Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Definiert oder nicht definiert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  Definiert oder nicht definiert (1109 mal gelesen)
AlexSun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexSun an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSun

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SW Gemeinde!
Seit geraumer Zeit nutze ich dieses Forum um mir Anregungen und Tipps zum CAD konstruieren mit SWXSolidWorks und ProE zu holen.
Nun, da ich in einer Firma fest mit CAD unter SWXSolidWorks beschäftigt bin hab ich da jetzt mal ein Problem zu dem ich gerne ein paar Meinunge und Argumente für hätte 
Wir lassen telweise Sachen von einem Konstruktionsbüro für uns zeichnen. Die haben extra wegen uns auf SWXSolidWorks umgestellt. Nun habe ich die Parts von denen bekommen, da wir nun die Dateiverwaltung selbst übernehmen.
Beim durchsehen der Teile habe ich nun festgestellt, dass die anscheinend einfach wild drauflos konstruieren.
Skizzen sind wild im Raum platziert, wo halt grad am Anfang eben mal die Maus war. Zum Beispiel ein rechteckiges Teil hat den Teileurspung ca. 50,67mm neben der einen Ecke. Die Grundskizze ist nicht voll definiert. Bohrungen scheinen einfach auf Flächen platziert worden zu sein nur mit eine Abstandmaß zu einer Seite aber keine Höhe.
Oder eine einfache Welle. Nur ein Kreis als Skizze irgendwo platziert und nur der Durchmesser bemaßt. Den kann man einfach rumschieben. Und die Bohrungen in der Welle sind extern referenziert zu einem Teil, dass mit der Welle nix, aber auch gar nix, zu tun hat und in echt ca. nen halben Meter weit weg ist.
Versteht das einer? Witzig ist es wenn man diese Welle wo einbaut. Die ist erstmal weg, weil er ja den Urprung zum ersten Ausrichten verwendet.
Ich fahr ja auf der Schiene, dass alles definiert sein sollte. Das hab ich wohl noch von ProE, wo grunsätzlich erstmal alles definiert ist und man schauen muss, warum da immer noch ein "graues" Maß ist.
Ich sehe darin einfach nur Vorteil.
Gibt es irgendwelche Nachteile, außer dass man mehr Gehirnschmalz aufwenden muss, um die Skizzen vollständig zu definieren?

Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2020
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius W550
Intel Xeon CPU E3-1270 v5 3.60GHz
Quadro M4000 mit Treiber 31.0.15.3770

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

meine ganz persönliche Meinung ist, dass grundsätzlich alle Skizzen vollständig definiert sind. Alles andere ist Käse zum Quadrat.

Wenn euer Büro solche Arbeit abliefert, dann würde ich denen mal eine Konstruktionsrichtlinie auf's Auge drücken, in der drin steht, dass alles voll definiert ist. Oder sucht euch gleich ein besseres Büro.

Wahrscheinlich behaupten die, dass das nur Zeit kostet und sie diese von euch nicht bezahlt bekommen.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

ein gutes Beispiel für so eine Konstruktionsrichtlinie findest Du au Stefans Hilfeseite http://solidworks.cad.de/knowhow.htm
auch aus dieser Quelle und sehr empfehlenswert ist: http://solidworks.cad.de/kh_einzelteile.html

Hoffe, das hilft

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexSun an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSun

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp.
Die auf der SWXSolidWorks Hilfeseite hab ich mir auch schon vor längerer Zeit mal zu Gemüte geführt.

Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 07. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Skizzen sollten immer vollständig definiert sein, um genua die Probleme die Du beschreibts zu umgehen. Wie lange konstruiert denn das KB schon für Euch, bzw. wie lange ist es her das die dort SWXSolidWorks eingeführt haben? Was sehr hilfreich ist, sind klare Richtlinien, was erwartet wird, und was auch stichprobenartig überprüft werden sollte. (Benennung der Teile, vollständig definierte Skizzen und Verknüpfungen, Farbwahl......). Es sollte aber auch klar sein, das vernünftige Qualität ihren Preis hat und halt nicht unbedingt für 30¤/h zu haben ist. 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexSun an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSun

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK 75¤/Std. :-)
Wie lange weiß ich nicht genau aber bestimmt schon drei Jahre.
Ich habe schon mal begonnen Richtlinine zu verfassen und in anbetracht, was ich jetzt da bekommen habe, bekommt dieses Thema eine ganz neue Priorität 

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

theboldman
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von theboldman an!   Senden Sie eine Private Message an theboldman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für theboldman

Beiträge: 70
Registriert: 30.08.2002

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Meinung dazu ist: Immer voll definierte Skizzen!!! Das erleichert meines Erachtens SW das Rechnen. Es kann allerdings sein, dass das Büro mit externen Refernezen gearbeitet hat, diese gelöscht hat und anschliessend die Skizze nicht wieder definiert hat. Das habe ich schon des öffteren erlebt. --> "Ich habe doch in der BG konstruiert und alles definiert, danach die ex. Refernezen gelöscht. Das muss doch passen." Vielleicht hier dem Büro den Hinweis geben-- Skizzen danach wieder zu definieren. Oder auch ganz hilfreich: in den Optionen - Systemoptionen - Skizze - ganz oben "immer voll definierte Skizze verwenden" setzen. Dann können Skizzen nur voll definiert geschlossen, oder zum Feature gemacht werden.

Hoffe das hilft, viel Erfolg...

theboldman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexSun an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSun

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, an die Funktion habe ich auch schon gedacht, nur finde ich das manchmal etwas stören, wenn man etwas schnell ausprobieren will, weil man auch keine Button hat "Skizze trotzdem akzeptieren"
Das find ich etwas doof.
Wenn es aus ist muss man halt immer daran denken, aber ich hasse einfach "(-)" irgendwo in meine Featuretree  , also bin ich dahinter her bei meinen Teile, dass alles definiert ist.

Alexander

[Diese Nachricht wurde von AlexSun am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcus-r
Mitglied
Entwicklungsingenieur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von marcus-r an!   Senden Sie eine Private Message an marcus-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcus-r

Beiträge: 82
Registriert: 26.05.2004

***CSWP***
DELL Precision 7510
Windows 10 Enterprise
SWX 2020
Intel Xeon 2.8GHz
16GB RAM
nVidia Quadro M2000M

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

in unserer Firma MÜSSEN alle Skizzen voll definiert sein. Nehmen wir mal an, ich bewege eine unterdefinierte Skizze und verändere (wenn auch unabsichtlich) die Geometrie; die ursprüngliche Geometrie ist dann undefiniert verschoben. Wenn Du dann Pech hast, kann Dir dann auch der "Zurück-Button" nicht mehr helfen. Gebe deinen externen Büros daher klar definierte Richtlinien, um in Zukunft solche Fehler zu vermeiden.

------------------
Gruß Marcus 

Am Ende des Tunnels gibts ein Licht!
(Wann hört denn endlich der Tunnel auf???)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass nicht nur die Skizzen voll definiert sein sollen, sondern Zeichnungen von Bauteilen soweit wie es möglich ist, zumindest alle Passmaße auf der Zeichnung müssen Featurebemaßungen sein, die Passungstoleranzen im Part voraussetzen, und auf keinen Fall auf der Zeichnung mit manuellen Einträgen versehen sind, alles eingeblendete Featuremaße. Abgesehen davon dass alle Bauteile in Einbaulage konstruiert sind, die Orientierung der Standardebenen so wie es bei Euch auch üblich ist...... usw.. will jetzt auch keine Konstruktionsrichtlinien aufstellen.

Gruss Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Ok, für diesen Stundensatz darf man auch erwarten, das die Modelle tiptop sind. Was auch immer recht hilfreich ist, Eure Vorlagen bzw. Eure Benutzereinstellungen (mit angehakten "Skizzen vollständig definiert") weitergeben, die dann für die Konstruktion zu benutzen sind. Dann fallen solche Sachen schon mal als Fehler aus.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user


Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

Beiträge: 130
Registriert: 25.04.2005

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Führe Eingangsprüfung ein. Bindende Konstruktionsrichtlinien. Kannst einstellen, dass von unterdefinierten Skizzen keine Features erstellt werden. Was nicht funktioniert, fliegt raus. BG-Verknüpfung über Stand-Ebenen und Ursprung ist das a und o jeder vernünftigen Baugruppe. Frage mich echt, wo Euer Dienstleister den Umgang mit SWXSolidWorks gelernt hat.

Gruß

------------------
Iwona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSun
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AlexSun an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSun

Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 07. Sep. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mich auch... 

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mich noch an meine ersten Versuche mit SWXSolidWorks erinnern.

Definiert   was ist das?
Referenzen ---- Fehlanzeige
Ursprung ???

Nun, ein wenig Bücher hier, ein wenig Kursus da.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 07. Sep. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vergaß....

..... das meiste lernt man hier

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 07. Sep. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi AlexSun,
bringe deinen Dienstleistern bei, in den SolidWorks-Optionen unter Skizze den Schalter voll definierte Skizzen verwenden zu setzen.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 07. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz