Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  gespiegeltes Teil aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  gespiegeltes Teil aktualisieren (928 mal gelesen)
Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mir grad nicht sicher ob SWXSolidWorks zu doof ist oder ich.
Ich habe in einer Baugruppe ein Teil gespiegelt und später dann das Original geändert. Leider macht das gespiegelte Teil diese Veränderungen nicht mit. Muss ich da noch irgendwo irgendwas anklicken und wenn ja wo? Ich hab nirgends nichts gefunden. Oder was ich natürlich überhaupt nicht toll finden würde, wenn das gar nicht geht.
Vielleicht weiß das ja einer von euch. Über die Suche hab ich nichts passendes gefunden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der erste bin dem das auffällt.

Danke im Voraus

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du das Teil mal uploaden, bei mir kann
ich das nicht reproduzieren.
Funktioniert Tadellos.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.L.
Mitglied
IT Koordinator PLM - ehem. Konstrukteur Sondermaschinen/Automation


Sehen Sie sich das Profil von R.L. an!   Senden Sie eine Private Message an R.L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.L.

Beiträge: 53
Registriert: 06.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich


10000608687-cak-001.jpg

 
Hallo,

das funktioniert auch bei mir ohne Probleme. Nach Änderung des Originalteil einmal auf Wiederaufbau geklickt und schon hat sich das gespiegelte Teil aktualisiert.

MfG

Roland

------------------
Wer überwacht die Wächter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Anworten kamen ja mal wieder sehr schnell. Ich bin doch immer wieder begeistert von diesem Forum.
Wie ich es schon befürchtet hatte, funktioniert das bei jedem anderem außer bei mir. Da also das System nicht zu doof ist, muss ich es sein. Das ist nicht sehr beruhigend.
Was muss ich jetzt wo einstellen damit das geht?
Ich hab in einem anderem Beitrag etwas von externen Referenzen gelesen. Wenn ich mir die von dem gespiegelten Teil anzeigen lasse, steht bei Status "nicht im Kontext" (siehe Bild). Ist das vielleicht das Problem?

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Florian,

wenn sich das gespiegelte Teil aktualisieren soll, dann muss das "Eltern"-Teil ebenfalls geladen sein. Also einfach beide Teile offen haben und dann sollte es klappen. Wenn's immernoch nicht geht, dann auch noch die Baugruppe, in der Du gespiegelt hast öffnen (sollte aber glaub ich nicht notwendig sein).

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du im gespiegelten Teil mit der RMT auf das Spiegelnfeature im Featurebaum gehst, dann sollte da so etwas wie "Im Kontext bearbeiten" stehen. Damit solltest Du zum "Elternteil" kommen.
Wenn dies nicht geschieht, habe ich folgende Vermutung: 1. Du hast die externen Referenzen gebrochen oder gespert.
2. Du hast das Elternteil umbenannt.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

super Hinweis von Dir.
Ich bin zum Elternteil gekommen. Da musste ich jetzt feststellen, das das "Elternteil" die Version 0 ist und das Teil das ich geändert hab, die Version 1 ist. Hab ich jetzt eine Chance dem gespiegelten Teil zu sagen das es sich auf die Version 1 beziehen soll?

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du jetzt schon von Versionen sprichst, vermute ich mal es handelt sich hier um ein PDM-System. Wenn Du ein Teil versionierst, von dem ein anderes Teil abgeleitet ist, wird ja nicht automatisch das abgeleitete Teil auch versioniert. Soll das abgeleitete Bauteil jetzt auch von der neuen Version abstammen, musst Du das auch versionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 20. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

Du hast richtig vermutet, wir benutzen die MaxxDB.
Wenn ich Dich richtig verstanden hab, muss ich jetzt das gespiegelte Teil auch auf die Version 1 heben und alles ist wieder in Butter. Ich frag nur noch mal nach um sicher zu gehn, nicht das ich jetzt einen falschen Fehler mach und nachher passt gar nichts mehr.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Sep. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel F 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss jetzt nicht wie es bei MaxxDB ist, wir haben Pro.file und da ist es so, wenn man ein Bauteil laden willl, bei dem es einen Bezug auf ein anderes Bauteil gibt, sprich Du willst eine Baugruppe laden, in der ein Teil verbaut ist, von dem es bereits eine neuere Version gibt, wird abgefragt, ob ich die Baugruppe so laden will wie sie ursprünglich gespeichert wurde, oder ob ich von den Bauteilen von denen es neuere Versionen gibt, jeweils die neuste "verbaut" haben möchte. Letzteres trifft für Dich zu und wenn Du den Stand dann behalten willst, musst Du natürlich die Baugruppe bzw. in Deinem Fall das Einzelteil auch speichern, bzw. revisionieren.
Nachtrag: PDM-Systeme haben aber so ihre Schwierigkeiten mit gespiegelten Teilen, auch Basisteile und erst recht mit Basisteilen und Konfigurationen. Also alles was externe Referenzen hat ist halt nicht so toll.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 20. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel F
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Onkel F an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel F

Beiträge: 50
Registriert: 21.06.2005

SWX 2006 SP3.4
3DConnexion SpacePilot
Win 2000 SP4
P4 3GHz
NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 21. Sep. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo brainseks,

ich hab das gespiegelte Teil auch mal versioniert, aber es hat immer noch die Referenzen vom Originalteil behalten und hat sich nicht die vom versionierten Originalteil geholt.
Ich hab dann einfach mal das versionierte Originalteil und das versionierte gespiegelte Teil gelöscht. Dann hab dann das Originalteil wieder versioniert. Hab dann im neu versionierten Originalteil gändert und siehe da, dass gespiegelte Teil hat die Änderungen mitgemacht      .
Ich muss wohl vorher irgendwas falsch gemacht haben.

Danke an alle für eure Tips und Hinweise.

------------------
Gruß,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz