| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
|
Autor
|
Thema: Kreismuster für Extrusion (864 mal gelesen)
|
Frank G. Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich versuche verzweifelt, ein von einem extrudiertem Feature ein Kreismuster um die x-Achse (wenn ich denn eine hätte)zu erzeugen. Wie komme ich an die Achse? Habe auch schon verzweifelt versucht, mir 'ne Krücke über eine zusätzliche Skizze zu bauen - funktioniert auch nicht . Aber das kann doch nicht so schwer sein (woanders geht das doch schließlich auch ...) Viele Grüße aus dem Sauerland! Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank G.
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf! Nein, temporäre Achsen habe ich doch nur bei Rotationskörpern, und die habe ich hier nicht. Ich meinte Referenzachsen - die habe ich jetzt auch gefunden. Dann geht das theoretisch auch mit dem Kreismuster. Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung, daß ich so zwei getrennte Körper bekommen würde. Also muß ich mein Modell anders aufbauen. OK, das sind halt die kleinen Unterschiede zwischen SWX und dem Erfinderlein... ------------------ Grüße aus dem Sauerland! Frank und jetzt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank G.
Um die X-Achse, dann kannst du auch eine Achse über zwei Ebenen erzeugen, dürten dann die Y und Z - Ebenen sein zum anwählen. Natürlich nur für den Fall, dass keine temp. Achse verfügbar ist, wir wollen ja keine überflüssigen Elemente erzeugen. ------------------ Ich komm ja schon bin schon da Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank G.
Zitat: Original erstellt von Frank G.: ... Wie komme ich an die Achse?
über Einfügen/Referenzgeometrie/Achsen... (0der den betreffenden Button) kannst du Achsen einfügen, soviel dein Herz begehrt... aber vielleicht ist dein Problem ein ganz anderes? die Rotationsachse soll die - einsam im leeren Raum liegende - Skizzenlinie sein? Dann gehe ich davon aus, du hast beim Kreismuster nicht Feature für Muster, sondern Körper für Muster gewählt ? Denn sonst wird's nichts ...
------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ullrich Mitglied Lehrer CAD/CNC/DV/TZ Fachschule für Technik Dresden

Beiträge: 151 Registriert: 22.01.2001 SolidWorks 2012 prem. Windows 7 Ultime 64Bit 8GB RAM ATI FirePro V4800<P>EdgeCAM SurfCAM 3DVia Composer
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frank G.
|

|
erstellt am: 18. Sep. 2006 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Dann gehe ich davon aus, du hast beim Kreismuster nicht Feature für Muster, sondern Körper für Muster gewählt ? Denn sonst wird's nichts ...
@UC: DAS war's!!! @alle: Vielen Dank für Eure Hilfe! Grüße aus dem Sauerland Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |