| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: Bauteile filtern (481 mal gelesen)
|
General Engineer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 02.08.2006 Solid Works 2014 SP4 HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Moin, weiß jemand wie in Solid Works Bauteile in großen Baugruppen nach Bauteilgröße (z.B Schrauben, Wälzlager oder kleine Winkel) gefiltert werden können. Anschließend möchte ich sie ausblenden oder unterdrücken um mehr Power zu haben. Gruß GE P.S. Wer nochmal behauptet Solid Works ist das schnellste Midrange CAD System der bekommt mit mir .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für General Engineer
Ein Filter in SWX ist mir nicht bekannt. Aber zum Thema ausblenden/unterdrücken. ausblenden wird maximal die Graka entlasten, die Teile werden genau gleich durchgerechnet. Unterdrücken ist besser, um den Rechner zu entlasen, denn dann werden die Teil nicht mehr geladen, und der RAM wird nicht so schnell überlastet. ------------------ Ich komm ja schon bin schon da Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für General Engineer
Hallo GE Das mit dem Filter kenne ich auch nicht aber, wir machen Gruppen daraus. Siehe Beilage. Damit können ganze Anlagenschnitte unterdrückt werden. Ist damit auch wesentlich schneller beim laden etc. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für General Engineer
|
General Engineer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 122 Registriert: 02.08.2006 Solid Works 2014 SP4 HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich meine auch nicht Filter wie im eigentlichen Sinn (Befehl Filter). Sondern diese Box "auf Konfiguration rechte Maustaste erweitert unterdrücken oder halt ausblenden. Ich habe vor ca. 3 oder 4 Jahren mal gesehen wie jemand ich meine in Solid Works zum auswählen mit der Maus ein Fenster aufgezogen hat und alles was dort hineinpasste wurde gewählt. Also zb. Schrauben oder andere kleine Normteile. Ich muß unbedingt etwas unterdrücken da sonst schon Unterbaugruppen einer Verpackungsmaschine nicht mehr zu händeln sind. Gruß GE P.S. Ob das auf der Cebit Solid Works war weiß ich nicht genau da ich zu diesem Zeitpunkt noch mit Pro/E gearbeitet habe und dort hat sich das unterdrücken z.B. von allen Normteilen enorm auf die Geschwindigkeit ausgewirkt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Aug. 2006 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für General Engineer
Hallo GE Bringt es ggf. etwas, wenn in den Teileeigenschaften "isFastener=1" gesetzt wird. Dadurch wird ja die ganze geschichte mit den Normteilen gesteuert!? mfg Hilti ------------------ Thomas "Hilti" Hiltbrunner hilti@gmx.ch www.thomashiltbrunner.net (ist bis jetzt erst Bastelstatus) [Diese Nachricht wurde von Hilti am 28. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für General Engineer
Hallo Hilti, ich fürchte das bringt nicht sehr viel. Ich würde da eher auf Konfigs zurückgreifen um die Bauteile die rechenintensiv sind, zu vereinfachen. Auch dazu gibt es bestimmt etliche Beiträge. @ General Engineer: Das mit dem Fenster aufziehen in welchen die Bauteile passen war SolidEdge. Ist eigentlich eine hübsche Funktion, aber sind denn die kleinen Bauteile die rechenintensivten? Ich finde die Lösung mit den Ordnern recht schick. Oder über das erweiterte ein/ausblenden, was aber etwas arbeit macht. Grüßle ------------------ Papa 2005 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |