Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umgang mit Rohteilzuschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Umgang mit Rohteilzuschnitten (418 mal gelesen)
Curtis31
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Curtis31 an!   Senden Sie eine Private Message an Curtis31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curtis31

Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unsere Firma ist seit kurzer Zeit stolzer Besitzer von SolidWorks. Als ehemaliger Nutzer von Autocad ergeben sich bei der 3D-Konstruktion plötzlich Probleme, über die man früher nie nachgedacht hat. Folgendes beschäftigt uns zur Zeit.

Wie geht man mit Zuschnitten von Rohmaterial um, an dem keine weitere Bearbeitung erfolgt? Ich würde sowas mit Strukturbauteilen erstellen wollen, damit ich nicht Unmengen von Einzeldateien erzeugen muß, in denen jeweils nur z.B. ein abgelängtes Rohr oder ein Stück Flachstahl enthalten ist. Meine Kollegen möchten lieber viele Dateien dafür erzeugen, wo jeder Zuschnitt eine eigene Teilenummer erhält. Daduch sind die Teile natürlich leichter in Stücklisten zu erfassen.

Ich würde gern mal Meinungen hören, wie das bei anderen Anwendern gemacht wird. Solidline läßt sich zu diesem Thema leider auch nicht viel entlocken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 28. Aug. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verfolgen die Lösung mit den "unmengen an Teilen".

Dabei ist aber wichtig, dass neue Längen als Kopie von einem bestehenden Teil erstellt werden (Masterteil).

Somit finden sich, beim Austauschen in einer Baugruppe, die erzeugten Verknüpfungen wieder.

Das gleiche gilt auch für Schrauben, Muttern, etc.

------------------
Ich komm ja schon bin schon da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 28. Aug. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich


SAEGETEIL.pdf

 
Hallo,

wir haben ähnliche Probleme
und sind gerade daran, die Zuschnittslisten
auf was sinnvolles zu trimmen
Probleme sind die korrekten Gehrungswinkel!

siehe beigefügtes pdf
=> manches geht gut, manches geht immer schief...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 29. Aug. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Curtis!

Wir arbeiten wei folgt:

Jede Profilgöße hat eine Datei und eine Teilenummer. Die benötigten Abmessungen werden über Konfigurationen mit Tabelle verwaltet. Die Längen werden als Konfig-Abhängige Eigenschaft in die Stückliste übernommen.

Gruß

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Curtis31
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Curtis31 an!   Senden Sie eine Private Message an Curtis31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curtis31

Beiträge: 30
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

schonmal vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment tendiere ich auch zu der Lösung mit vielen einzelnen Dateien. Für jeden Zuschnitt eine. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wie ich die Dateien benennen möchte. Keinesfalls sollte jeder Zuschnitt eine eigene Teilenummer bekommen, sonst gibt es Ärger mit der Materialwirtschaft, wegen der Unmengen von Teilen.
Wir werden DBWorks in Zukunft einsetzen. Da die Zeichnungs-, oder nenne ich sie besser Dokumentnummer, von DBWorks automatisch für jedes neue Teil vergeben wird, ist der Verwaltungsaufwand zum Anlegen der Teile relativ gering. Die Eigenschaften der Datei müßten dann von einem Musterteil (z.B. der 6m Stange) übernommen werden. Damit wäre dann auch die Teilenummer des Rohteils im Zuschnitt.

Die Idee mit Konfigurationen zu arbeiten kam uns auch schon. Grundsätzlich hat man uns aber davon abgeraten zu viel mit Konfigurationen zu arbeiten, da man zu leicht die Übersicht verlieren kann. Außerdem frage ich mich, wie verhält sich eigentlich die Dateigröße, wenn ein Teil nachher, was weiß ich, 150 Konfigurationen hat? Da wir aber neu sind im 3D-Geschäft kann das natürlich auch eine unbegründete Sorge sein.

Viele Grüße

Michael

------------------
SolidWorks 2006 Sp. 4.1
CADENAS, DBWorks
Win XP Pro Sp. 2
Siemens Celsius mit 2 x Intel Pentium IV 3,2 GHz
NVidia Quadro FX 1400
2 GB RAM
Netzwerk Windows 2000 Advanced Server

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Curtis31:
Die Idee mit Konfigurationen zu arbeiten kam uns auch schon. Grundsätzlich hat man uns aber davon abgeraten zu viel mit Konfigurationen zu arbeiten, da man zu leicht die Übersicht verlieren kann. Außerdem frage ich mich, wie verhält sich eigentlich die Dateigröße, wenn ein Teil nachher, was weiß ich, 150 Konfigurationen hat? Da wir aber neu sind im 3D-Geschäft kann das natürlich auch eine unbegründete Sorge sein.

Betreffend Dateigrösse. Jedesmal speichern, speichern, speichern, wenn man eine neue Konfig angelegt hat macht die Datei immer grösser. Mit speichern unter, und dann neuer Name, kann die Datei wieder kleiner werden (kann man dem PDM-System beim zurückspeichern ins PDM beauftragen (das PDM übernimmt somit diese Aufgabe).

Aber jedes mal, wenn man eine neue Konfig anlegt, kann man schlecht verhindern, dass man eine andere Konfig verändert, und das ist schlecht. Somit müsste man die Konfiguration über das PDM-System anlegen können, was aber nicht mit jedem PDM-System möglich ist.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

------------------
Ich komm ja schon bin schon da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberli Mike!

Warum soll sich beim Anlegen einer neuen Konfig eine bereits bestehende Konfig ändern.

Beim PDM-System ändert sich bei uns auch nichts, weil ja keine neue Teilenummer vergeben wird.

Gruß

The Edge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich

@Edge..

wir haben am Anfang damit experimentiert.

1 Datei, mehrere Konfigs... Ich kann nur sagen Caos pur (bei manchen Helden   )..

Manche gehen sogar her  und löschen die Konfigs (die sie jetzt gerade nicht brauchen) einfach weg und speichern zurück... (ist zum Glück nur ein mal vorgekommen)..

Aber wie schon geschrieben wurde, hat beides Vor und Nachteile..

Ich für mich verwende sehr viel Konfigs zum Konstruieren (ET + BG).
Wenn diese Entwürfe dann ins Finale gehen schau ich dazu das diese ET Konfigs aufgeteilt, und  in einzelne eingeständige Teile umgespeichert werden.
Die BG Konfigs bleiben natürlich...

mfg
Chris
 

------------------
geht nicht gibt's nicht

[Diese Nachricht wurde von Kranbauer am 30. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 30. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curtis31 10 Unities + Antwort hilfreich


Strukturbauteile1.PDF

 
@SLDW-FEM

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:

Probleme sind die korrekten Gehrungswinkel!

Die Winkel können doch problemlos in die Zuschnittsliste integriert werden. Oder verstehe ich etwas falsch?

Also ich bin von den Strukturbauteilen absoluter Fan. Von der Performance sicher besser als mit vielen einzelnen Teilen.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 30. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz