Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verschmolzene Punkte wieder lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Schlüsselrolle des DriveWorks-Administrators in Automatisierungsprojekten, ein Seminar am 11.09.2025
Autor Thema:  Verschmolzene Punkte wieder lösen (1760 mal gelesen)
kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

test.jpg

Hi SolidWorker!

Ich habe als Anfänger eine Frage an die Profis. Die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht.
Wie in der Prinzipskizze (siehe JPG) zu sehen, habe ich eine 2D-Skizze mit drei Elementen gezeichnet, und die Endpunkte dann mit "Beziehung hinzufügen" verschmolzen. Manchmal möchte ich diese Beziehung wieder Lösen so dass ich wieder 2 Punkte habe. Ich helfe mir halt indem ich eine Linie kopiere, dann die verschmolzene lösche und die kopierte Linie weiterverarbeite, -aber geht das nicht konfortabler?

Die Testskizze habe ich ebenfall angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Extras - Skizzieren - Trimmen

Dann Intelligentes Trimmen anwählen und ungefähr den Endpunkt der Linie anwählen und mit gedrückter linker Maustaste wegziehen 

------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

kugelschreiber
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kugelschreiber an!   Senden Sie eine Private Message an kugelschreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kugelschreiber

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test2.zip

ich erhalte damit nicht ganz das gewünschte Ergbnis, die betreffende Linie wird hier gekürzt -- vgl. Anhang. Ich hätte aber gerne die Längen der Skizzenelemente beibehalten, und zwei übereinanderliegende, nicht verschmolzene Punkte. So wie das bei Coreldraw, wer's kennt,in der Knotenbearbeitung möglich ist.

Trotzem Danke für die schnelle Antwort.

[Diese Nachricht wurde von kugelschreiber am 20. Sep. 2006 editiert.]

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach Einstellungen bei SWX werden dir die beiden Punkte verschmelzen, sobald du sie übereinander ziehst.

Bin mir nicht sicher, ob du das einfach so lösen kannst.
Es gibt ja eine Beziehung, welche angezeigt wird.

------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Linieloesen.zip

Vielleicht habe ich hier eine Lösung für Dich.
Ob das fixieren der Linien sein muß, stelle ich in Frage, aber zur Sicherheit.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

das Zauberwort heißt "Verschieben ohne Lösen" !
Zu finden unter Extras/Skizzeneinstellungen, dort den Punkt "Verschieben ohne Lösen" aktivieren und anschließend kannst du deine Linie verschieben (die Linie anfassen - nicht den Endpunkt) - nun hast du wieder zwei getrennte Linien mit separaten Endpunkten

------------------
mfg uc

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Pansen

das AVI-File kann ichleider nicht ansehen!

hat sich aber erübrigt, denn der Lösungsvorschlag von
u.clemens ist das was ich brauche.

Danke für die prompte hilfe

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Windows XP Home SP 3

erstellt am: 22. Sep. 2006 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kugelschreiber:
@Pansen

das AVI-File kann ichleider nicht ansehen!

Es würde mich mal interessieren, ob das noch jemand nicht ansehen kann. Dann muß ich mir mal was überlegen.

Gruß Ralph

------------------

Rigobert
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rigobert an!   Senden Sie eine Private Message an Rigobert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rigobert

SWX 2017x64-Edition SP 4.1

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

unbekannter Fehler !

Gruß aus Köln

------------------

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Windows XP Home SP 3

erstellt am: 22. Sep. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

LinieLoesen.zip

Ich habe das jetzt hier noch einmal als SWF.

Gruß Ralph

------------------

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Sep. 2006 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie waers wenn Du dir 2 projektionsgleiche Skizzen hintereinander basteln wuerdest? Dann kannst Du bei der einen mal auf die vorige refernzieren oder auch nicht? In der Sketch von Solid Works ist es mir noch nicht gelungen zwischen zwei unbemassten deckungsgleichen Punkten eine eindeutige Selektion zustandezubringen.
Waere interessant ob das innerhalb einer Sketch ueberhaupt zu bewerkstelligen ist 

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@pansen - zur Info
als SWF-File kann ich es ansehen.
Im IE-Explorer passt es sofort. Ich nehem für SWXSolidWorks-Files aber normalerweise immer Quicktime, denn da habe ich die Steuerleiste mit dabei. Hier bringt der Film beim Aufruf "Es befindet sich keinn Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein"
das muss ich dann ca. 30 mal bestätigen, dann läuft's auch.

@ Ahleggs
... das will ich eigentlich vermeiden, denn bei großen Projektet leidet so sehr die Übersichtlichkeit.

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Windows XP Home SP 3

erstellt am: 23. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kugelschreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kugelschreiber:
[B]@pansen - zur Info
als SWF-File kann ich es ansehen.
Im IE-Explorer passt es sofort. Ich nehem für SWXSolidWorks-Files aber normalerweise immer Quicktime, denn da habe ich die Steuerleiste mit dabei. Hier bringt der Film beim Aufruf "Es befindet sich keinn Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein"
das muss ich dann ca. 30 mal bestätigen, dann läuft's auch.

B]

Ich kann ja nicht alles können. Aber beim nächsten mal denke ich drüber nach, den Aufruf über eine HTML-Seite zu steuern.

Aber normalerweise sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die "Videos" so klein, dass man das nicht unbedingt steuern muß.

Gruß Ralph

------------------

[Diese Nachricht wurde von Pansen am 23. Sep. 2006 editiert.]

kugelschreiber
Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pansen:
Es würde mich mal interessieren, ob das noch jemand nicht ansehen kann. Dann muß ich mir mal was überlegen.

Gruß Ralph

Nicht falsch verstehen, das sollte keine Kritik sein, ich dachte nur es interessiert dich wie sich dieses File verhält.
Ich bin immer Dankbar wenn sich jemand die Mühe macht einen erklärenden Film zu erstellen. Und ich würde mir nicht anmaßen so etwas zu kritisieren!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz