Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kriechstrecke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kriechstrecke (975 mal gelesen)
u-web
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von u-web an!   Senden Sie eine Private Message an u-web  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u-web

SWX 2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss den kürzesten Weges (Kriechstrecke)auf einer beliebig geformten Oberfläche  ermitteln. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 29. Aug. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u-web 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten gesucht wird, und das entlang einer Oberfläche.

Beispiel dazu:
Ist der Weg über einen Berg kürzer oder der Weg um einen Berg herum, oder sollte ein Mittelding genommen werden.

Sofern es dir gelingt, mit absoluter Sicherheit zu bestimmen, welches der kürzeste Weg ist, dann kommt die zweite Herausforderung, das bestimmen der Länge.

Ach ja, ist bei den Navigationssystemen auch so, nicht jedes sucht sich den gleichen Weg aus um von A nach B zu kommen, und da ist der Sachverhalt doch viel einfacher, sind doch die verfügbaren Strassen vorgegeben.

------------------
Ich komm ja schon bin schon da

u-web
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von u-web an!   Senden Sie eine Private Message an u-web  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u-web

SWX 2005

erstellt am: 29. Aug. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich nicht nach einer schneller Lösung an.
Daher erst einmal vielen Dank!! Ich melde mich wenn ich Zeit zum Ausprobieren hatte.

Jan Boettcher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jan Boettcher an!   Senden Sie eine Private Message an Jan Boettcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan Boettcher

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für u-web 10 Unities + Antwort hilfreich

breaker.jpg

landscape.jpg

maze.jpg

Hallo u-web,

Ich habe letztes Jahr einen Prototypen zur Kriechstreckenermittlung unter  Solidworks realisiert (siehe Bilder). Der Algorithmus ermittelt den Abstand zwischen zwei Punkten auf der Basis eines Facettenmodells.
Je nachdem wie 'beliebig' Deine Oberfläche ist, wird es natürlich auch beliebig kompliziert.
Geht es Dir denn um den Lösungsweg oder die Lösung für einen konkreten Fall? Wenn es sich nur um eine Oberfläche (Surface) handelt, kann man versuchen, dem ganzen mathematisch beizukommen. Ansonsten wird wahrscheinlich für einen Einzelfall das händische Probieren/Messen am schnellsten und zuverlässigsten zu Ziel führen.

Gruß
Jan

PS: Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mal Dein Modell per PM schicken. Mal sehen, was mein Programm daraus macht.

------------------
Ingenieurbüro
Jan Böttcher

jan.boettcher@ib-boettcher.de   
www.ib-boettcher.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz