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TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Zylinder im Raum positionieren (282 mal gelesen)
Faes
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erstellt am: 19. Sep. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem!
Ich möchte die Lage (Position) eines Zylinders im Raum fest definieren mit Winkelangaben und Abständen (3-Achsig). Nur mit Abständen geht es jedoch nicht, da der Zylinder ziemlich schief in der „Gegend“ positioniert ist. Also, kann mir jemand helfen, wie ich denn so eine Aufgabe lösen kann? Oder hat da SWXSolidWorks ein Problem? Achsen und Ebenen lassen sich nicht mit Winkelangaben verknüpfen!

Gruss
Faes

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Oberli Mike
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erstellt am: 19. Sep. 2006 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Achse und eine Ebene kannst du nicht mit einem Winkel verknüpfen, da es dann immer noch unendlich Lösungen gibt.

Aber zwei Ebenen kannst du mit einem Winkel verknüpfen.

Und über Achse Ebene kannst du dann die Abstände definieren.

------------------
Ich komm ja schon    bin schon da

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Faes
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erstellt am: 20. Sep. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike

Ja, zwei Ebene kann ich mit einem Winkel verknüpfen nur, aus welcher Sicht ich nun den Winkel bestimme ist nicht definiert.
Ich muss wohl schon im Bauteil Hilfsebene erstellen, die ich dann für die Verknüpfung in der Baugruppe verwenden kann.
Trotzdem Danke für den Tipp!

Gruss
Faes

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G. Dawg
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erstellt am: 20. Sep. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Teil hat ja bereits 3 Ebenen die bereit zum verknüpfen sind! Also, theoretisch brauchst Du keine Hilfsebenen. Plus, Du kannst den Ursprung auch noch verknüpfen.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 20. Sep. 2006 editiert.]

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Faes
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erstellt am: 20. Sep. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Diese Ebenen sind rechtwinklig zu einander. Mein Teil liegt völlig schief im Raum.
Also kann ich nur mit diesen Ebenen die Lage des Teils nicht voll definieren. Und da sich Achsen Ebenen nicht mit Winkel verknüpfen lassen, muss ich halt im Bauteil Hilfsebenen schief stellen.

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G. Dawg
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erstellt am: 20. Sep. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn ich einen Zylinder (Schraube, Bolzen was auch immer) im Raum befestigen will, brauche ich max. 4 Verknüpfungen!
Du hast 2 Winkel, 1 Distanz und 1x paralell! Das sollte doch reichen?
Vielleicht 2 Winkel und 2x Distanz. Kann mir nicht vorstellen, dass Du (viel) mehr brauchst. Hilfsachse im Zylinder, höchstens...

Am Besten: BG hier hin werfen! |____|

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

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Faes
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erstellt am: 20. Sep. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sollte reichen!
Nur habe ich es mit SWXSolidWorks nicht hingebracht, da SWXSolidWorks mir die Verknüpfungen verweigerte, weil es angeblich überdefiniert sei, ich aber von Hand das Bauteil weiterhin in die gewünschte Lage bewegen konnte. Komisch…
Na ja, mit den Hilfsebenen hat es nun Funktioniert!

Gruss
Faes

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Jan
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Registriert: 23.12.2000

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erstellt am: 20. Sep. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Faes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein weiterer Ansatz ist vielleicht eine 3D Skizze!
Erzeuge eine 3D Skizze in der BG, in der Du die Achse für den Zylinder abbildest. Wenn Du dich z.B. auf die Referenzebenen beziehst, kannst Du schön mit Winkel- und Abstandsmaßen arbeiten.
Jetzt noch den Zylinder mit der Skizze verknüpfen und fertig.
Das Ganze kannst Du dann Layout-, Steuer- oder ....Skizze nennen.

Jan

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