Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  'Null Wandstaerke' suckt gewaltigst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
Autor Thema:  'Null Wandstaerke' suckt gewaltigst (1058 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Sep. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder einmal ein Frustposting von mir.
Ein Tip an alle die versuchen mit Solid Works eine multimodel technik anzuwenden: Lasst bloss die Finger davon.
Sobald ein bei einem Gussmodell mehr als ein Kern vorhanden ist umd diese von der Aussenkontur abgezogen werden sollen hagelt es nur mehr lauter 'Null Wandstaerken' - Fehler.
Solid Works suckt hier gewaltigst! *Aaargh*

So genug geaergert. Jetzt gehts ab ins Wochenende.
Am Montag kann ich wegen diesen verdammten Fehler das Ganze Modell umkrempeln - Das wird nochmals lustig *Aaargh*

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 22. Sep. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ahleggs,
wenn du uns sagst, ob du die Kante bei einer "Null-Wandstärke" dargestellt haben willst oder nicht, können wir weiterreden.
Ach so, wenn ja, wie dick soll denn die Kante sein?

Trotzdem schönes WE!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Sep. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes.
siehmal: bei komplexen Gussteilen gibt es sogenannte 'Kerne' Die werden in die Form eingelegt. Wenn man's sauber aufmodelliert (wie es der Realitaet entspricht naemlich) und man mehr als einen Kern hat dann ist es meistens so dass der Kern an einenm weiteren anliegt. ANLIEGT wohlgemerkt!! Das bedeutet zwischen Kern 1 und Kern 2 ist IRL keine Wandstaerke, da sich diese beiden Teile beruehren.
'Anliegen' in diesem Fall bedeutet keine Wandstaerke zwischen diesen beiden Teilen von Null(0,0) Millimeter Abstand. Solid Works kann diese Realitaet scheinbar nicht darstellen.
Da eine Wand von Null Millimeter Abstand ansich ein Paradoxon ist, ist diese Errormeldung in Soid Works auch ueberfluessig. Die Software sollte bei derartigen Dingen nicht kleckern. Klar hat CAD-Software immer Probleme mit Nulldurchgaengen bzw. Singularitaeten jedoch dachte ich, dass das bei modernen CAD-Systemen mittlerweile ein laengst ueberwundener Anachronismus ist.
Scheinbar gilt das nicht fuer Solid Works... Dieses tolle CAD-System braucht anscheinend noch ein paar Jahre bis die Software Nulldurchgaenge handeln kann. Ich darf deswegen Montags ein paar Stunden damit verbringen jeden Kern in den anderen um 0.001mm hineinragen zu lassen damit mir SWXSolidWorks die Solids voneinander abzieht und ich zu meinem Fertigteil um anschliessend bei der Zeichnungserstellung mit der Genauigkeit herrumzubasteln damit die Masszahlen korrekt dargestellt werden... *Aaarrgh* - Also wenn das nicht suckt was dann?

HopeItHelps
gruss
Alex

PS: Bei Null Wandstaerke Thematik geht es nicht um die Darstellungsqualitaeten der Grafikkarte...
------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 22. Sep. 2006 editiert.]

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Sep. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

einsatzgarnitur.jpg

Hallo Alex

Wenn keine tangentialen Berührungen, z.B. mit Kühlbohrungen u.s.w. vorliegen, ist die Funktion Formnest problemlos, auch mit mehreren Kernen in einer Baugruppe. Ich nehme an, dass du mit "multimodel technik" das Bearbeiten eines Teiles in einer Baugruppe meinst.
Bis jetzt machte mich diese Meldung immer auf einen Fehler meinerseits aufmerksam, obwohl sie nicht mehr so häufig auftritt wie früher (wahrscheinlich passt mein intuitives Unterbewusstsein besser auf  ), ausser bei Schnitten in Zeichnungen, da kommt es doch ab und zu vor, dass die Schnittlinie eine Bohrung tangential streift, und da wünschte ich mir tatsächlich eine etwas grössere Toleranz von SWXSolidWorks.

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

geo0.jpg

Also Alex, die Meldung mit der Geometriedicke=0 kommt immer nur bei bestimmten Konstellationen der Flächen zueinander, nicht generall, wenn eine Fläche an einer anderen anliegt. Und sie kommt meiner Meinung nach zu recht, denn so etwas möchte ich auch nicht herstellen. Schau bitte genau nach, ob bei Dir Flächen wie im Anhang aneinanderliegen. So etwas sollte in einem ZUSAMMENHÄNGENDEN Teil NICHT Realität werden (geht streng genommen auch nicht) und vielleicht solltest Du, wenn Du verschiedene aneinanderliegende Teile meinst, auch vorher einzelne Teile daraus machen! DAS kann SolidWorks natürlich.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es überhautp ein CAD, welches die Dicke Null zulässt?
Ich denke da gerade an den "Division durch Null" Error!!!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 25. Sep. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
ändere doch mal deine Arbeitsweise ab. Ich kann nämlich deine Null-Wandstärken-Fehlermeldungen nicht nachvollziehen.

Zwei Möglichkeiten hast du:

Im Einzelteil über diese Gussformwerkzeuge (Trennfläcehen usw.), evtl. aber nur bedingt einsetztbar. Hier werden dann die "Verschluss- od. Trennungsflächen erzeugt. Da gibts dann auch keine Fehlemeldung mit Null-Wandstärken.

Oder du gehst in die Baugruppe und machst, wie Markus beschrieben, alles mit Formnester.

Probier´s doch mal...

------------------
Gruß
Rainer A. 

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 25. Sep. 2006 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Vielen Dank fuer die Meldungen. Hatte heute gar keine Zeit mal hier im Forum reinzugucken.
Ich hab heute die einzelnen Kerne (iss eigentlich ein Spritzgusswerkzeug mit 4 Schiebern) nochmals ueberarbeitet. Damit das ganze mit den achsotollen Richtlinien hier konform geht (keine externen Referenzen erlaubt) hab ich alles in einem Teil gemodelt und jeden Kern der Uebersicht halber in einen eigenen Ordner gelegt der bei bedarf unterdrueckt werden kann. Am Ende werden die Kerne alle voneinander abgezogen und das Fertigteil bleibt stehen.
Bei diesem Teil hab ich Kurven als Referenz fuer die Trennflaechen der angrenzenden Kerne verwendet. Weil das diese Nullerrormeldung provoziert sind die Kerne/Schieber jetzt mit Versatzkurven mit 0,001mm umdefiniert. Das funkt jetzt so einigermassen. Ist halt laestig wenn man ein und dieselbe Kurve fuer 2 Solids verwendet und ploetzlich diese Meldungen bekommt...

Funktioniert die Formnestfunktion auch bei einzelnen Solids in einem Teil? Sorry, ich wuerde ja gern einiges ausprobieren aber ich hab zur Zeit einfach keine Zeit um damit herumzuspielen und nur zu probieren ob es geht und wenn nicht wie dann anders 

Zitat:
Im Einzelteil über diese Gussformwerkzeuge (Trennfläcehen usw.), evtl. aber nur bedingt einsetztbar. Hier werden dann die "Verschluss- od. Trennungsflächen erzeugt. Da gibts dann auch keine Fehlemeldung mit Null-Wandstärken.

Ich schaetze das entspricht im Prinzip meiner Herangehensweise oder?
Sind die Verschluss- od. Trennungsflächen" eine eigene Funktion?

Vielen Dank und Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 26. Sep. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
....Damit das ganze mit den achsotollen Richtlinien hier konform geht (keine externen Referenzen erlaubt)......

Ja, das ist schade, dass man nicht so arbeiten kann wie man möchte, oder wie es logisch wäre.  Das ist in etwa so, als rüste man eine Holzfällertruppe mit Motorsägen aus, ihnen aber verbieten würde den Motor anzulassen, weil dies zu gefährlich sei. 
Vielleicht kannst du die Richtlinien umgehen, indem du beim Formnest nachträglich die Externen Referenzen sperrst oder brichst?

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Sep. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

"Formnestfunktion auch bei einzelnen Solids in einem Teil" heißt dann KOMBINIEREN von Volumenkörpern - dann kannst Du alles im Teil machen!

Vielleicht solltest Du doch mal gezielt die Hilfe durcharbeiten oder eine Formenbauschulung besuchen - es wirkt nicht besonders gut, als Unwissender mit häßlichen englischen Worten auf das unschuldige Programm zu werfen!
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Sep. 2006 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

formenkoenig
Mitglied
DVD

Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

erstellt am: 26. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

das Problem mit den "Null-Wandstärken" läßt sich nicht einfach von der Hand weisen oder mit tollen Funktionalitäten umgehen. Man kriegt aber mit der Zeit ein Auge dafür, wann das Problem entstehen könnte (oft bei importierten Teilen aus teuren Flächenmodellierern...    ) Dann geh' ich i.d.R. weg von allen "einfachen" Hilfen wie der Trennflächengenerierung oder Kern/Formnestfeature usw.
Ich generier eine Seite des Werkzeugs (Kern oder Gesenk- was einfacher erscheint) auf altbewährte Weise mit einfachen Schnitten und stelle so meine Trennflächen her. Natürlich bereits in der Baugruppe, allerdings mit nur EINEM Formnest-Feature. Nicht 'mal wieder was draufpacken und nochmal abziehen oder solche Scherze- einfach halten! Dabei sollen auch immer möglichst wenige und einfache Flächen entstehen. Also z.B. nicht mit Ausformungen arbeiten, die dann spitz zulaufende Flächen zum Formnest hin ergeben etc.
Die zweite Seite des Werkzeugs läßt sich dann eigentlich immer problemlos über's Formnest-Feature generieren.

Nur 'mal so...

------------------
Mei senn mir gscheid...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz