Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzierte Biegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Skizzierte Biegung (2592 mal gelesen)
SolidG40
Mitglied
Feinmechaniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SolidG40 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidG40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidG40

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2006

erstellt am: 10. Sep. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor_1.JPG

 
Hallo Solidworker,

ich habe ein kleines Problem mit dem Aufbau eines Modelles. Ich will die Flügel (siehe Bild) an der Skizzierten stelle abbiegen. Leider funktioniert das mit dem Feature "skizzierte Biegung" nicht.

Wie würdet Ihr das machen?

Danke und Grüsse aus der Schweiz...

------------------
Die Titanik wurde ohne CAD entwickelt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 10. Sep. 2006 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich


ErsterSchritt.jpg


zweiterSchritt.jpg


dritterSchritt.jpg

 
Hallo,
ich hoffe, ich kann das jetzt einigermaßen erklären.

Wenn Du Deine Lamellen nicht mit dem Grundkörper verschmelzt, müsstest Du diese eigentlich von einem Solid in ein Blech umwandeln können.

Als erstes Einfügen - Blech - Biegungen
Fläche Markieren - OK - Fehlermeldung, daß keine Biegungen gefunden wurden ignorieren

Knickskizze Markieren und dann
Einfügen - Blech - Skizzierte Biegung auswählen
Fläche markieren, Winkel angeben und OK
Dann hast Du fertig.
Siehe Screenshots.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 10. Sep. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich


vierterSchritt.jpg


fuenfterSchritt.jpg

 
Hier noch die zwei fehlenden Bilder.

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidG40
Mitglied
Feinmechaniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von SolidG40 an!   Senden Sie eine Private Message an SolidG40  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidG40

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2006

erstellt am: 10. Sep. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotor_1.1.JPG

 
Hallo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Leider funktioniert das ganze so nicht. Ich habe Dir in der Anlage mal die Fehlermeldung als Bilddatei. Ich kann Dir aber die SW-Datei auch mal per PM senden.

------------------
Die Titanik wurde ohne CAD entwickelt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 10. Sep. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SolidG40,
warum das nicht geht?
Weil der Rotor im SWX-technischen Sinne kein Blechteil ist. Die Fehlermeldung gibt den Tip: Es existieren unterschiedliche Dicken, die so in einem Blech nicht vorkommen dürfen.

In Stichpunkten die Vorgehensweise, die IMO Pansen meinte:
1. Das Rotormodell wird am Ende eine Baugruppe aus 3 unterschiedlichen SWX-Einzelteilen sein, bestehend aus dem Grundkörper (die Rotation) und den einzelnen Rotorblättern. Es wird sich um 2 unterschiedliche Blätter handeln (da unterschiedliche Konturen), die in der Baugruppe gemustert werden. Das macht evtl. später die Änderung einfacher, wenn sich die Anzahl der Blätter anpassen sollte.
2. Die Rotorblätter modellierst du als separate Einzelteile. Dann erst stehen dir auch die benötigten Blechfunktionen zur Verfügung (siehe Anleitung von Pansen).

Eine andere Möglichkeit wäre über ein Multibody-Teil, indem der Rotor modelliert wird und dann die (als separate Teile enstandenen) Rotor-"Bleche" eingefügt werden. Diese können hinterher per Kreismuster von Körper vervielfältigt werden und wenn alles passt zu einem Teil kombiniert werden.

Das Prinzip ist aber bei beiden das gleiche. Separater Rotor, separate "Blech"-Flügel und dann mustern.

(Letzte Vorgehensweise wäre als komplettes Einzelteil, das Eselsohr bekommt man bestimmt auch per Verbiegen oder als kleine Austragung oder als lineare Austragung entlang einer bestimmten Richtung hin.)

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 10. Sep. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Datei zuschicken, finde ich gut. Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen.
Aber das ist mal wieder eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 10. Sep. 2006 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich


Biege1.jpg


Biege2.jpg


Biege3.jpg

 
Also, bei mir hat es funktioniert, weil ich den kleinen Haken herausgenommen habe bei "Ergebnis verschmelzen"
Wenn Du die Lamellen als einzeln gemacht hast und mit dem Hauptkörper nicht verschmelzt, sollte es klappen.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 10. Sep. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidG40 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch2.zip

 
Ich habe hier nochmal einen Lösungsansatz.
Mehr bekomme ich heute nicht hin. Es ist spät und ich bin Müde.
Morgen kommen mir sicher noch ein paar Ideen.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz