Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stanzen in Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stanzen in Solid Works (685 mal gelesen)
t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 01. Sep. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, gibt es eine Funtion, mit der ich ein Blech durchsetzen kann. Durchsetzen bedeutet dabei, das ich z.B. bei einem 3mm dicken Blech, 2mm "einstanze". Ich bekomme also auf der einen Seite des Bleches  eine Neghativform, und auf der anderen die entsprechende Positivform. Ich könnte natürlich auch auf der einen Seite einen Schnitt austragen und auf der entsprechenden Seite gegenüber einen Aufsatz austragen.
Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schau mal unter "palette forming tools" in der Bibliothek dort findest Du einige Bsp.!
Du kannst die Feature per drag and drop auf das Blech ziehen und positionieren.
Wie Du eigene erstellst steht in der Hilfe!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 01. Sep. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich baue immer auf bestehen Bibliotheks-Features auf, da das Neuerstellen ab und zu recht kniffig ist. Achtung, nicht alle Features funktionieren auch als Bibliotheks-Features.

Viel Spass Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

AMD Sempron 3000+ auf ,äh ich glaube 1800Mhz.
NVIDIA GeForceFX 5200 mit äh, 128 MB.
Ach ja, und noch 1024MB Hauptspeicher.

erstellt am: 05. Sep. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchsetzen.zip

 
Ne, tut mir leid. In alles Beispielbauteilen wird diese Art von Stanzen nicht behandelt. Ich habe mal ein Teil angehangen. Vielleicht wird es dann klarer. Ich muss diese Durchsetzung etwa 159 mal auf ein Blech machen und will nicht 159 mal einen Schnitt austragen und 159 einen Aufsatz an der gleichen Stelle austragen-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Sep. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich


durchsetzfügung_test.zip

 
Hallo t.kokott,

ich hab Dir mal ein einfaches Beispiel gemacht und angehängt.
Die Datei in einen "forming tool" Ordner einfügen und auf Dein Blechteil ziehen. Du kannst die Datei nach Deinem Bedarf anpassen, aber auf die Farben achten, die bestimmen nämlich die Art des "forming".
Die Tiefe der Durchsetzung ist voreingestellt, deshalb kommt es dabei auf die Blechstärke an, wie stark die Durchsetzung dazu erscheint.

Ich hoffe, Du kommst damit klar.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Sep. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich


durchsetzfuegung_beispiel_2005.zip


durchgesetzt.gif

 
hallo t.kokott,

hier noch mal auf persönlichen Wunsch mein Beispiel für die Version 2005. Auf dem Bild sieht man, was dabei rauskommt. Bei Fragen ruhig melden!!
Viel Spaß damit wünscht

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, ich habe hier nur 3 ausgetragene Geometrien, die zwar identisch sind mit der Zeichnung, außerdem sind auch im Feature-Manager nur 3 ausgetragene Geometrien. Ich weiss leider nicht was ich damit machen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

AMD Sempron 3000+ auf ,äh ich glaube 1800Mhz.
NVIDIA GeForceFX 5200 mit äh, 128 MB.
Ach ja, und noch 1024MB Hauptspeicher.

erstellt am: 05. Sep. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Genauer gesagt so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo t.kokott

Das Feature, das Du geöffnet hast wendet man so an:
1. Du erstellst ein Blechteil in SWXSolidWorks (Features für Blech!)
2. Du fügst mein Beispiel in den erwähnten Ordner mit den "forming tools".
3. Du ziehst das von mir erstellte "forming tool" aus diesem Ordner auf eine Fläche Deines Blechteils (Drag und Drop) und positionierst das ganze anhand der gezeigten Skizze. (Beispielhaft hab ich die drei gezeigten Konturen erstellt, dass können aber auch beliebige andere Konturen sein, die sich mit der Skizze editieren lassen.)
4. Für Deine gewünschte Kontur der Durchsetzung kannst Du mein "forming tool" bearbeiten und Deinen Bedürfnissen anpassen. (Wenn Du wissen willst wie das geht, dann probier mal die SWXSolidWorks-Hilfe).

Ich hoffe, das beseitigt alle Unklarheiten?!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 05. Sep. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also, du musst das Feature in deine Bibliothek abspeichern als Bibliotheksfeature. Anschliessend kannst Du das Feature auf das Blechtei ziehen und du findest dann die Prägungen in deinem Blechteil wieder.
Wenn das alles nicht geht, dann bitte die Hilfe und Bsp. von SolidWorks zu Hilfe ziehen.

Gruss Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST7

erstellt am: 05. Sep. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

ich habe mal eine andere Frage, wofür braucht man sowas, ich kenne nur Sickendie mit Radien ins Blech geprägt werden. Die oben auf den Bildern dargestellten Prägungen kann ich so nicht zu ordnen.

MfG
------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

[Diese Nachricht wurde von Maserski am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 05. Sep. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Stephan,

ich bin ja kein Blechexperte oder gar Fachmann für Stanzteile, aber ich denke der Hauptanwendungsbereich solcher Durchsetzungen - die sich recht einfach in Blech herstellen lassen - sind Befestigungen.
Insbesondere scharfkantige Anschläge lassen sich mit diesen Durchsetzungen erzeugen.

Vielleicht kann uns t.kokott oder jemand anderes genaueres ergänzen?

Andreas

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 05. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt in der Automobilbranche sehr viele Anwendungen dafür. Das bekanntest ist z. B. die Verstellung für die Sitzlehne im Auto. Da hast du ein Feingeschnittenes Zahnrad mit dünner Blechdiche bei dem irgendwelche Mitnehmer nur quasi "Anstanzt" und nicht ganz durch durchschneidest. Ich such noch mal ein paar Beispiele und schreib dir morgen mal ne email wenn du willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

t.kokott
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von t.kokott an!   Senden Sie eine Private Message an t.kokott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für t.kokott

Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2006

AMD Sempron 3000+ auf ,äh ich glaube 1800Mhz.
NVIDIA GeForceFX 5200 mit äh, 128 MB.
Ach ja, und noch 1024MB Hauptspeicher.

erstellt am: 06. Sep. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

erstellt am: 06. Sep. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für t.kokott 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, alles klar, jetzt habe ich ein passendes Bild vor Augen.

Danke

------------------
Stephan Maserski

Drissler+Plaßmann GmbH

Solid System Team

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz