Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welche Zeichnungsverwaltung für SWX2006?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Welche Zeichnungsverwaltung für SWX2006? (1725 mal gelesen)
Nolliman
Mitglied
Technischer Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Nolliman an!   Senden Sie eine Private Message an Nolliman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nolliman

Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2004

erstellt am: 25. Aug. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD`ler. 

Seit 2 Jahren arbeite ich mit SWXSolidWorks. In dieser Zeit sind über 800 Baugruppen (+ Unterbaugruppen) erstellt worden, sowie ein paar tausend Bauteile, etliche davon mit Konfigurationen.

Es folgt nun zum besseren Verständnis eine Beschreibung unserer Arbeitsweise und Basisinformationen:

-unsere Fertigung benötigt für jeden Artikel eine Zeichnung
-viele unserer Produkte unterscheiden sich nur in Details, manchmal 
  nur in einem Detail, wie Längenänderung (mit Konfiguration).

Aus diesem Grund hat es folgende vorgehensweise etabliert. Wir nehmen uns eine Zeichnung (oft mit mehreren Ansichten) als Referenz und speichern diese unter einer neuen Artikelnummer ab. Von einer Zeichnungsansicht aus öffnen wir die (Ober-)Baugruppe und speichern diese ebensalls unter der neuen (identischen) Artikelnr. ab. Anschliessend kehren wir zur geöffneten Zeichnung zurück, aktualisieren diese und die Baugruppe mit der alten Artikelnummer ändert sich in die neue Artikelnummer.
Auf dieser Basis werden dann Konfigurationen geändert, Bauteile ersetzt und/oder hinzugefügt usw.
Diese Vorgehensweise erspart uns viel Zeit jeden Zeichnung mit den enthaltenen Ansichten jedesmal neu erstellen zu müssen. Textbeschreibung, Blöcke etz. sind ebenfalls noch in Position auf der Zeichnung vorhanden und müssen nur noch geändert werden.

Durch die weiter steigende Anzahl von Zeichnung wird das finden nach der am besten geeigneten Referenzzeichnung immer zeitaufwendiger.

Dies möchten wir mit der Einführung einer Dokumenten-(Zeichnungs)verwaltung ändern. Diese Datenbank soll uns nach Eingabe von definierten Parametern?! die am geeignetste Zeichnung aussuchen, auf deren Basis wir den neuen Artikel erstellen.

2 Softwareprodukte habe ich bisher zur Auswahl: MaxxDB (aus dem Hause unseres Resellers) und DB Works Workgroup.

Wer könnte mir aus seiner Erfahrung eine Empfehlung mit plausiblen Beispielen geben, welche Datenbank am geeignetsten für unsere Arbeitsweise ist. Zu Berücksichtigen ist natürlich, dass die vorhandenen Daten so einfach und fehlerfrei wie möglich, in diese Datenbank integriert werden müssen. Da ich selbst bisher keine Erfahrungen mit DB habe, möchte ich an dieser Stelle um eure Mithilfe bitten.

Noch etwas: Bitte tragt keinen Glaubenskrieg über jene und welche Vorzüge der unterschisdlichen DB-Strukturen aus. Mir geht es in erster Linie um eine Entscheidungshilfe (und nicht um Glaubensfragen)

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden im voraus.

Mit lieben Grüssen vom nolliman


PS. Ich hab diese Anfrage bewusst in der Solidworks-Rubrik gestellt
und nicht im DB-Forum, da ich mir hier mehr Resonanz erhoffe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 28. Aug. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nolliman

ohne auf die beiden Produkte einzugehen (da ich nur eines davon kenne),
würde ich meinen, dass das mit jeder Software zu erledigen ist.
Allerdings mit etwas Anpassungsarbeit.
Da wahrscheinlich die für Euch maßgeblichen Kriterien nicht standardmäßig in der DB vorgesehen sind.
Also muss man zuerst entsprechende Suchfelder definieren und dann ein
entsprechendes Auswahlmakro programmieren.
Einen Weg in diese Richtung bietet DBWorks mit der Funktion "Erweiterter Filter" ich bin mir aber nicht sicher, ob diese
Standardfunktionalität in der Praxis für eine solche Suche, wie Ihr sie braucht,
ausreichend ist

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2003

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 29. Aug. 2006 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes Datenbanksystem, das ein "SolidWorks Certified Gold Product" ist, sollte dazu in der Lage sein mit Konfigurationen umzugehen. Was nicht ausschliesst, dass es andere auch können. Eine Automatisierte Übernahme bestehender Daten geht aber nur dann, wenn sie schon bisher nach klaren Spielregeln abgespeichert wurden. Meine Erfahrung mit mittlerweile 3 verschiedenen Zeichnungs(und mehr)verwaltungssystemen hat gezeigt, dass es auch sehr Hilfreich ist, wenn man nicht nur Zeichnungen, sondern auch MS-Office und PDF verwalten kann.

Grüsse

Peter Koch

------------------
Peter Koch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

levi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von levi an!   Senden Sie eine Private Message an levi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi

Beiträge: 37
Registriert: 06.03.2003

HP xw8400 Workstation
SWX 2010 / SWX 2011 / SWX 2012

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nolliman,

bei Kunden benutze ich DB-Works und Profi-DB.
Beide kann ich für deinen Einsatz empfehlen. Lass dir mal von den Herstellern / Resellern die Datenbanken zeigen.

Grüßle
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ProfiDB kann ich nicht so empfehlen, weil diese ein wahnsinnig schlechten support haben.
Wenn mal ein Suportmensch sagt: Dafür das die Entertaste geht, muss die Software komplett neu programmiert werden..... dann ist das für mich ein schlechter support!
(Damals ging noch keine Entertaste im ProfiDB)
Angeblich soll die Solidworks eigene Datenbank recht gut funktionieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightrider
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von nightrider an!   Senden Sie eine Private Message an nightrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightrider

Beiträge: 19
Registriert: 29.04.2003

DELL Prec. 470 Workstation
DELL M70
SolidWorks 2005 / 2006
MasterCAM 9 / VX

erstellt am: 30. Aug. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wir haben uns PDMWorks Enterprise von unserem Reseller zeigen lassen.
Soweit ich weiß, ist es ein zugekauftes PDM Tool. Sieht sehr gut aus.

Vorschlag: lass es die auch mal zeigen.

Ist der große Bruder von PDMWorks Workgroup ( sagte unser Reseller)

Gruß
der nightrider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Koch
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Koch

Beiträge: 46
Registriert: 10.07.2003

SolidWorks 2007 SP5.0
ProfiDB 10
Windows XP Professional
Quadro FX 1100

erstellt am: 01. Sep. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da muss ich nochmal was dazu sagen. ProfiDB ist gut! Wir benutzen es seit 6 Jahren, verwalten damit mittlerweile ca. 50000 Dateien in ME10 und SolidWorks und haben davon nicht eine wegen Problemen mit ProfiDB verloren. Wir leisten uns sogar den Luxus ohne Hotlinesupport zu arbeiten, weil unsere Geschäftsleitung knausrig ist. Trotzdem gibt es keine nennenswerten Schwierigkeiten und ca. 1 mal im Jahr gibt es halt ein wenig Support gegen Bezahlung, und das hat bisher immer gut funktioniert. Anpassungen an unsere Bedürfnisse wurden immer zu unserer Zufriedenheit erledigt und zu einem realen Preis verrechnet.Und wenn dann mal der Support ehrlich sagt es geht nicht, dann ist das allemal besser als falsche Verprechungen.

Grüsse

Peter Koch 

------------------
Peter Koch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 01. Sep. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nollimann,

ich leit(d)e bei unserer Firma die Entwicklungsabteilung.
Scherpunkt SolidWorks ME10 und DBWorks Programmierung...

Deine Aufgabenstellung ist für mich nicht neu.
Eine Lösung habe ich schon bei mehreren Kunden so eingerichtet.

Hier gibt es aber sehr unterschiedliche Lösungen...

Zu:
Diese Datenbank soll uns nach Eingabe von definierten Parametern?! die am geeignetste Zeichnung aussuchen, auf deren Basis wir den neuen Artikel erstellen.

IHR musst dazu die Parameter eingeben damit man sie hinterher finden kann..

Standard Lösung die mir hierfür jetzt sofort einfallen:

1) Modelle mache ohne Zeichnung.
Hinterher eine beliebige Zeichnung anwählen
DBworks bringt die Zeichnung und das Modell zusammen...

2.) Standardzeichnung wie bei SolidWorks möglich mit beliebigen Blöcken und definierten Ansichten als Zeichnungsvorlage ablegen.
Modell anwählen und mit Vorlage Zeichnung neue Zeichnung automatisch erstellen lassen.

3.) Kopierassistent
Es gib eine in DBWorks die Möglichkeit BG mit Teilen und Zeichnungen mit neuer Nummer als kopie zu erstellen.
Auch hier habe ich schon dutzende Lösungen mit dieser Funktion automatisiert...

4) Momentan arbeite ich für einen Kunden an folgendem System:
1 Basismodul (Baugruppe mit x Unterbaugruppen und xx Teilen)
Dort werden alle Konfigurationen erstellt erweitert ....
Dann über DBWorks eine definiertes Modul in einen Auftrag ziehen
Alle Dokumente als Kopie mit der definierten Konf. ablösen, nicht benötigte Konf. löschen. Zeichnungen erzeugen aus Vorlagen ...

Fall Interesse an Lösung melden.

Gruß

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 05. Sep. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nolliman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir arbeiten mit ProfiDB.
ProfiDB ist aber nicht sehr billig!
Dafür kann man aber auch mehr als nur Zeichnungen verwalten.
PDMWorks würde ich sein lassen. Angeblich ist diese Datenverwaltung nicht geeignet für große Anzahl von Dateien zu verwalten!

Gruss
Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz