßen. Wenn ich jetzt jedoch die Baugruppe unter einem anderen Namen in der Bibliothek abspeichere ändert sich auch mein erstes Bibliotheksteil. Ich müsste doch rein theoretisch alle zugehörigen Teile auch unter einem anderen Namen abspeichern, oder?

es gibt prinzipiell mehrere Möglichkeiten:
a) du hast eine Baugruppe, mit mehreren Teilen - die Teile bleiben unverändert, nur die Einbaubedingungen sind anders. Dann reicht es, wenn du eine neue Konfiguration der Baugruppe anlegst und deine Veränderungen dort einstellst. - Das scheint bei dir aber so nicht zu sein!
b) du hast eine Baugruppe, mit mehreren Teilen - die Abmessungen der Teile sollen auch unverändert werden. - Das scheint ja wohl bei dir der Fall zu sein.
Wenn du nun in deine Einzelteilen Maße veränderst, ändern sich logischerweise, die Einzelteile - und das in allen Konfigurationen deiner Baugrupppe - wenn man nichts dagegen unternimmt.
Entweder:
b1) du verknüpfst deine Maße aus der Baugruppe mit denen der Teile so, daß diese durch die Baugruppe gesteuert werden und sich je nach Fall anpassen - in der Regel allerdings nicht so empfehlenswert (göleichgar nicht für Bibliotheksbaugruppen)
Oder:
b2) du machst für jede Konfiguration deiner Baugruppe entsprechende Konfigurationen in den Einzelteilen mit den entsprechenden veränderten Maßen - und stellst diese entsprechenden Teilekonfigurationen in den Konfigurationen der Baugruppe ein.
Das scheint mir für deinen Anwendungsfall der praktikable Weg zu sein.

Im übrigen ist das eine Arbeitsweise, die ich eigentlich zu den Grundkenntnissen zähle - ob es sich dabei um eine Bibliotheksbaugruppe handelt oder nicht, spielt doch dabei gar keine Rolle!

P.S.
c) natürlich kannst du auch die Baugruppe und dann aber eben auch alle Einzelteile dieser Baugruppe mit neuen Namen abspeichern - wenn du nicht mit Konfigurationen arbeiten willst.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz