Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnittdarstellung in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Schnittdarstellung in Baugruppe (1922 mal gelesen)
Thomas Flury
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flury an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flury

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Folgendes Problem(chen...)
Wenn ich in einer 3D-Baugruppe eine temporären Schnittdarstellung wähle, kann ich ja wunderbar in das Teil reingucken. Wenn ich nun aber eine andere Konfiguration anzeigen will, setzt mir das System die Schnittdarstellung jedes mal wieder zurück und ich muss die Schnittdarstellung erneut anwählen. Find' ich mühsam.
Wir arbeiten mit SW 2006 SP 4.1. Mit der alten Version (ich glaub das war SW 2004) funktionierte das, so dass die Schnittdarstellung auch bei Konfigurationswechsel erhalten blieb.
Kann ich da irgendwas in den System-Einstellungen machen?

Besten Dank für Hilfe

------------------
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smile4184
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smile4184 an!   Senden Sie eine Private Message an smile4184  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smile4184

SolidWorks2007 SP3.1

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Flury 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo....

Meinst du einen ganz normalen Schnitt? Ich bin mir nicht sicher, was du mit Temporär meinst.
Einen Schnitt kannst du in allen Konfigurationen einblenden indem du im Feature-Baum mit der rechten Maustaste draufklickst > Feature-Eigenschaften > den Haken bei "unterdrückt" raus > alle Konfigurationen

Gruß Sarah

------------------
Es steht 1:1 - Es könnte aber auch anders rum stehen.....

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Flury 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass jemand das gleiche Leiden hat wie ich!!!!       
Issso! Seit SWXSolidWorks 2006 haben die da was vermurkst!
Wenn wir Glück haben, geht es in 2007 wieder! Oder SWXSolidWorks 2006 SP137.0!

Tja!!!     
Workaround: Baugruppen-Feature, Schnitt durch alles!

EDIT: SPR #288117

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 13. Sep. 2006 editiert.]

Thomas Flury
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Flury an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Flury  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Flury

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Binder1.pdf

hallo sarah

es handelt sich nicht um einen "real ausgetragenen" schnitt, welcher über "skizze"... "schnitt austragen" etc. erzeugt wird, sondern eben nur um eine temporäre schnittdarstellung, damit ich schnell in's teil reingucken kann... siehe bildliche beschreibung im anhang.

gruss

------------------
Thomas

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Flury 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klaro, Thomas! 
Du kannst aber NICHT die Konfig wechseln! Damit Du die Konfig wechseln kannst und zusehen willst, was in dem Teil passiert, wärend des Wechsels, brauchst Du ein Baugruppen-Schnitt per Feature!

Sonst musst Du immer wieder den Schnitt aktivieren. Welches bei ca. 20 Konfigs sehr mühsam werden kann....

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 13. Sep. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Flury 10 Unities + Antwort hilfreich

Temp_Schnittansicht.JPG

Hallo zusammen

ein weiterer Workaround wäre das Erstellen einer Ansicht. s.Bild. Muss aber auch nach jedem Konfigwechsel wieder neu aufgerufen werden. Geht aber vielleicht ein bisschen schneller so. HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;

Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 13. Sep. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Flury 10 Unities + Antwort hilfreich

Bzgl den Schnittmethoden...

der Schnitt "schnittansicht" hab ich vom ersten Moment an nicht gemocht wenn ich ehrlich bin ..
Nur mal eben so was zum lugen ok, aber das wars dann auch schon..

Ich verwende nur noch Baugruppenschnitte duch alles oder auch mit ein paar aunahmen die echt toll zu steuern sind.
Vorteil ist auch das mehrere ertellt werden können die grundsätzlich ja unterdrückt sind und nach Bedarf aktivirt werden.
Toll auch zb nur in der "Arbeiskonfig" oder in ausgewählten oder in allen...

Man kann Flächen anwählen messen und alles andere .. also einfach arbeiten..

Ich hab die Featueres mit sprechenden Namen versehen sodas auch ohne zu testen der richtige dann aktiviert werden kann.

Ich hab das auch bisher zum "isolieren" verwendet.. bin gespannt wie das in 2007 dann echt funzt...

Ach ja, zum schluss noch so ziemlich der grösste Nachteil der Schnittansicht ohne Feature.. jeder der so was in einer Baugruppe mit ein paar Teilen praktiziert hat der weiss das sich das ganze nicht mehr handeln lässt.. ruckeln ohne Ende..

Baugruppenschnitt ist hier seeehr performant als ob nix zusätzliches wäre!!!!!

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz