| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Bruchkanten Überstand (mal wieder) (349 mal gelesen)
|
Exxman Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 4 Registriert: 21.09.2006 SW Office 2006 SP3 WIN XP Pro SP2 HP Workstation XW4200 P4 3,6GHz/ 1GB RAM Quadro FX 1300/ 128MB RAM
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinen Bruchkanten. Habe hier bereits gestöbert doch nichts gefunden. Im ersten Bild sieht man die Problematik. Ich weis, dass man zur Darstellung, wie im Zeichnungsausschnitt dargestellt, normaler Weise den Bildausschnitt verwendet. Es handelt sich hierbei aber um mehrere Zeichnungen, bei denen ich nicht die Zeit habe, alle "neu" zu erstellen. Kann mir jemand weiterhelfen? ------------------ Gruß A. Stassi
[Diese Nachricht wurde von Exxman am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thsch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 155 Registriert: 25.10.2000 SWX2007 SP5.0 SWX2008 SP5.0 SWX2009 SP5.1 SWX2010 SP5.0 SWX2011 SP3.0 Dell T7400, 16GB RAM FX4800
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exxman
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exxman
|
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Exxman
Ich benutze zum Abschneiden von Zeichnungsansichten auch manchmal die Bruchkantendarstellung. Dann stehen die freien Bruchkanten auch über. Ich vermute mal, daß das Dein Problem ist. Hab gerade mal ausprobiert mit SWX 2006 SP4 und SP5: Die überstehenden Bruchkanten werden nicht gedruckt, also sollte das kein Problem darstellen. Falls die frei stehenden Bruchkanten in SP3 doch gedruckt werden, kannst Du probieren, die entsprechenden Bruchkanten auf einen unsichtbaren Layer zu legen (funktioniert wahrscheinlich nicht), oder auf einen sichtbaren Layer, der eine "fast" weiße Linienfarbe hat (fast weiß, weil weiß in schwarz umgesetzt wird). Dann ist leider auch die Kante am Modell fast weiß. Leider gibt es noch ein Problem bei der PDF-Erstellung bei der die freistehenden Bruchkanten leider miterzeugt werden. Um befriedigende PDF-Dateien zu erstellen, ist man deßhalb auf ein PDF-Erstellungs-Tool angewiesen, daß über die Druckumgebung angesteuert wird. ------------------ S. Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Exxman Mitglied Technischer Zeichner
 Beiträge: 4 Registriert: 21.09.2006 SW Office 2006 SP3 WIN XP Pro SP2 HP Workstation XW4200 P4 3,6GHz/ 1GB RAM Quadro FX 1300/ 128MB RAM
|
erstellt am: 25. Sep. 2006 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von s.giehl: Ich benutze zum Abschneiden von Zeichnungsansichten auch manchmal die Bruchkantendarstellung. [...] Leider gibt es noch ein Problem bei der PDF-Erstellung bei der die freistehenden Bruchkanten leider miterzeugt werden. Um befriedigende PDF-Dateien zu erstellen, ist man deßhalb auf ein PDF-Erstellungs-Tool angewiesen, daß über die Druckumgebung angesteuert wird.
Guten Morgen, Zuersteinmal möchte ich mich bei Euch allen bedanken und gleichzeitig entschuldigen: Um konkreter zu werden liegt das Problem genau dort wie es s. giehl schilderte! @ s. giehl: - Der Papierausdruck von solid--> i. O. - Pdf erstellung durch pdf-Drucker --> i. O. - aus solid als pdf speichern --> Überstand der Bruchkanten Wahrscheinlich unterschiedliche Technik. Leider ist dies für mich keine Lösung, weil das pdf das bei der Freigabe der Zeichnung in unserem PLM-System erzeugt wird, demnach auch als "pdf speichern" verwendet ... Hmm ...
------------------ Gruß A. Stassi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |