| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fliegengitter Makro (981 mal gelesen)
|
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle zusammen, da wir bei uns an vielen Ecken Fliegengitter verwenden und sie in den 'guten Ansichen' auch zeigen wollen wurde ich beauftragt ein kleine Makrochen zu schreiben was uns etwas Arbeit abnehmen soll! Leider habe ich irgendwie ein kleinen häner und bekomme es nicht gebacken das es fehlerfrei läuft! Ich will das man: die Größe , den Drahtdurchmesser und die Maschenweite eingibt Dann soll das Makro an Hand der Daten die Skizze anpassen. Einmal den Drahtduchmesser, die Welle die Länge der Drähte und dann natürlich die Anzahlen und den Abstand der Kopien der Drähte. Hat vielleicht schonmal einer sowas zufällig geschrieben? Gruß und Dank Hobi
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
mal vorausgesetzt, ein derartiges Gitter ist wirklich notwendig (du kennst aber schon die diversen Beiträge hier im Forum über solche Gitter und damit verbundenen Performanceproblemen ?), und mal weiter vorausgesetzt ein Makro ist dafür notwendig - das ist doch kein großes Ding: Mach ein Modell für dieses Gitter - am besten als Teil und Mehr-Körper-Modell, modelliere so, daß alle deine Parameter Bestandteil des Modells sind - gib denen am besten noch spezielle Namen - und speichern es als Teile-Vorlage. Nun reduziert sich dein Makro doch nur noch, die entsprechenden Maße in deinem Eingabefeld einzugeben und nach SWX  zu senden - anstatt gleich im Grafikbereich von SWX  ! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Anstelle eines Makros kann man auch eine Konfigurationstabelle erstellen, und alle notwendigen Parameter in der Tabelle hinterlegen. Das ganze wie von u.clemens geschrieben als Vorlage abspeichern. Nun muss man nach dem Öffnen der Vorlage nur noch die Tabelle öffnen, und die Parameter in der Excel-Tabelle ändern.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
The Mc 7 Mitglied TZ

Beiträge: 429 Registriert: 25.02.2004 Monitore : 2x LG 23“ 3D Maus : Space Controller Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi u.clemens, ja leider ist es manchmal notwendig und ich kenne auch die Performanceproblemen! Das wird ja auch nur eingeblendet für wichtige Präsentationen oder um wichtige Bilder erstellen. Hi Oberli Mike, mit einer Konfigurationstabelle ist es auch von nachteil wenn man so zwischen 200 und 300 verschidene größen hat. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo Hobi Wir verwenden hier auch recht viel Gitter für die Erhöhunh der Schutzart der Anlagen auf IP20 oder IP40. Um nun korrekt arbeiten zu können und um eine repräsentative Ansicht zu bekommen, modelliere ich einfach eine Fläche der entsprechenden Dicke auf das entsprechende Blechteil (mal etwas das in SWX funktioniert ) und statte diese Flache mit einer 50% Transparaenz aus. Damit habe ich die entsprechende Dicke um Kollisionen zu vermeiden und habe auch den optischen Eindruck für die Renderings. PS: Bei uns gehen die Rechner schon mit den Lochblechen in die Knie, noch ein Gitter drauf und es läuft gar nichts mehr. Zudem dürfte Photoworks sich auch noch ausklinken, weil die snoch etwas sensibler auf solche Efforts reagiert. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
|
The Mc 7 Mitglied TZ

|
erstellt am: 26. Sep. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Chris C. wir haben normal einfach eine Dummyplatte an dieser Postion wo dann das Gitte sitzt. Nur wenn unsere Obersten sagen wir wollen für Presse Bilder, für Präsentation und Co echte Gitter dort sehen und Akzeptieren das wir dann nur ne Stunde an diesen Sachen sitzen dann machen wir es. Dumm ist es das sie bemerkt haben das es gut ankommt, wenn die Dateien so gut sind. Und um etwas Zeit zu sparen dann dieses Makro. Makro offnen Maße eingeben Speichern Fertig. Nicht wie jetzt altes Gitter nehmen, Maße alle anpassen und dann speichern. ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
VBSpawn Mitglied Programmierer

Beiträge: 514 Registriert: 23.08.2005 Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hi zusammen, Ich glaub ich würde das über ein Makro Feature versuchen (siehe auch 'Introducing Macro Features' in der Api Hilfe) Dazu lassen sich auch ein paar Beispiele abrufen. Gruß Micha ------------------ Manche Menschen gehen so plötzlich, daß die Zeit für einen Abschied nicht reicht… Zitat: Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Sep. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für The Mc 7
Hallo Hobi, für den Auftrag würd' ich kein Makro schreiben. In Stefan's Bibliothek gibt es schon ein Gitter ( http://solidworks.cad.de/lib_special01.htm ) - das Drahtflies von mir . Die Idee etwas modifiziert und als Vorlagendatei abgelegt. Datei->Neu, Vorlage auswählen, Excel-Tabelle bearbeiten und Werte ändern, speichern als Teil und fertig. Bevor ich noch länger beschreibe, wie das im Einzelnen zu machen ist, hab' ich die Datei erstellt und angehängt. Beste Grüße, Ralf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |