Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zu knifflig für SolidWorks ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Zu knifflig für SolidWorks ??? (1863 mal gelesen)
CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 30. Aug. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wie auch viele hier in dem Forum hab ich ein Problem mit SolidWorks und möchte von euch Hilfe und Rat :-) wäre super wenn mir der ein oder andere etwas helfen könnte...

und zwar: ich arbeite in der Entwicklung einer kleinen Firma und werde demnächst mit der Aufgabe beschäftigt sein Baugruppen zu erstellen. Soweit so gut.
Die schwierigkeit darin ist, dass es Baugruppen sind die wiederum aus Unterbaugruppen bestehn. Stellt euch ein Gehäuse vor das nach Kundenwunsch bestückt wird mit Elektronik (die einzelnen Elektronikbauelemente sind als Baugruppe vorhanden).
Ich weiß das jetzt eig der Gedanke an Konfigs kommt. aber Konfigs sind einfach zu aufwendig und nciht realisierbar denke ich. da es etliche Kombinationsmöglichkeiten gibt....

Jetzt meine Frage und meine Gedanken dazu: gibt es eine möglichkeit in solid works Baugruppen modular aufzubauen. D.h. ich hab am besten eine Tabelle wo alle elektronikbauteile draufstehn wo ich dahinter nur noch einen Haken setzen muss beim dem Bauteil dass ich in dem Gehäuse haben will. Solid Works sollte dass dann automatisch zusammenbauen....

hört sich jetzt kompliziert an, aber rein logisch lässt sich alles gut aufbauen. Die Elektronikbauteile sitzen alle nebeneinander und haben auch eine feste Reihenfolge (z.b. Reihenfolge a dann b dann c...usw. Wenn ich nur A und C möchte sitzt C also direkt neben A...) Sie werden auch immer durch die gleiche art befestigt direkt nebeneinander befestigt (klicksystem) (könnt man also mit Verknüpfungsreferenz machen (?))


Hmm so erstmal genug "Stoff" ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt. Würd mich freuen wenn mir irgendjemand etwas weiterhelfen könnte und mir sagen könnte ob sowas in SWXSolidWorks überhaupt annähernd möglich ist....

Danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 31. Aug. 2006 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Bengel:
...sowas in SWX überhaupt annähernd möglich ist...
Hallo Andreas,
ohne jetzt die weiteren Randbedingungen zu kennen behaupte ich, das dies mit SolidWorks und Excel zu lösen ist.

Eine Bibliothek mit ET/BG evtl. mit Verknüpfungsreferenz (macht dann Sinn, wenn die Variante von Hand zusammengestzt wird), passende Excel-Tabelle um die gewünschte Variante auszuwählen ('automatisierte' Version) und SolidWorks die Variante darstellen lassen.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja das geht, du musst aber die Konfigurationen dazu verwenden. Und zwar tabellengesteuerte Konfigurationen. Bei der Auswahl der richtigen Spalten kannst Du dann jeweils den Status des Bauteiles/ Baugruppe festlegen (V=sichtbar, U=Unterdruckt). Wie alles im Detail geht sollte in der Hilfe stehen

Gruss Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 31. Aug. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey! das ging ja mal schnell mit den Antworten. Danke euch!

Die Ansätze sind gut, wobei ich mir immer nicht so sicher bin ob man das umsetzen kann. Folgende Punkte sind noch unklar:

Wie verknüpfe ich die einzellen Unterbaugruppen? Ich habe ja erklärt das alle Unterbaugruppen ein festes Anordnungsschema haben (erst a dann b dann c usw)... Wie werden die Teile so miteinander verknüpft dass wenn b nicht vorhanden ist A mit C verknüpft wird. Die Teile werden durch steckverbinder miteinander verbunden. fehlt Bauteil B wird einfach A direkt mit C zusammen gesteckt.
Das mit mehreren Verknüpfungen zu lösen (eine zb A verknüpft mit B und eine weitere wo A mit C verknüpft ist. Die nicht benötigte muss dann halt unterdrückt werden) wird wohl nicht funktionieren. Da es einfach zu viele Kompinationen gibt (mehrere 100).....
Gibt es Möglichkeiten die Komponenten so wie ich das gern hätte automatisch (ohne unterdrückte Verknüpfungen) miteinander zu verknüpfen ?
Evtl mit Verknüpfungsreferenzenten oder so....


Danke für eure bisherige hilfe und auch schon mal danke für die Hilfe die jetzt hoffentlich noch kommt ;-)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich


SMExxG_SK.MutterDIN-934-GALVERZ.jpg

 
Guck Dir mal dieses Teil an! vielleich hilft dir das.

Ist ein SolidWorks Teil. Also bitte erst umbennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 31. Aug. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Bengel:
Wie verknüpfe ich die einzellen Unterbaugruppen?

Vmtl. am besten absolut zum Koordinatenursprung -- den enstpr. Wert für die Abstandsverknüpfung kannst Du in der Tabelle berechnen lassen.

Also zum Beispiel hat Teile A die Breite a, B die Breite b usw.

Dann wird Teil B wenn Teile A eingebaut ist, mit dem Abstand a zum Ursprung eingebaut.

Teil C mit dem Abstand a+b, wenn A und B eingebaut sind.

Teil C mit dem Abstand b, wenn nur B eingebaut ist.

usw.

------------------
Viele Grüße
René Spandler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serpenti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von serpenti an!   Senden Sie eine Private Message an serpenti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serpenti

Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Für mich richt das irgendwie nach Excel und einer Matrix die mit verschieden Werten und Bedingungen gefüttert wird. Als Ergbnis
bleieben dann verschiedene Kombinationen übrig die quasi den jeweiliegen Status der Teiles (Unterbaugruppe) wiedergeben.

Na dann Prost. Bei der Anzahl genannter Bauteile Unterbaugruppen sehe ich das eher als etwas komplex  und nicht gerade geeignet als Startaufgabe für tabellengesteuerte Konfigurationen.

Wenn Du Dich aber mit Excel und Konfigurationen gut auskennst, dann ist das sicher eine interessante und schöne Aufgabe.

Viel Spass Serpenti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rene Spandler:
Vmtl. am besten absolut zum Koordinatenursprung -- den enstpr. Wert für die Abstandsverknüpfung kannst Du in der Tabelle berechnen lassen.

Also zum Beispiel hat Teile A die Breite a, B die Breite b usw.

Dann wird Teil B wenn Teile A eingebaut ist, mit dem Abstand a zum Ursprung eingebaut.

Teil C mit dem Abstand a+b, wenn A und B eingebaut sind.

Teil C mit dem Abstand b, wenn nur B eingebaut ist.

usw.


Ok:

Ansatz: Die Karten haben alle den gleichen Abstand voneinander.
Die Steckreihenfolge ist alphabetisch geordnet, es fehlen nur einige Positionen, die dann entsprechend in den Steckplätzen nach vorne rutschen.

Lösung: Du definierst einen Zähler (in der Exceltabelle), der immer um 1 Pos. nach oben gezählt wird, wenn eine Karte nicht unterdrückt wird.
Der Abstand der Karte vom Ursprung berechnet sich dann nach der Formel
Abstand = Offset + Zähler * Steckplatzabstand.

Mit den Möglichkeiten von Excel läßt sich das dann noch beliebige komplexer aufbauen. Und wenn die nicht reichen, gibt´s immer noch Makros 

Im Inventor würde ich versuchen das mit benannten iMates zu machen (als tabellengesteuerte Baugruppe, aber das ist ein anderes Thema  )

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau


Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Beiträge: 162
Registriert: 10.06.2002

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 31. Aug. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Bengel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:Ansatz: Die Karten haben alle den gleichen Abstand voneinander.
Die Steckreihenfolge ist alphabetisch geordnet, es fehlen nur einige Positionen, die dann entsprechend in den Steckplätzen nach vorne rutschen.

Warum denn die Einschränkung auf gleiche Breite? Ist doch mit beleibigen Breiten auch nicht viel aufwendiger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur:in Maschinenbau (m/w/d) in Festanstellung

Die EL-Cell GmbH rüstet Batterieforschungslabore weltweit mit Testzellen, Werkzeugen und Messgeräten aus. Mit unserem Team von 44 Mitarbeitern entwickeln und produzieren wir am Standort Hamburg-Harburg Geräte zur Erforschung neuer Batteriematerialien, insbesondere für Lithium-Ionen Akkus. Wissenschaftler und Forscher nutzen unsere Geräte weltweit zur Entwicklung neuer Materialien für die Energiespeicher der Zukunft....

Anzeige ansehenMaschinenbau
CAD-Bengel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Bengel an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Bengel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Bengel

Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
danke für die vielen und auch sehr konstruktiven Antworten!!! Euch kann man echt gebrauchen 
Ich kenne mich zwar mit Konfigs und auch Excel-Tabellen einigermaßen gut  aus. Aber ich glaube der Aufwand den die ganze Sache mit sich zieht ist zuviel. Gerade aus der sicht, dass sich an den zusammenstellungen immer mal was ändert (recht oft sogar) und das dann zu pflegen wäre etwas zu viel arbeit und in unserer Abteilung unwirtschaftlich. Deswegen werde ich das Problem anderest lösen:

Werde einfach die einzellen Baugruppen einfach so abspeichern dass sie leicht zusammenfügbar sind (verknüpfungsrefs und Co.) Somit hab ich im Vorfeld nicht alzu viel zu tun und auch Später bei der ZUsammenstelleung ist eig alles darauf beschränkt die Unterbaugruppen "zusammenzuklipsen"... denke das ist die praxisfreundlichste Lösung

Ich danke euch trotzdem für die vielen Antworten (auch wenn ich das jetzt anders umsetze), habt mir echt geholfen!

Gruß

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz