| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: DXF-Nullpunkt setzen (418 mal gelesen)
|
djockheck Mitglied Leiter IT-Support

Beiträge: 109 Registriert: 07.08.2001 SolidWorks 2016, SP5 Windows 10
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich möchte gerne beim DXF-Export einer Zeichnung sicherstellen, daß der Nullpunkt auf einer bestimmten Geometrie-Ecke sitzt. Was muß ich dazu tun? ciao Detlef
------------------ -- Detlef Jockheck djockheck@gauselmann.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pansen Mitglied CNC-Programmierer

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djockheck
Ich habe Dir hier mal ein Video erstellt. Während Du die beiden Punkte anklickst, die STRG-Taste drücken, um beide zu markieren. Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Vielen Dank für das Video. Ich fürchte nur, daß das bei Zeichnungen nicht funktioniert...? Oder gibts für diesen Fall noch einen Trick? ciao Detlef
------------------ -- Detlef Jockheck djockheck@gauselmann.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 221 Registriert: 07.08.2005 Windows XP Home SP 3 SW 2009 SP0, Edgecam 11.5 Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz) 2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE
|
erstellt am: 20. Sep. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djockheck
Sorry, ich las falsch. Du meintest natürlich Export. Wo willst Du das denn später einlesen? Autocad kann das auch sehr einfach und gut. Wenn Du das vorhast, schaue ich nachher nochmal. Oder ist das für die Weiterverarbeitung (Laser, Fräse,etc.) Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Das ist für die Weiterverarbeitung mit dem ECAD-System CR5000. Obwohl das System wirklich nicht gerade preiswert ist, bietet der DXF-Import dort nur die verschiebung über absolute Koordinaten an. Zwischenschritte wie z.B. DWG-Edit wollte ich eigentlich nicht haben. ciao Detlef

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djockheck
Leider kenne ich das ECAD-System CR5000 nicht. Ich muß Dir aber Recht geben. Wenn ich das DXF in ACAD öffne ist mein Nullpunkt auch Außerhalb der Zeichnung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Nullpunkt beim speichern als DXF zu setzen. Gruß Ralph ------------------ Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
P.Reidel Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2006 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djockheck
|
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 25. Sep. 2006 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für djockheck
Moin Detlef, soweit ich weiß geht es bei SWX nicht auf dem direkten Weg. Was mir dazu einfallen würde, allerdings noch nicht erprobt, wäre : Mache eine Skizze und setze einen Punkt auf den Ursprung. Dann muß das dxf als Block eingelesen werden. Anschließend kannst Du Deinen Punkt unten links mit dem erstellten Punkt deckungsgleich setzen. Wenn das ohne "Verzerrung" funktioniert hat, kannst Du das dxf über die Zeichnung im Maßstab 1:1 ausgeben ausgehend vom Ursprung oder Nullpunkt (0,0,0).
------------------ Gruß cad manu von ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |