Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster für Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Kreismuster für Extrusion (864 mal gelesen)
Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hallo zusammen!

Ich versuche verzweifelt, ein von einem extrudiertem Feature ein Kreismuster um die x-Achse (wenn ich denn eine hätte)zu erzeugen. Wie komme ich an die Achse? Habe auch schon verzweifelt versucht, mir 'ne Krücke über eine zusätzliche Skizze zu bauen - funktioniert auch nicht  . Aber das kann doch nicht so schwer sein (woanders geht das doch schließlich auch ...)

Viele Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Sep. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

meinst Du die temporären Achsen?
Ansicht->Schaltfläche drücken.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frank G. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank G.

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf!

Nein, temporäre Achsen habe ich doch nur bei Rotationskörpern, und die habe ich hier nicht. Ich meinte Referenzachsen - die habe ich jetzt auch gefunden. Dann geht das theoretisch auch mit dem Kreismuster. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung, daß ich so zwei getrennte Körper bekommen würde. Also muß ich mein Modell anders aufbauen.
OK, das sind halt die kleinen Unterschiede zwischen SWX und dem Erfinderlein...

------------------
Grüße aus dem Sauerland! 

Frank

und jetzt

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die X-Achse, dann kannst du auch eine Achse über zwei Ebenen erzeugen, dürten dann die Y und Z - Ebenen sein zum anwählen.

Natürlich nur für den Fall, dass keine temp. Achse verfügbar ist, wir wollen ja keine überflüssigen Elemente erzeugen.

------------------
Ich komm ja schon bin schon da

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank G.:
...  Wie komme ich an die Achse?

über Einfügen/Referenzgeometrie/Achsen... (0der den betreffenden Button) kannst du Achsen einfügen, soviel dein Herz begehrt...

aber vielleicht ist dein Problem ein ganz anderes?
die Rotationsachse soll die - einsam im leeren Raum liegende - Skizzenlinie sein?
Dann  gehe ich davon aus, du hast beim Kreismuster nicht Feature für Mustersondern Körper für Muster gewählt ?
Denn sonst wird's nichts ...

------------------
mfg uc

Ullrich
Mitglied
Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Sehen Sie sich das Profil von Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ullrich

SolidWorks 2012 prem.
Windows 7 Ultime 64Bit
8GB RAM
ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM
SurfCAM
3DVia Composer

erstellt am: 15. Sep. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Frank,

wenn Du das Kreismuster erstellst, darfst Du nicht Features für Muster nehmen, sondern Körper für Muster.

Gruß
Ulli

------------------

Frank G.
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 18. Sep. 2006 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Dann  gehe ich davon aus, du hast beim Kreismuster nicht Feature für Muster,  sondern Körper für Muster gewählt ?
Denn sonst wird's nichts ...

@UC: DAS war's!!!

@alle: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus dem Sauerland 

Frank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz