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FMB
Autor Thema:  Formnestfüllung (318 mal gelesen)
Kerian
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erstellt am: 06. Sep. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


duese.jpg

 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, die etwas schwierig zu beschreiben ist,
also,
ist es möglich wenn ich Formnest + Kern habe irgendwie auf das Kunststoffteil zu kommen,bzw das Formnest füllen zu lassen?
Wir arbeiten im Bereich Extrusion, im Einlauf des Werkzeugs fängt man
mit größeren Wandstärken an als beim Austritt. Da manche Profile extrem schwierige Konturen haben wäre es nett wenn man in der Baugruppe Werkzeug incl. Kern nach der "Füllung" ausblenden könnte und dann nur den reinen "Kunststoffstrang" betrachten könnte, und so die Abstufung der Wandstärke betrachten könnte.
Ich weiß ist ein wenig komisch beschrieben aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.
Gruß Kerian

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Megaron
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erstellt am: 06. Sep. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe, könnte es folgendermaßen klappen.

1. Speicher deine komplette Form mit Kern als ein Bauteil ab.
2. Erstelle in diesem Bauteil einen Körper, der den gesamten Formbereich ausfüllt und nimm dabei das "merge"-Häkchen raus.
3. Ziehe den ersten Körper vom zweiten ab (insert -> features -> join)

=> übrig bleibt dein gegossenes Teil

------------------
hdE, Ronald 

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Pansen
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erstellt am: 06. Sep. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch001.zip

 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein entsprechendes Teil zu fertigen.
Ich habe einen Aussenkörper gezeichnet, den Innenkörper und anschließend noch einen Körper über alles, den ich dann aber NICHT verschmolzen habe.
Jetzt mit Einfügen - Features - Kombinieren den Punkt Entfernen gewählt und als Hauptkörper den letzten Körper gewählt.
Als zu enfernende Körper die beiden ersten Körper wählen.

Es ist nicht so einfach zu erklären, diese Körperwelten

Das Teil anbei. Schau Dir das mal genau an.

Gruß Ralph

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Pansen
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erstellt am: 06. Sep. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich


Troete.jpg

 
Hier noch ein Bild.

Gruß Ralph

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Kerian
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erstellt am: 06. Sep. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für Eure Antworten,
genauso hatte ich mir das gedacht !
Nur:
wenn ich meine Baugruppe als Part abspeichere,
dann denn Formbereich füllen will,fehlt mir irgendwie das
Häckchen wegen des "verschmelzen"
Also kann ich anschließend auch nichts vom anderem abziehen, da das Teil automatisch verschmolzen ist...
Weis da noch einer Rat?
Danke
Kerian

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Markus Brunner
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerian

du kannst auch ein neues Teil in deine Baugruppe einfügen (Klotz), und dann dann alle Teile die damit in Berührung kommen mittels "Formnest" abziehen. Man kann auch mehrere Teile angeben. So hast du auch die Gewähr, dass deine Form "dicht" ist.

Gruss
Markus

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Kerian
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erstellt am: 06. Sep. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke das hat mir schonmal weitergeholfen,
wäre aber noch über weitere Ideen dankabr
Gruß
Kerian

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Pansen
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erstellt am: 06. Sep. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich

Umgekehrt könnte ich mir auch vorstellen, das Teil zu entwerfen, daß ich haben möchte, um dann über "Kombinieren" die Spritzgussform zu erhalten

Gruß Ralph

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Markus Brunner
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 07. Sep. 2006 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerian 10 Unities + Antwort hilfreich


aus_Werkzeug.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Pansen:
Umgekehrt könnte ich mir auch vorstellen, das Teil zu entwerfen, daß ich haben möchte, um dann über "Kombinieren" die Spritzgussform zu erhalten

Das wäre natürlich der "normale" Weg. Aber um z.B. aus digitalisierten Formblöcken den Artikel zu erhalten, ist diese Methode sehr einfach und "physikalisch" auch richtig.  Man darf dann nur nicht vergessen, das Teil auch schrumpfen zu lassen! 

Gruss
Markus

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Kerian
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erstellt am: 07. Sep. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst nochnmals Danke für Eure Antworten 
Bei der Extrusion hab ich ja nur ein Profil,
dann gibt es im Werkzeug die Kompriemierungszone Bügelzone etc.
also wird die Wandstärke von hinten nach vorn immer kleiner bis ich fast auf der Wandstärke des gewünschten Profiles bin. Um zu sehen ob die Übergänge schön gleichmässig sind.
Gruß
Kerian

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