Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe: Verknüpfungen fehlen / Argumente für 3D-CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Baugruppe: Verknüpfungen fehlen / Argumente für 3D-CAD (973 mal gelesen)
TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle!

Bei uns (mittelständisches Unternehmen, 4 SWXSolidWorks 2005-Arbeitsplätze,  kein PDM-System) ist diese Woche ein Problem aufgetreten. Eine Baugruppe, die wiederum in vielen übergeordneten SWXSolidWorks-Modellen verbaut ist, war plötzlich nicht mehr voll definiert. Das heißt beim öffnen der Baugrupüpe waren die Teile nicht mehr vollständig miteinander verknüpft. An der Baugruppe selbst ist eigentlich über längere Zeit nicht gearbeitet worden- auf sie wird allerdings ständig von übrgeordneten Baugruppen zugegriffen.

Dass nun so ein Modell (20+ Teile) plötzlich fehlerhaft wird, erfüllt mich doch mit einiger Besorgnis. Solche - prinzipiell unnötigen - Reparaturaktionen kosten ja doch einiges an Zeit. Sind solche Fehler bei SolidWorks schon anderen von Euch aufgefallen? Oder ist eher eine Fehlbedienung als Ursache anzunehmen? Falls ja: Wie kann man solche Fehlbedienungen unterbinden? Würde ein PDM-System evtl. helfen?

Solche Probleme können mitunter weitreichende Folgen haben:  Die Geschäfts- (und Konstruktions-)leitung hat sowieso schon ein angespanntes Verhältnis zu 3D-CAD bzw. SWXSolidWorks, da das Erstellen von neuen Teilen und Konstruktionszeichnungen selbstredend länger dauert als in 2D (ACAD läuft noch parallel). Unsere Produkte sind in der Regel nicht so komplex, dass die Vorteile von 3D-CAD (Kollisionsprüfung, frühzeitiges Erkennen von Fehlern,...) voll zum Tragen kommen. So höre ich immer wieder Äußerungen, die auf eine mangelnde Überzeugung durch SWXSolidWorks schließen lassen, obwohl das Programm seit nunmehr 4 Jahren eingesetzt wird. Da ich selbst nie wirklich mit 2D gearbeitet habe, kann ich wenig schlagende Argumente dagegen setzen. Vielleicht hilft mir jemand an dieser Stelle weiter?

Vielen Dank,

Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der Lauf dre Dinge:

Die Helden entscheiden auf Grundlage massiver Ahnungslosigkeit! KLingt traurig, ist auch so; aber wahr!

Verknüpfungen von Baugruppen können u.a. dann entstehen, wenn ihr an den Einzelteilen arbeitet. Einfache Änderungen bei den Flächen flöten gehen (Radius hinzu z.B.) können Ursache für Wiederaufbau-fehler sein. Diese werden dann beim Öffnen der Baugruppe offensichtlich.

Bei Umstiegen auf neuere Versionen wurden Fälle von Fehlern gemeldet. Diese wurde meines Wissens zumindest teilweise durch die SP#S gepatcht.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
Das ist der Lauf dre Dinge:

Die Helden entscheiden auf Grundlage massiver Ahnungslosigkeit! KLingt traurig, ist auch so; aber wahr!

Verknüpfungen von Baugruppen können u.a. dann entstehen, wenn ihr an den Einzelteilen arbeitet. Einfache Änderungen bei den Flächen flöten gehen (Radius hinzu z.B.) können Ursache für Wiederaufbau-fehler sein. Diese werden dann beim Öffnen der Baugruppe offensichtlich.

Ersteres ist auf wen in der Rolle des Helden bezogen?

Letzteres ist mir schon klar. Wie gesagt, an der Baugruppe wurde nichts verändert. In diese Aussage schließe ich die Einzelteile mit ein. Wir nutzen SP5.0.

Gruß

Hendrik

[Diese Nachricht wurde von TronX am 25. Aug. 2006 editiert.]

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hendrik

Einige Ideen, die mir beim Lesen deiner Sorgen gekommen sind:

"...An der Baugruppe selbst ist eigentlich über längere Zeit nicht gearbeitet worden..."

Wenn eine BG oder ein Teil voraussichtlich bleibt wie es ist, dann knallt doch einen Schreibschutz auf das File. Wenn es sich dann doch ändert, ist klar eine Fehlmanipulation geschehen.

"Da ich selbst nie wirklich mit 2D gearbeitet habe, kann ich wenig schlagende Argumente dagegen setzen."

Da gibt es sicher viele, man müsste aber Euren Betrieb besser kennen. Aber frag doch Deine Chef's mal, wiviele Konstrukteure in einigen Jahren noch in dem Betrieb arbeiten werden, wenn NUR ein 2D-CAD vorhanden ist?!?

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

"Held" ist ironisch und nicht unbedingt positiv gemeint. 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Müller:
Wenn eine BG oder ein Teil voraussichtlich bleibt wie es ist, dann knallt doch einen Schreibschutz auf das File. Wenn es sich dann doch ändert, ist klar eine Fehlmanipulation geschehen.

Das mit dem Schreibschutz habe ich auch schon überlegt. Wenn man jedoch auch sämtliche Einzelteile damit belegen will, wird es aufwändig. Ob ein PDM da wohl hilft?  Dessen Installation ist aber auch nicht nebenbei erledigt...

Zitat:

"Da ich selbst nie wirklich mit 2D gearbeitet habe, kann ich wenig schlagende Argumente dagegen setzen."

Da gibt es sicher viele, man müsste aber Euren Betrieb besser kennen. Aber frag doch Deine Chef's mal, wiviele Konstrukteure in einigen Jahren noch in dem Betrieb arbeiten werden, wenn NUR ein 2D-CAD vorhanden ist?!?

Ob die Argumentation gegen 2D über die schlechten Arbeitsbedingungen für die "armen Konstrukteure" der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Man bräuchte entweder eine 3D-Umgebung, die auch einfachste Konstruktionen effektiv erledigt, oder alternativ eine Argumentationsgrundlage die den Mehraufwand rechtfertigt.

Zitat:
Original erstellt von Teddibaer:
"Held" ist ironisch und nicht unbedingt positiv gemeint. 

Das war mir klar. Aber wer ist hier der Held? Ich nehme an, die Geschäftsleitung war gemeint. Hätte aber in dem Kontext ebenso der unfähige Konstrukteur sein können...

Hendrik

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meinen augen hilft ein PDM-System schon wenn man mehr als einen Konstrukteuer beschäftigt hat. selbst als Alleinkonstrukteur in der Firma  habe Probleme mich an meine eigenenregeln der dateiablage zu halten....

ein anderes immer wieder bei mir auftretendes Problem , welches auch vor kurzem hier schon besprochen wurde ist der Rechnenfehler bei den "Deckungsgleich-Verknüpfungen".

Ansonsten gibts wohl Fehlerquellen im 3D-CAD mehr als genug. Zum einen hat die Software ganz groß ihre Finger drin, die meisten Probleme sind aber schnell bekannt bzw. werden gefixt oder können recht problemlos umgangen werden- wenn man das denn dann auch tut...

Das größte Problem sitzt aber meistens vor dem Bildschirm(meine Erfahrung). da wird blind drauf los konstruiert ohne Rücksicht auf Verluste und man wundert sich wenn die performace in die Knie geht oder auch mal die BG in 1000 Teile zerspringt.

Gruß Thomas

------------------

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Das größte Problem sitzt aber meistens vor dem Bildschirm(meine Erfahrung). da wird blind drauf los konstruiert ohne Rücksicht auf Verluste.....

Ist bei uns auch so. Nur kann dieses Problem nicht einfach so mit einem SP gefixt werden.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 25. Aug. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TronX 10 Unities + Antwort hilfreich

Und damit wären wir wieder bei dem alten Thema: unzureichende Schulung und Support.

Und das sagt jetzt Einer, der noch nie auch nur einen Pfennig / Cent für Schulung und/oder Support ausgegeben hat 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz