Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF-Nullpunkt setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  DXF-Nullpunkt setzen (418 mal gelesen)
djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support

Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte gerne beim DXF-Export einer Zeichnung sicherstellen, daß der Nullpunkt auf einer bestimmten Geometrie-Ecke sitzt. Was muß ich dazu tun?

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Nullpunkt.zip

Ich habe Dir hier mal ein Video erstellt.
Während Du die beiden Punkte anklickst, die STRG-Taste drücken, um beide zu markieren.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support

Sehen Sie sich das Profil von djockheck an!   Senden Sie eine Private Message an djockheck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djockheck

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für das Video. Ich fürchte nur, daß das bei Zeichnungen nicht funktioniert...? Oder gibts für diesen Fall noch einen Trick?

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Windows XP Home SP 3

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich las falsch. Du meintest natürlich Export.
Wo willst Du das denn später einlesen? Autocad kann das auch sehr einfach und gut.
Wenn Du das vorhast, schaue ich nachher nochmal.
Oder ist das für die Weiterverarbeitung (Laser, Fräse,etc.)

Gruß Ralph

------------------

djockheck
Mitglied
Leiter IT-Support

SolidWorks 2016, SP5
Windows 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das ist für die Weiterverarbeitung mit dem ECAD-System CR5000. Obwohl das System wirklich nicht gerade preiswert ist, bietet der DXF-Import dort nur die verschiebung über absolute Koordinaten an.
Zwischenschritte wie z.B. DWG-Edit wollte ich eigentlich nicht haben.

ciao
Detlef

------------------
--
Detlef Jockheck
djockheck@gauselmann.de

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer

Windows XP Home SP 3

erstellt am: 22. Sep. 2006 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Nullpunkt.jpg

Leider kenne ich das ECAD-System CR5000 nicht.

Ich muß Dir aber Recht geben. Wenn ich das DXF in ACAD öffne ist mein Nullpunkt auch Außerhalb der Zeichnung.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den Nullpunkt beim speichern als DXF zu setzen.

Gruß Ralph

------------------

P.Reidel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von P.Reidel an!   Senden Sie eine Private Message an P.Reidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Reidel

SolidWorks 2007

erstellt am: 22. Sep. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo djockheck,

vielleicht kannst du dir ein "kleines" Makro schreiben.
Ich hatte schon einmal ein ähnliches Problem, allerdings musste ich das als API programmieren. Schau doch mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007005.shtml

Vielleicht hilft dir das weiter. Wie man das per hand hinbekommt weiss ich leider auch nicht.

Grüße
Petra

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

erstellt am: 25. Sep. 2006 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für djockheck 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Detlef,

soweit ich weiß geht es bei SWX nicht auf dem direkten Weg. 
Was mir dazu einfallen würde, allerdings noch nicht erprobt,
wäre :
Mache eine Skizze und setze einen Punkt auf den Ursprung.
Dann muß das dxf als Block eingelesen werden.
Anschließend kannst Du Deinen Punkt unten links mit dem erstellten Punkt deckungsgleich setzen.
Wenn das ohne "Verzerrung" funktioniert hat, kannst Du das dxf über die Zeichnung im Maßstab 1:1 ausgeben ausgehend vom Ursprung oder Nullpunkt (0,0,0).

------------------
Gruß cad manu
  von ole

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz