Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Textfeldgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Textfeldgröße (780 mal gelesen)
bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 18. Sep. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallöle allerseits,

hätte mal wieder ein kleines problemchen.
Ich versuche grad mit mühe und not blattformate bzw. dazu gehörende Schriftköpfe zu erstellen, die über verknüpfungen zu eigenschaften ausgefüllt werden sollen. soweit ist die Technik am laufen.
jetzt zu meinem Problem:
wenn ich diese verknüpfungen zuweise (z.B. für Teilbeschreibung)
rutscht für mich unnachvollziehbar mein textfeld zusammen und ich bekomme en zeilenumbruch im textfeld....
Ich würde gern irgendwie definieren können wie groß mein Textfeld wird.

wahrscheinlich bin ich schrecklich unwissend aber ich komm net weiter
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

danke im voraus
bogie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Schriftköpfe für SolidWorks oder AutoCAD?

SolidWorks: Automatische Zeilenumbrüche?? Wow! Würde mich interessieren wie Du das hingebracht hast!!! Das geht bei mir nicht!

Vielleicht willst Du uns Deine Vorlage ins Forum werfen? Wenn man das 1:1 ansehen kann, ist es viel einfacher!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DHA3.txt

 
Hi DawG,

ich habe keine ahnung wieso das so ist wie es ist. ;-))
Anhang ist ne SW-Vorlagedatei .drwdot (also bitte erst umbenennen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

I'll be damned!!!!  Tatsächlich!!! Zeilenumbrüche!!!  keine Ahnung wie Du das geschafft hast!!

[zeit vergeht]

Halt!! Ok! Alles klar! Deine Textfelder haben eine Grösse, sagen wir mal 10 Zeichen. Kommt nun ein Wort, länger als 10 Zeichen wird es gebrochen! Machst Du Dein Textfeld länger als 10 Zeichen wird es, folglich, NICHT gebrochen. Du kannst Dein Textfeld nur so kurz machen, wie Dein längstes Wort in dem Textfeld. Alles klar? 
Abhilfe, wäre, Deine Schriftgrösse anzupassen.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problemchen.txt

 
Subba, nennt mich auch den "zeilenumbruchsexplorer" *lach* 
nein spaß beiseite...
wenn ich jetzt den textfeldern verschiedene Verknüpfungen zuweise dann wird ja "nix angezeigt" ergo kann ich ja auch net angeben wie breit es werden soll. und selbst wenn mir unter texteigenschaften die "formel" für die verknüpfungen angezeigt wird und ich halt dahinter noch ein paar leerzeichen einfüge, zeigt es beim anschließenden ausfüllen keine wirkung *heul*

es muss doch eine möglichkeit geben mein textfeld mit der ich die größe genau definieren kann. ("schrift kleiner machen" ist für mich nicht unbedingt eine Lösung)   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anhang von eben ist ne word datei ;-) (.doc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Sep. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bogie b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bogie,

> es muss doch eine möglichkeit geben mein textfeld mit der ich die größe genau definieren kann.

Ich befürchte, es liegt genau daran, dass der Text eine Breite hat. Hast du die Vorlagen von AutoCAD importiert? Da haben Texte nämlich manchmal eine Breite.

Es gibt zwei Möglichkeiten, was du tun kannst:

1. Du benutzt mein Makro von http://solidworks.cad.de/mm_28.htm  und setzt den Text genau so breit, wie du ihn haben möchtest. Wird es länger -> Umbruch

2. Was ich empfehlen würde: schmeiß den Text weg und mach an der Stelle einen neuen, standardmäßig haben Bezugshinweise in SolidWorks keine Breite und passen sich automatisch an  

Ciao,
Stefan

PS: deine Tastatur ist kaputt, vielleicht liegt es auch daran 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Member of CAD.de BOINC Team  -   | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 19. Sep. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan,

ja ich habe den schriftkopf aus acad importiert ;-)
Ich werde jetzt mal punkt 2 versuchen ..vielleicht klappts dann *hofft*

danke schon mal für den tip

gruß bogie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bogie b
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bogie b an!   Senden Sie eine Private Message an bogie b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bogie b

Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2006

AutoCad 2002 LT
Win XP
HP xw4300 Workstation
2,00 GB RAM
Pentium 3.4 GHZ

erstellt am: 19. Sep. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es hat gefunzt 
vielen dank nochmal für die hilfe!!!
ihr seid alle supi!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz