Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Standardansichten stimmen nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3D Standardansichten stimmen nicht mehr (441 mal gelesen)
SW-User
Mitglied
Techn.Zeichner, Designer

Sehen Sie sich das Profil von SW-User an!   Senden Sie eine Private Message an SW-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-User

Win 7 64Bit, SW2014 SP4.0

erstellt am: 14. Sep. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gestern hier bei mir in der Firme nen neuen Rechner bekommen. Dadurch musste auch Solid Works neu aufgespielt werden. Dieses hatte zur Folge dass meine 3D Standardansichten nicht mehr funktionieren. Das heißt die Ansichten Trimetrisch/Isometrisch/Dimetrisch in meinem kleinen Ansichtsfenster stimmen nicht mehr. Wir benutzen z.B. bei uns in der Firma für 3D Explosionszeichnungen die Dimetrische Ansicht – aber wenn ich im Ansichtfenster auf Dimetrisch klicke – steht meine Ansicht extrem steil von oben gesehen – das ist nie im leben Dimetrisch. Wie kann man das wieder zurückändern????? Hab schon probiert im Ansichtfenster die kleinen Ferngläser durchzuklicken – Erfolg negativ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Sep. 2006 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-User,

nicht dass ich jetzt was zur Lösung wüßte, aber mach uns doch mal das Vergnügen und stell uns ein paar Bilder davon rein.
Mit welcher Version und welchem SP hast Du denn das Phänomen?

Viele Grüße

Andreas

SW-User
Mitglied
Techn.Zeichner, Designer

Sehen Sie sich das Profil von SW-User an!   Senden Sie eine Private Message an SW-User  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SW-User

Win 7 64Bit, SW2014 SP4.0

erstellt am: 15. Sep. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ansichtalt.jpg

ansichtneu.jpg

Bin jetzt selber extrem verwirrt. Hab mir das Ganze jetzt noch mal angesehen – und dabei ist mir folgendes Aufgefallen. Wir arbeiten im Moment mit SW2006/SP4.1. Solid Works haben wir jetzt seit 1997. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass die 3D Ansicht schon immer anderst war.
Ich hab jetzt mal 2 Bilder mit angehängt. „Ansicht alt“ zeigt die dimetrische Darstellung wie sie bei uns die letzen Jahre war. Nicht nur auf meinem PC – sondern auch auf den PC’s meiner 5 anderen Kollegen – und auch bei unseren US und UK Kollegen.
Im 3D Winkel gesehen war das „eigentlich nicht richtig“ – wie ich jetzt herausgefunden habe. Dimetrisch ist eigentlich 7° zur einen und 42° zur anderen Seite (so wie in „Ansicht neu“ dargestellt) . Nur war das bei uns die letzten Jahre nie so – bzw. das Programm hatte die letzten Jahre einen „Fehler“. Nur haben wir mittlerweile mehrere 100 Explosionszeichnungen die nach der Ansicht wie im Bild „Ansicht alt“ dargestellt sind – mach ich so eine Baugruppe  auf, klicke durch die Ansichten und springe wieder auf Dimetrisch – wird die „alte Ansicht“ weiterhin angezeigt. Aber sobald ich im Ansichtsmenü auf die Fernglas mit der Funktion „Standardansichten zurücksetzten“ klicke – wird auf den neuen Ansichtswinkel gewechselt. Das hat natürlich auch zu folge das jede neue Explosion die wir im dimetrischen Modus machen wollen – einen komplett anderen Darstellungswinkel hat. Ich hoffe das hat jemand verstanden. Ist es auch jemand aufgefallen das sich da in den 3D Ansichtswinkeln was geändert hat ??!?!?!?!?!

Das ganze in Kurz
- Bild „Ansichtalt“ zeigt die dimetrische Darstellung wie sie Solid Works schon Jahre bei uns dargestellt hat
- Bild „Ansichtneu“ zeigt die dimetrische Darstellung wie sie seit neuem dargestellt wird.

A.Weis jemand wie wir die alte Darstellung wieder zurückbekomme
B.War das ein Programmfehler den SW jetzt umgestellt ??
C.Ist das auch schon jemand Aufgefallen ???
D.Oder haben wir irgendwo eine Einstellung die falsch gesetzt ist ???

[Diese Nachricht wurde von SW-User am 15. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SW-User am 15. Sep. 2006 editiert.]

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SW-User 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Schuss ins Blaue :

Ich benutzt alle die selben Dateivorlagen, aber der neue Rechner (noch) nicht?

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kann man die Standartdansichten auch verändern. Wenn das in grauer Vorzeit jemanden in der Vorlage gemacht hat, ist's keinem aufgefallen und alle haben es kopiert.

Grüße Günter

PS.: Möglicherweise sind jetzt auch nur die Knöpf in den Werkzeugleisten anders definiert, über die korrekten (?) Viewpoints und nicht (mehr?) über die Namen der Ansichten.

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
(Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz