| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Feature (Senkung) (2804 mal gelesen)
|
Fivian Mitglied Metallbautechniker SMT

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Wie im Anhang ersichtlich versuche ich ein Feature auf einem Teil zu Platzieren. Im Bild Zylindersenkung sind im roten Kasten Referenzen ersichtlich. Dort möchte ich aber auch die Achse sehen. Das Feature muss so mit dem Teil verknüpft sein, dass es Bewegungen und Winkelveränderungen des Teils mitmacht. Was muss ich bei der Featureerstellung beachten? Jemand Erfahrungen mit sowas? Merci Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fivian
Aheu Fivian, ich vermute, du hast die Skizze in deinen Schnitt-Features von zwei Kanten aus vermaßt. Du musst Dich aber auf eine Achse beziehen, damit Du beim Einfügen auch eine Achse als Referenz auswählen kannst. Zur Erstellung des Bibliotheksfeatures: Erstelle Dir als erstes einen Punkt an der Stelle wo Du die Achse haben möchtest. Dann die Achse mittels Fläche und Punkt. Dann Deine Schnittfeatures, in denen Du als Position auf die Achse verweist. Beim Speichern des Bibliotheksfeatures markierst Du dann nur die Schnitte. Dann solltest Du in Zukunft beim Einfügen der Features nach einer Achse und einer Skizzierebene als Referenz gefragt werden. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bis dann, Kalle ------------------ ----------------------------------------- Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2006 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Habe nun das Feature hinbekommen wie ich es wollte. Feature beinhaltet 2 Bohrungen in versch.Tefen und wenn Rahmenwinkel verändert werden passt es sich der neuen Situation an. Erfodrert aber ein etwas anderes Vorgehen als oben im Beitrag von Kalle erklärt. Nun interessiert mich aber noch eine Kleinigkeit: Wenn ich im Feature nun die Bohrdurchmesser oder andere Parameter ändere muss ich zuerst die Zeichnung schliessen und anschliessend wieder öffnen dass sich die Änderungen auf mein Teil übertragen. Sollte das nicht direkt klappen??? Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fivian
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fivian
Zitat: Original erstellt von Fivian: Feature beinhaltet 2 Bohrungen in versch.Tefen ...
Wäre nicht nötig, wenn Du den Bohrungsassistenten brauchst und eine Stirnsenkung machst. Entwerder direkt als Stirnsenkung (Schraubengrösse definieren) oder über "Übertragungsbohrung" und dort dann Stirnsenkung wählen (Benutzerdef.Masse eintragen). ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das mit der Ampel wär mir wahrscheinlich noch gerade selber in den Sinn gekommen. (für diesen Teil der Antwort gibts nur 1/2 Punkte) Bei der Tastenkombi. funkts auch nicht. Und In den Optionen habe ich nur ein Kästchen: Automatische Aktualisierung beim öffnen der Zeichnung. Und das ist eingeschaltet. Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 19. Sep. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fivian
Wieso ein Bibliotheks-Feature, wenn der BohrungsAssi alleine genügen würde? So speziell ist Deine Bohrung ja uch nicht...?! Kannst Diese ja als Favoriten speichern. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von G. Dawg: Wieso ein Bibliotheks-Feature, wenn der BohrungsAssi alleine genügen würde? So speziell ist Deine Bohrung ja uch nicht...?!
Bei allemm Respekt für Dich: Eben genau so speziell dass es mit dem Assistenten nicht mehr lösbar ist. Aber dafür muss man halt die Problematik genau verstehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Sep. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fivian
Zitat: Original erstellt von Fivian: ...dafür muss man halt die Problematik genau verstehen.
Naja, Du sagst "es geht nicht" und damit kann ich Dir leider nicht helfen! Nur Ratschläge geben wie es, meiner Meinung nach, funktionieren sollte. So wie ich das sehe, willst Du nur das eine Profil mit dem Anderen verschrauben. Und wenn Du den Gehrungswinkel änderst, sollte die Bohrung immernoch rechtwinklig zum anderen Profil bleiben. Ist das Deine Problematik? ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |