Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe in Stückliste auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Baugruppe in Stückliste auflösen (5542 mal gelesen)
Dirkschr
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkschr an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkschr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkschr

Beiträge: 70
Registriert: 23.08.2006

Windows 10 Pro for Workstations
HP Z4 G4 Workstation
Intel Xeon CPU W-2133 3,6GHz
32GB RAM
Grafik NVIDIA Quattro P4000
Space Pilot
SolidWorks Premium 2019 SP5.0 mit PDM Enterprise 2019

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einige Baugruppen anlegen, in denen ich öfters benötigte kleinere Zusammenbauten zusammenfasse.

Diese sollen dann in anderen Baugruppen verbaut werden.

Von diese kleinen Phantom Baugruppen, die es in wirklichkeit so gar nicht gibt, sollen nur die Einzelteile in der nächsten Ebene der Stückliste erscheinen.

Jedoch werden dort weiterhin ander Baugruppen verbaut, und diese sollen auch nur als Baugruppe auftauchen.


Die Varianten, die Mir Solid bietet "Nur oberste Ebene, oder Nur Teile" helfen da nicht weiter, da ich ja beides in eins benötige.

Kann ich einer Baugruppe von vorneherrein mitgeben, das in einer Stückliste nur die Teile erscheinen sollen, ungeachtet was später noch ausgewählt wird?

Ich kenne das vom Inventor, doch in Solid finde ich das nicht.


Thanx

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 20. Sep. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiss geht das bei SWX nicht.
Ev. kannst du sowas mit einem PDM-System abdecken, indem du der
Baugruppe einen Kenner mitgibst, welche die Stücklistenauflösung steuert.

------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dirkschr:
Kann ich einer Baugruppe von vorneherrein mitgeben, das in einer Stückliste nur die Teile erscheinen sollen, ungeachtet was später noch ausgewählt wird?

ja klar doch,
RMT auf die betreffende Konfiguration - Eigenschaften und dort den Haken bei "Kind-Komponenten in Stückliste ..." setzen oder eben nicht.
Haken gesetzt: Baugruppe wird in Stückliste einer übergeordneten Baugruppe nicht aufgelöst - kpl. Baugruppe erscheint als eine einzige Pos.Nr.
Haken nicht gesetzt: Baugruppe wird in Stückliste einer übergeordneten Baugruppe aufgelöst - Baugruppe erscheint nicht, stattdessen erscheinen alle Komponenten mit entspr. Pos.Nr. - so als gäbe es die Baugruppe gar nicht.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktmanager* für Maschinenbau

BAADER ist mit mehr als 1.600 Mitarbeitenden weltweit der Partner für Lebensmittel­verarbeitungs­lösungen und in mehr als hundert Ländern auf sechs Kontinenten aktiv.

Bei uns erwarten Sie vielfältige Tätigkeitsfelder, von der Entwicklung und Herstellung von Spezial­maschinen und Lösungen für die Verarbeitung von Fisch, Geflügel und Fleisch über Vertrieb, Projektierung und Installation bis hin zu unterstützenden Büro­funktionen, Service und After-Sales....

Anzeige ansehenProduktmanagement
Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirkschr 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklistenauefloesung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von u.clemens:

Haken nicht gesetzt: Baugruppe wird in Stückliste einer übergeordneten Baugruppe aufgelöst - Baugruppe erscheint nicht, stattdessen erscheinen alle Komponenten mit entspr. Pos.Nr. - so als gäbe es die Baugruppe gar nicht.

[/B]


Das Verhalten hängt davon ab, ob Du in der entsprechenden BG, die Stülioptionen einstellst. Nimmst Du die 2 Option taucht die BG immer noch in der Ober-BG als Pops. auf. Wäre ja auch sonst eine Schande.

MFG Robert Hess.

Option 1: im Prinzip Mengenstückliste
Option 2: Strukturstückliste
Option 3: Mehrstufig aufgelöste Strukturstückliste

Alle drei Optionen haben Ihren Sinn. Je nach dem was man damit tun möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz