Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benennung im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Benennung im Schriftfeld (5883 mal gelesen)
neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte schnelle Hilfe.

Ich möchte die "Benennung" eines Teils, die ich in der Konfiguration eines Teils mit "Benutzerdefinierter Name" angegeben habe im Schriftfeld der Zeichnung haben. Leider wird mir diese Auswahl bei den "Eigenschaften-Links" nicht angezeigt.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir Helfen.

Im vorraus schon mal recht herzlichen Dank.

Gruß
Alexander

------------------
Probleme sind da um gelöst zu werden! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo neo...

Ich denke du musst "Komponente an der die Beschriftung angefügt ist" auswählen damit Du den gewünschten Eintrag auswählen kannst. Siehe Anhang.

Gruss Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 01. Sep. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
Du willst, daß die Benennung des Teils, die Du in der SWXSolidWorks-Stückliste findest, auch auf der Zeichnung steht.
Und das hat -so glaube ich- SWXSolidWorks nicht vorgesehen.
Du kannst zwar mit $Benennung in der Tabelle diesen alternativen Namen für die Stückliste an die Konfiguration hängen. Aber Du bekommst ihn nicht mehr zurück.
Du kannst aber in das Schriftfeldprogramm von Stefan Berlitz noch etwas einfügen, das Dir die Benennung holt und in eine benutzerdef. Eigenschaft schreibt:

Code:
If Configuration.UseAlternateNameInBOM Then
    eigensch(1) = Configuration.AlternateName
    If eigensch(1) = "" Then
        eigensch(1) = Configuration.Name
    End If
Else
    eigensch(1) = dateiname
End If

Diese benutzerdef. Eigenschaft holst Du dann mit $PRPSHEET:".... auf deine Zeichnung.

Viele Grüße
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Sep. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas5

jede beliebige eigenschaft die in einem teil oder einer konfiguration stehen, können im schriftkopf automatisch angezeigt werden, so ist es in solidworks vorgesehen

einfach mal die hilfe und das forum durchsuchen
suchbegriffe:
$PRP
eigenschaften
schriftkopf

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 01. Sep. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfifurationseigenschaften.jpg

 
Hallo Martin,
bitte verrate mir das das Zauberwort "$PRP.... " für die alternative Benennung einer Konfiguration. Ich konnte es nicht finden.
Sicher sind auch viele andere User für Deinen Tipp dankbar.
Viele Grüße!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Sep. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis ihn auch nicht so auswendig, aber versuche folgendes (damit habe ich damals einiges rausfinden können)

erstelle einen teil mit 2 konfigurationen
dann ändere in einer konfiguration die gesuchte eigenschaft
dann füge eine tabelle ein und lass sie automatisch erstellen
(übrigens, so mache ich immer die ergänzungen bei tabellen für konfigurationen, ist meiner meinung der übersichstlichste weg)
dann sollten alle eigenschaften, die verschieden sind (meist noch mehr) automatisch in der tabelle erscheinen

hoffe die alternative beschreibung wird mit aufgelistet

bin vorher von selbst deffinierten eigenschaften ausgegangen, würde mich aber wundern, wenn gerade diese eigenschaft (wenn sie eine ist) nicht auch in die liste geschrieben würde

gruss martin

hab zu hause leider kein solidworks 
(würd mein 800 duron auch nicht begrüssen  )

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 02. Sep. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag die Herren,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks.

Doch leider hat nichts geholfen. Den Trick mit der Tabelle hatte ich auch schon probiert. Bei allen Eigenschaften entsteht in der Tabelle ein "$PRP@..." nur bei Benennung entsteht ein einfaches "$BENENNUNG" und genau dieses kann ich im Schriftfeld nicht ansprechen. SWXSolidWorks sieht das $BENENNUG nicht als Eigenschaftslink an sondern als Text.

Eigentlich genau wie Thomas es beschrieben hat. Was funktioniert ist das ansprechen per Macro als Configuration.AlternateName.

Diese Lösung ist aber nicht unbedingt das was ich gesucht habe. Wird aber wohl das einzige sein was übrig bleibt.

Hierzu hätt ich dann aber noch eine Frage.

Ist es möglich, die Konfiguration eines Teils per Macro zu ändern, ohne das Teil per Macro erstmal zu öffnen??

Als Beispiel:
Bis jetzt öffne ich ein Teil mittels Application.SldWorks.OpenDoc
und ändere hierin die Konfiguration mit Application.SLDWorks.ActiveDoc.EditConfiguration

Geht dies auch ohne das Teil zu öffene??

Schöne Grüße

Alexander

------------------
Probleme sind da um gelöst zu werden! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Sep. 2006 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

sende dir per pm meine mailadresse
sende mir bitte deinen zeichnung und die teiledatei zu, werde mir das ganze dann am montag mal mit solidworks ansehen und nicht blind weiter schreiben 

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 03. Sep. 2006 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

es gibt zu dem Thema kein Teil und auch keine Zeichnung. 

Es war eine rein allgemeine Frage. Dementsprechend möchte ich ja mein Schriftfeld anpassen.

Da es anscheinend nicht möglich ist, die Benennung im Schriftfeld einzufügen fang ich garnicht an meine Teile so zu benennen. Nicht dass ich dann irgendwann 100 Teile wieder umkonfigurieren muss weil ich alles mit "Benennung" benannt habe.

Aber du kannst es ganz einfach Testen.

Teil erstellen (einfach ein Zylinder oder sonst ein Gschmarri) -> KonfigurationsManager -> Eigenschaften der Konfiguration -> und bei "Stücklistenoptionen" dem Teil ein "Benutzerdefinierten Namen geben" Ist eine Sache von 30 Sekunden.

Anschließend neue Zeichnung erstellen, Teil einfügen und im Schriftfeld versuchen die Benennung zu verlinken.

Schöne Grüße
Alexander

------------------
Probleme sind da um gelöst zu werden! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
Hallo zusammen!

Solidworks arbeitet bei den Dateieigenschaften folgendermassen:

Die Dateieigenschaften könnnen allgemein oder konfigurationsspezifisch erstellt werden. Es dürfen hier auch die gleichen Namen benutzt werden.

Bei Verknüpfungen zu den Dateieigenschaften nimmt Solidworks grundsätzlich die Eigenschaften, die unter konfigurationsspezifisch angelegt wurden. Nur wenn die Eigenschaft hier nicht besteht, wird die allgemnein definierte genommen.

Gruß aus WW

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo neo!

habs jetzt getestet, anscheinend, ist diese Variable nicht abzufragen, wundert mich

werde mal WB8 hierher einladen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 04. Sep. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
habs jetzt getestet, anscheinend, ist diese Variable nicht abzufragen, wundert mich

Ich habe mich zu dem Thema auch schon totgesucht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Variable "angezeigte Benennung" gibts einfach nicht. Das einzige was nach meinem Kenntnisstand hilft ist, wie oben beschrieben, den Namen per API auszulesen und in eine neue Variable zu schreiben.

Oder der Konfiguration den Namen geben (also z.B. die Zeichnungsnummer anstelle von Standard) der auch in der Zeichnung angezeigt werden soll und dann $PRP:SW-Konfigurationsname abzurufen.

------------------
Gruß Manuel
http://www.kb-ohnemus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 04. Sep. 2006 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nun mal so, dass SolidWorks eine Reihe an benutzerdefinierten Eigenschaften von Haus aus zu verfügung stellt (Konfigurationsname, Beschreibung, Kommentar etc.). Neben diesen "Konfigurationseigenschaften" gibt es noch zusätzlich "Stücklistenoptionen" die wie der Name schon sagt NUR für die Stückliste gedacht sind. Man kann also schon vom Namen her davon ausgehen dass SolidWorks hier in 2 Richtungen geht.
Es gibt wie oben angesprochen natürllich im API die Möglichkeit diesen namen auszulesen (Die Variable muss ja irgendwann gesetzt werden  ) aber über die "normalen" SolidWorks Eigenschaften wird man nicht fündig.

Sorry

LG
WB8
(der sich SEEEHR freut, den PhotoWorks Rendering Contest gewonnen zu haben!!!! )   

------------------
->dream believe dare do!<-
www.wb8.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 04. Sep. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

@neo14515x: am Besten fragst Du Deinen Support!! Vielleicht wissen die ja etwas was hier niemand weiss....?!

Per Exceltabelle wäre es ganz einfach, bedingt nur, dass Du in jedem Teil eine Tabelle haben musst!
Sagen wir mal, Deinen Spalte B heisst $BENENNUNG, dann machst Du eine Spalte C und benennst diese $PRP@Benennung_NEO, dann schreibst Du in Zelle C2 -> =B2 und fertig.
Nachteile: Du brauchst immer eine Tabelle; eine Tabelle aktualisieren ist ... ehm, naja... ein riesen MIST!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neo14515x
Mitglied
Student, Nebenjob: Konstruktion im Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neo14515x an!   Senden Sie eine Private Message an neo14515x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo14515x

Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005

SWX 2005
man höre und staune auf einem Toshiba Sattelite S2410-404 und es funktioniert ohne Probleme :-)

erstellt am: 04. Sep. 2006 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Herren,

danke für die zahlreichen Versuche. Aber gut zu wissen, dann werden die Teile halt mittels anderer Variablen benannt. Ist ja auch keine große Sache.

Schöne Grüße
Alexander

------------------
Probleme sind da um gelöst zu werden! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Winni69 an!   Senden Sie eine Private Message an Winni69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni69

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich versuche gerade auch, für jede Konfiguration die Konfigurationsbeschreibung (Feld unter dem Konfigurationsnamen) und die benutzerdefinierte Benennung aus der Konfigurtion auszulesen, um diese Werte dann in eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu schreiben.
Ziel: Zugang zu diesen Werten mittels $PRP: bzw. $PRPSHEET:

Habe mir aus verschiedenen VBA-Codes (u.a. auch deinem) versucht, etwas zusammen zu basteln. Leider komme ich als Fast-VBA-Laie nicht wirklich zum Ziel.  Kannst du da vielleicht mal drüberschauen?


Code:
**************************************************************

Dim swApp As Object
Dim Model As Object
Dim Configuration As Object
Dim KonfigDes As Object
Dim Konfigname As Object

Sub main()

    Dim Anzahl As Long
    Dim i As Long
   
   
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    swApp.Visible = True
    swApp.UserControl = True
    Set Model = swApp.ActiveDoc
     

    If Model Is Nothing Then
        MsgBox "Kein Dokument aktiv"
        End
    End If
   
    ' Anzahl der Konfigurationen holen
    Anzahl = Model.GetConfigurationCount
   
    ' Konfigurationsbeschreibung in die benuterdefinierte Eigenschaft "Beschreibung"
    ' für jede Konfiguration hineinschreiben
   
    If Anzahl > 0 Then
        For i = 0 To Anzahl - 1
            Konfigname = Model.GetConfigurationNames
            KonfigDes = Configuration.AlternateName
            Model.CustomInfo2(Konfigname, "Beschreibung") = KonfigDes
        Next
    End If

Set swApp = Application.SldWorks
End Sub
****************************************

P.S: Bei der Zeile "Konfigname = Model.GetConfigurationNames" bleibt der Debugger das erste mal stehen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß
Winni69

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Winni69:
Bei der Zeile "Konfigname = Model.GetConfigurationNames" bleibt der Debugger das erste mal stehen. :(

Ist auch gleich klar wieso! ;)
Wie Du sicher in der API-Hilfe gesehen hast, ist das ein Array: Model.GetConfigurationNames.
Dazu müsstest Du noch Konfigname as Variant machen und nicht als Object.
Du findest in der API-Hilfe ein Schnippsel welcher eine Liste der Konfigurationen herausgibt. Vielleicht hilft Dir dieser weiter.
...Wenn wir schon dabei sind:

Code:
'----------------------------------------
Option Explicit
Sub main()
    Dim swApp                  As SldWorks.SldWorks
    Dim swModel                As SldWorks.ModelDoc2
    Dim vConfigName            As Variant
    Dim sConfigName            As String
    Dim swConfig                As SldWorks.configuration
    Dim i                      As Long
    Dim bRet                    As Boolean
   
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swConfig = swModel.GetActiveConfiguration
   
    Debug.Print "File = " & swModel.GetPathName
    Debug.Print "  Active Config = " & swConfig.Name
    Debug.Print ""
 
    vConfigName = swModel.GetConfigurationNames
    For i = 0 To UBound(vConfigName)
        sConfigName = vConfigName(i)
       
        Set swConfig = swModel.GetConfigurationByName(sConfigName)

     
        Debug.Print "  ConfigName(" + Str(i) + ") = " + sConfigName
        Debug.Print "    UseAlternateNameInBOM = " + Str(swConfig.UseAlternateNameInBOM)
        Debug.Print "    AlternateName        = " + swConfig.alternateName
        Debug.Print "    Comment              = " + swConfig.comment
        Debug.Print ""
    Next i
End Sub
'----------------------------------------


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Apr. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neo14515x 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Winni69:

Code:

Dim Konfigname As Object
Konfigname = Model.GetConfigurationNames



So, jetzt habe ich es wieder gefunden!
Deine Zeilen sollten heissen:

Code:

Dim Konfigname As String
Konfigname = Model.GetActiveConfiguration.Name


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz