Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bibliotheksfeature mit Verknüpfungsreferenz ?? geht das ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Bibliotheksfeature mit Verknüpfungsreferenz ?? geht das ? (857 mal gelesen)
CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nach dem durchforsten des Forums bin ich noch nicht schlau geworden. Deswegen eröffne ich ein neues Thema (wenn es ähnliche Themen schon gibt wäre ich über einen LInk dankbar)...

Und zwar:
Ich muss des öfteren Gehäuse-Fronten mit verschiedenen Steckern drauf modelieren. wir haben ca 10 verschiedene Stecker arten die alle ein anderes "lochbild" haben (z.b. einen viereckigen ausschnitt) die alle aus einem strangprofil gefräst werden.
Da ich nicht immer das Steckerbild neu bemaßen möchte habe ich mir Bibliotheksfeatures mit den Ausschnitten für die ganzen Stecker gemacht. So kann ich nur noch auf das Alublech die Features ziehen und hab so mein Stecker ausschnitt da drauf. Eine Enorme erleichterung für mich. So weit so gut!
Problem ist, dass ich gerne Verknüpfungsreferenzen mit rein bringen würde in das bibliotheksfeature. So kann ich nämlich bei der Baugruppe einfach den Stecker in die Nähe des Loches ziehn und "schwups" sitzt er richtig da wo er hinsoll....

AAAAbbbberrr: das geht bei mir leider nicht.... kann keine Verknüfungsreferenzen in Bibliotheksfeaturen abspreichern. Geht dass nicht ? oder bin ich zu blöd? habs nicht hinbekommen.
Wenn es nicht gehen sollte: gibts alternativen dazu ?

Danke

Gruß Andi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 05. Sep. 2006 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Aheu Andi,

ich hab's noch nicht versucht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht. Was würde denn passieren wenn das Teil, in das Du das Bib-Feature reinziehst schon Verknüpfungsreferenzen hat? Sollen die dann überschrieben werden? Nachfrage beim User? Absturz von SolidWorks wegen Verwirrung?...

Verfass am besten ein Enhancement Request und schick es an SolidWorks. Überzeuge andere von der Notwendigkeit dieser Idee, so dass die auch eins verfassen und in ein paar Versionen könnte es das dann evtl. geben.

Bis dann,
Kalle

------------------
-----------------------------------------
Es gibt immer mehr Lösungen als Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 05. Sep. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

hast du dir schon einmal die Intelligente Komponenten angschaut? Wir arbeiten damit. Ich erstelle Positionierskizzen mit Punkten in der Baugruppe, auf die ich meine Teile ausrichte. Anschließend wird über das intelligente Feature im Teil meine Bohrung erstellt.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 10. Sep. 2006 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, Danke für die Antworten. Entschuldigt die späte Antwort, bin aber vorher nicht dazugekommen....

intelligente features hab ich mir angeschaut und bin der meinung dass es keine konstruktiven vorteil mit sich bringt. Denn das einzige was ich gerne hätte wäre dass sich wenn ich ein Blech habe mit Ausschnitten für Stecker dass sich die Stecker in der baugruppe aleine da rein setzten (mit Verknüpfungsreferenz). da das aber leider nicht funktioniert werde ich einfach normale bibliotheksfeatures machen für die Steckerausschnitte. So kann ich die Bleche schnell erstellen...

...in der Baugruppe muss ich die Stecker die in die Ausschnitte kommen dann halt "von hand" verknüpfen....

seht ihr das auch als die wirtschaftlichste methode oder meint ihr es gibt bessere methoden. Ich muss auch zugeben dass ich mit intelligentem "Zeugs" noch nicht gearbeitet habe....

Danke für euren Beistand :-)

Lg

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Sep. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du nicht die Auschnitte als normale Bibliotheksfeatures erstellen und dem Stecker die Verknüpfungsreferenz mitgeben? Das wär dann vergleichbar mit Bohrungen im Teil erstellen und die Schrauben mit Verknüpfungsreferenzen drauf fallen lassen und funktioniert auf alle Fälle.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen, danke für den tipp.  funktioniert das den ? ich dachte ich brauch für verknüpfungsreferenzen immer "ein paar" als am stecker welche und am auschnitt dafür....

gruß andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschichte mit beidseitig Verknüpfungsreferenzen kenn ich von den "Erfinderchen", auch wenns da anders heist, bei SWX reicht das an einem Teil.

Ich mach Bohrlöcher mit dem Bohrungsassi (die haben dann auch keine Verknüpfungsreferenzen) und lass in der BG die Schraube mit Verknüpfungsreferenz drauf fallen, die richtet sich dann aus und erstellt automatisch zwei Verknüpfungen. Wichtig ist nur dass die Geometrie zueinander passt. Ist manchmal auch eine Fuddelei bis man am einzubauenden Teil die Verknüpfungsreferenz passend hat.

Vielleicht kannst Du mal den Stecker und ein Teil mit Loch hier reinstellen, dann könnte man das mal testen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 11. Sep. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Intelligente Feature sind eigentlich genau für deinen Anwendungsfall gedacht. Du setzt dein Stecker in die Baugruppe und hast nach 2 weiteren Klick deinen passenden Ausbruch in der richtigen Größe und Drehlage in deinem Teil dazu. Wieso muß unbedingt der Ausbruch vor dem Teil sein? Gerade wenn ihr vielleicht auch mit Einpressmuttern arbeitet und Konfigurationen habt, geht das super gut. Andere Größe andere Bohrdurchmesser und das Ganz ohne daß der Konstrukteur sich darüber Gedanken machen muß.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INKN
Mitglied
Consulant/Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von INKN an!   Senden Sie eine Private Message an INKN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INKN

Beiträge: 277
Registriert: 22.08.2001

erstellt am: 11. Sep. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich wünschte mir diese Funktion auch, da dadurch keine externen Referenzen des Teiles auf die Baugruppe bestehen, weile diverse Probleme nach sich ziehen.
Und mehrere Verknüfungsreferenzen mit gleichen Namen sind möglich.

Bitte gib den Vorschlag bei SWXSolidWorks ein, ich werde es auch tun.


------------------
Gruß Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz