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Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  Hohlkörper einfach ausfüllen (17579 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


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Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 28. Aug. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe von einem unserer Produkte ein Ersatzmodell erstellt, mit dem u.a. auch unsere Kunden arbeiten können sollen. Dazu hab ich die außen sichtbaren Teile vereinigt.
Somit ist mein Ersatzmodell ein Einzelteil, das für das Know-How kritische Komponenten nicht enthält. So weit ganz prima.

Die Innenkonturen des Ersatzmodells möchte ich nun verschwinden lassen (sozusagen virtuell ausgießen), so dass auch mit eingeblendeten verdeckten Kanten nur die äußeren Anschlussbohrungen sichtbar sind und nicht hunderte irrelevante Bohrungen, die im Inneren des Teils liegen.

Da mein Ersatzmodell nun schon ein Hohlkörper ist, gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, den Hohlraum zu füllen? Z.B. indem ich eine innere Wand auswähle und Wandung auftrage bis alles voll ist?

Mit einem Formnest/Kern ginge es bestimmt, den Kern könnte ich dann hinterher mit dem Ersatzmodell vereinigen. Der Weg dahin kommt mir nur recht umständlich vor.

Piet

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Sam78
Mitglied
NC- / CNC-Programmierer


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Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dein Problem müßte mit der Feature "Elemente übernehmen" eigentlich gelöst sein ?!?!

Gruß Sam 78

------------------
" Life is a piece of shit !!! "

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G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



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Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit "Fläche löschen" Option "Löschen und ausbessern"?
Eifach alle Innenflächen auswählen und fertig.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

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Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn Du tatsächlich ein vollst. geschlossenes Teil hast,
kannst Du ja ein zweiten Volumenkörper erzeugen der dein Teil umfasst.
Dann ziehst du das Teil von dem "neuen" Volumenkörper ab und behältst nur den Kern!
vielleicht lassen Sich die Volumina ja vereinigen!

Jan

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Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hättest doch vorher alle innenliegenden Teile mit der erweiterten Auswahl loswerden können oder die Baugruppe als Teil nur mit externen Flächen speichern können...
Mit zweidrei mutigen Austragungen aus der Mitte sollte in Deinem Teil doch aber schnell alles herrlich verklumpt sein!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 28. Aug. 2006 editiert.]

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SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


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Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 28. Aug. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumen-lunker(voids).png

 
Ich glaube, ich kenne Dein Problem:
Innenkonturen (sog. voids) siehe Bild
machen auch mir das Leben schwer
=> per VBA greifbar ("loops")

oder per Trick (klappt nicht für Blech, nicht für Multibody):
1. an aussenfläche 1 Fläche löschen (ohne schliessen)
2. Restlicher Oberflächenkörper auch
3. die verbliebenen Oberflächenkörper sind die voids!

Hoffe,das hilft Dir weiter

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Edge
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Konstrukteur


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Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

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Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet!

Mein Vorschlag:

Speichere die BG als STL-Datei ab. In den Optionen BG als 1 Teil abspeichern aktivieren.

Die STL-Datei kann als Oberfläche, Volumen oder Grafikobjekt geladen werden. Alle Teile mit Berührung sind unweigerlich zu einem einzigen Teil verschmolzen.

Gruß aus WW

The Edge

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Oberli Mike
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erstellt am: 29. Aug. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Der einzige Kniff ist, dass du alle Aussenflächen anwälen musst.
Dies ist nicht ganz so einfach, da du auch Innenflächen hast.
Schalte mal den Flächenfilter ein, und ziehe ein Rechteck über dein Teil, und mach dies von verschiedenen Verdrehungen (Ctrl bez. Steuerungstaste nicht vergessen). Und dann halt noch von Hand prüfen, ob du wirklich alle Aussenfläche selektiert hast.

Danach kannst du über Einfügen - Oberfläche - Offset eine Oberläche mit Abstand 0 erzeugen. Nun kannst du den Körper über Einfügen - Features - Körper löschen, löschen.
Jetzt noch die Funktion Einfügen - Aufsatz/Basis - Wanddicke auftragen ausführen, und dabei die Option "Volumenkörper aus umschlossenem Volumen erstellen".
Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Oberläche ein Volumen beinhaltet, sprich wenn sie geschlossen ist.

------------------
Ich komm ja schon bin schon da

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Oberli Mike
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erstellt am: 29. Aug. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

@kikacop,
kenne ich diese Funktion. Aber wie willst du verhindern, dass die Flächen von der Innenkontur mitselektiert werden 

Das händische deselektieren der Flächen von der Innenkontur stelle ich mir schwieriger vor wie das händische selektieren der Flächen der Aussenkontur. 

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Ich komm ja schon bin schon da

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Piet
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SWx 2021

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Donnerwetter, sind das viele Tipps. Dieses Forum begeistert mich immer wieder.

Jetzt der Reihe nach:

@Sam78: Tut mir leid, den Tipp hab ich nicht verstanden.

@G. Dawg: Könnte klappen, wenn sich alle Innenflächen in einer Schnittansicht mit einem Rahmen anwählen lassen. Für manuelles Picken sind es zu viele Flächen. Hab ich nicht probiert.

@Jan: Das funktioniert bestimmt, aber ich möchte ungern ein weiteres Part erzeugen. Ich finde, das sollte auch ohne gehen (Ignoranz gepaart mit Sturheit, ich weiß...)

@Lutz Federbusch: So hab ich's gemacht: Schnittansicht, die Außenkontur der Innenfläche (hört sich widersprüchlich an, stimmt aber) in eine Skizze übernommen. Austragung bis Eckpunkt, und dafür die Spitze der tiefsten Bohrung übernommen, in der zweiten Richtung genauso. Gute Idee, danke!

@Sldw-FEM: Werd ich noch mal probieren

@Edge: Das verschmilzt mir zwar die Teile, aber das hab ich schon. Der Innenraum wird dabei nicht aufgefüllt, denke ich. Außerdem hätte ich wieder eine zusätzliche Datei, und, schlimmer noch, die Assoziativität zur ursprünglichen Baugruppe geht verloren.

@Oberli Mike und Kikacop: Das hab ich probiert, mit Drehen und Wenden. Nachdem mein Rechner fünf Minuten gegrübelt hat, kam die Meldung: Oberfläche schneidet sich selbst. Schade eigentlich.

Vielen Dank an alle, jetzt geh ich erstmal Unities verklicken.

Piet

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Jan
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erstellt am: 29. Aug. 2006 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch auch ohne neues Part!
Multibody ist das Zauberwort.

Jan

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