Hallo Zusammen !
Die DIN-A Formate definieren mit dem Rahmen die Blattausenkanten im beschnittenem Zusstand. Die meisten Drucker können aber nicht das ganze Papier bedrucken, bzw. weigern sich, eine Linie genau auf den Blattrand zu setzen.
Einzige sinnvolle Abhilfe :
Macht euch die Arbeit und definiert euch ein paar Blattrahmen als Vorlage, die genau so groß sind, dass der Drucker/Plotter die Rahmen noch aufs Papier bringt, wenn mit 100% gedruckt wurde.
Ich weis, es gibt Probleme, wenn in einer Firma verschiedene Drucker für das selbe Format existieren und jeder einen anderen unbedruckbaren Rand besitzt, aber ich halte es für wichtiger, wenn der Ausdruck exakt Maßstäblich korrekt ist.
Grüße von Günter, der das Thema schon seit Jahren kennt.
PS.: Wenn im Plotter als Papierformat eine Übergröße anwählbar ist, kann der Plotter üblicherweise das korrekte DIN-Format aufs Paper bringen. Dafür schnippelt Ihr halt danach die Ränder weg. (oder auch nicht)
------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
(Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP