Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  zoom auf 100%

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  zoom auf 100% (924 mal gelesen)
degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator


Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

halloechen zusammen  ,

ich haette da mal eine frage, welche sich unter umstaenden in eine anregung verwandeln koennte... mal schauen 
die frage: warum gibt es in SWXSolidWorks keine moeglichkeit ein modell oder eine zeichnung auf 100% (25%; 50%; 125%; ...) zu zoomen? so wie zum beispiel einem textbearbeitungsprogramm. ich weiss auch das wenn ich in einem solchen auf 100% zoom druecke ich nicht wirklich einen eins zu eins zoom auf meinem bildschirm habe (haengt ja auch von der bildschirmaufloesung und so ab), aber zumindest ist es ein recht netter ausblick auf die einem bevorstehende katastrophe in voller pracht... oder gibt es die funktion schon und ich habe sie bisher einfach nur nicht gefunden bzw. an der falschen stelle gesucht?
wenn es die funktion nicht gibt (und jetzt kommt die anregung  ): koennte man das irgendwie realisieren? mit einem makro oder irgendwie anders eventuell... habt ihr nicht auch schon ab und zu einmal eine solche funktion gesucht?

gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt in Stefans Makrotauschbörse ein Makro (Nr. 34) "Dynamischer Maßstab im Grafikbereich". Damit kann man sehr schön die Größen abschätzen.
Vielleicht wär das ja was für dich.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wußte garnicht, daß man überhaupt irgendwo einen Prozentsatz angeben kann.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

... also in meinen Augen ist das, was Du suchst:

Ansicht - Modifizieren - "In Fenster zoomen"

Richtig??

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich


InFensterzoomen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rawo:
... also in meinen Augen ist das, was Du suchst:

Ansicht - Modifizieren - "In Fenster zoomen"

Richtig??


Oder vielleicht dieses Icon. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo degogo

Ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht so etwas wie 3D in massstäblichen Werten darzustellen.

Einerseits ist dies die Monitorgrösse, die Auflösung und dann noch der eigentliche Abstand der Kamera (SWXSolidWorks blickt ja ähnlich wie eine Kamera auf die Objekte) und dann noch vom Abstand des menschlichen Auges zum Monitor abhängig.
Dazu kommt nach die veränderte Auflösung der unterschiedlichen Monitortypen etc.

Da wird wohl kaum was schlaues aus einem Zoomfaktor resultieren. Dazu kommt das auch in den von dir erwähnten Programmen die Skalierung nicht stimmt. Es sind immer nur Annäherungswerte. Erstelle mal eine Seite im Word, drucke diese aus, skaliere nun auf 100% und halte deinen Ausdruck auf den Monitor und vergleiche nun die 100% Papier gegen die "100%" des Monitors.

Im 3D vergleiche ich diese einfach jeweils mit meinem Norm-Mann, Bruno. Der hat meine Grösse 1.78m und den stelle ich mir dann ins Objekt rein. Damit kann ich nun die Objekte im Vergleich zu meiner eigenen Grösse beurteilen. Im Anlagenbau verwende ich Monika, die hat Pumps und blonde Haare.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für degogo 10 Unities + Antwort hilfreich


clip_image002.jpg

 
So gehts auch.... Sorry das musste einfach sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator


Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Beiträge: 111
Registriert: 31.03.2006

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ui ging das schnell... so schnell kann ich garnich zurueckschreiben... und schon so viele antworten... hier etwas zu erfragen ist einfach immer wieder eine freude, weil man genau weiss: hier wird einem geholfen!

also das mit dem massstab ist schon nicht schlecht, lassen sich die groessen recht gut erkennen. ist aber nicht ganz das was ich suche.

die funktion in fenster zoomen kenne und nutze ich, damit kann man aber nicht erkennen wie gross das modell (die zeichnung) nun wirklich sind. das geht wohl nur bei einem zoom auf 100% (25%; 50%; ...)

die idee den norm-mann einzublenden finde ich kommt auf das gleiche heraus wie den massstab einzublenden.

der grund mit der kamera, dass der zommfaktor kaum realitaetsnah zu realisieren ist (wegen dem abstand der kamera zum modell) leuchtet mit spontan ein. aber ist das nicht auch bei jedem anderen programm so? selbst in word schaut man doch aus der kameraperspektive auf das papier...

und das mit dem bildschirm auf dem kopierer ist bei uns nicht so einfach, weil ich keinen platz fuer einen kopierer neben meinem pc habe. und jedesmal den bildschrim in dem flur zu schleppen ist mir zu umstaendlich. 

vielen dank fuer die schnelle zuvorkommenheiten... 

wunderschoenen gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und dienen zur erheiterung... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz