Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  dxf aus Blechtielen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  dxf aus Blechtielen (939 mal gelesen)
ETA_Heizt_euch_ein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ETA_Heizt_euch_ein an!   Senden Sie eine Private Message an ETA_Heizt_euch_ein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETA_Heizt_euch_ein

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute !!!
Habe folgendes Problemchen: In meiner Konstruktionstätigkeit hab ich viele mit Blechteiln zu tun. Diese werden per Laser anschliessend ausgeschnitten. Meine Vorgehensweise ist also folgende: Zuerst den Blechpart 3d konstruieren und anschliessend eine neue Zeichnung als Abwicklung erstellen. Das Dateiformat sollte dann *.dxf sein. Ich muss dann noch die Biegelinien und die entsprechenden Biegetegxte per Hand entfernen.

Ich möchte mir nun ein Makro schreiben welches diese Aufgabe automatisch ausführt. Das Makro soll also:
1. Ein neues dxf File öffnen
2. Die Blechteilabwicklung einfügen
3. Die Biegelinien + Texte Entfernen
4. das file speichern und wieder schliessen

Hab schon versucht ein Makro per Hand aufzuzeichnen jedoch mit nicht sehr grossen Erfolg. Hab zwar schon öfters so Office dinger in VB programmiert aber hier in SWXSolidWorks blicke ich nicht ganz durch. Kann mir bitte jemand helfen !!!


Mfg Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gegy3
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gegy3 an!   Senden Sie eine Private Message an gegy3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gegy3

Beiträge: 300
Registriert: 26.04.2006

SolidWorks 2012 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

wow ganz schön viel was das makro können soll. Zum Ausblenden der Biegehinweise (welche ich übrigens völlig verblödet finde) kann ich dir nur sagen, dass man die in der Zeichungsvorlage in den Dokumenteneinstellungen ausstellen kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ebenso kann die Vorlage alle Texte und auch Skizzen ausblenden (Menü Ansicht). Du mußt also nur eine neue Zeichnung erstellen und die als DXF speichern...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 24. Aug. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ETA_Heizt_euch_ein:
Hab schon versucht ein Makro per Hand aufzuzeichnen jedoch mit nicht sehr grossen Erfolg. Hab zwar schon öfters so Office dinger in VB programmiert aber hier in SWXSolidWorks blicke ich nicht ganz durch. Kann mir bitte jemand helfen !!!

Das mit dem Aufzeichnen in SWXSolidWorks funktioniert nicht so richtig, leider.

Zitat:
Original erstellt von ETA_Heizt_euch_ein:
1. Ein neues dxf File öffnen


DXF kann man schon öffnen, sollte in deinem Fall aber eine Zeichnung sein.

Zitat:
Original erstellt von ETA_Heizt_euch_ein:
2. Die Blechteilabwicklung einfügen


Sollte möglich sein (bin kein Makrospezialist)

Zitat:
Original erstellt von ETA_Heizt_euch_ein:
3. Die Biegelinien + Texte Entfernen


Wurde bereits erwähnt, kann über die Einstellungen korrigiert werden,
so dass diese nicht angezeigt werden im Standard.

Zitat:
Original erstellt von ETA_Heizt_euch_ein:
4. das file speichern und wieder schliessen


Kein Problem, solltest aber noch ein paar Dinge berücksichtigen.

- Da du keine Masse setzt, musst du sicherstellen, dass der Export per
  DXF im Massstab 1:1 ist (Einstellungen beim DXF/DWG Export)
- Da du ja nur die Abwicklung willst, solltest du eine
  Zeichnungsvorlage ohne Zeichnungskopf erstellen, ansonsten muss du
  dir noch gedanken machen, wie du das Zeichnungsformat und den
  Massstab automatisch anpassen kannst, dass immer alles in der
  Zeichnung platz hat (Dimensionen der Abwicklung abfragen, wird wohl
  schwierig)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

Im Prinzip hab ich das gleiche schon programmiert, nur daß ich keine Abwicklungen von den Blechen machen muß.

Vorgehen:

Als erstes Mach dir eine Zeichnungsvorlage ohne Kopf und speicher die als .drwdot
Sonst hast du im DXF hinterher den Zeichnungskopf mit drin

Dann im Code:
'Neue Zeichnung mit leerer Vorlage
Set swDraw = swApp.NewDrawing2 _(swDwgTemplateCustom, "M:\system\DBWORKS_SERVER\par\A0-leer _
-de.drwdot", swDwgPapersUserDefined, PaperWidth, PaperHeight)

'Zeichnung einfügen
Set swView = swDraw.CreateDrawViewFromModelView3(teilname2, ansicht, PaperWidth / 2, PaperHeight / 2, 0)
'oder mit: (Dürfte für dich interessanter sein
bRet = swDraw.CreateFlatPatternViewFromModelView2(swModel.GetPathName, Form1.Text1, PaperWidth / 2, PaperHeight / 2, 0, True)


'Blendet alle unnötigen zeichen wie mittelkreuze usw aus
Bolretval = swDrawModel.SetUserPreferenceToggle(198, True)

'Darstellungsmodus ohne verdeckte Kanten (brauchst du wohl nicht
Bolretval = swView.SetDisplayMode3(False, swHIDDEN, False, False)

'Als DXF speichern (das ".DXF" is wichtig, dann weiß SoWo, daß du ne
'DXF erstellen willst
bRet = swDraw.SaveAs4(zielpfad & teilname & ".dxf", swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_Silent, nErrors2, nWarnings2)


Ich hoffe du kriegst es damit hin
Sonst gibt es auf der API seite von D'Assault noch n paar Beispiele, wie man sowas macht http://www.solidworks.com/pages/services/APISupport.html

Viel Erfolg wünscht
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja und noch ganz wichtig:

swView.ScaleDecimal = 1
setzt den Maßstab in der Zeichnung auf 1:1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wieching:
Ach ja und noch ganz wichtig:

swView.ScaleDecimal = 1
setzt den Maßstab in der Zeichnung auf 1:1


Wofür, im DXF Export gibt es ja eine Funktion, welche den Massstab auf 1:1 konvertiert. Dabei ist allerdings wichtig, dass der Massstab von der Ansicht vom Blattmassstab übernommen wird 

Da das ganze aber nur als DXF Export dient, und man nie sicher sein kann wie die Exporteinstellungen sind, und man die "Zeichnung" eh nie sieht, schadet es sicher nicht, das ganze 1:1 zu erstellen.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich


DXF-erstellen.zip

 
Hallo

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar jahren auch schon. Ich habe es einfach nicht eingesehen das wir sehr viel zeit mit dem "DXF-erstellen" verbrauchen. Ich habe mir dann ein macro geschrieben und im laufe der Jahr auf unseren Betrieb zugeschnitten.

Ich stelle diese Macro mal ganz unverbindlich hier rein.
Die Pfadangaben sollten halt noch geändert werden.

Es ist zwar nicht sauber programmiert. Aber es funzt.

------------------
Gruss Frank O.
www.google.de/ig

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Da das ganze aber nur als DXF Export dient, und man nie sicher sein kann wie die Exporteinstellungen sind, und man die "Zeichnung" eh nie sieht, schadet es sicher nicht, das ganze 1:1 zu erstellen.
[/B]

Genau so siehts aus. Verlaß dich nie auf Solid Works. Das macht nur Mist, wenn man ihm n bißchen freie Hand läßt.
Habs n paarmal laufen lassen und ständig andere Maßstäbe gekriegt.
Also zwingen wir mal Sowo zu tun, was wir wollen.
Hab im Forum auch mehrere Berichte von Leuten gefunden, die ihre großen Brennkonstruktionen nachher im Taschenformat vom Brenntisch abholen konnten. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Genau so siehts aus. Verlaß dich nie auf Solid Works. Das macht nur Mist, wenn man ihm n bißchen freie Hand läßt.<<

Es macht genau, was Du ihm sagst! 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sorry muss ich in diesem Fall wiederlegen.
Wenn im Macro und in der Vorlage alles genau im richtigen Maßstab hinterlegt ist dann funktioniert es ohne Probleme.

Ich habe dieses Programm 2000 das erste mal angewendet. natürlich hat es sich seit 2000 kontinuierlich geändert. Am Anfang hatte ich diese Probleme von denen Ihr redet. Die habe ich dann aber schnell in den Griff bekommen.

Wir haben in den letzten JAHREN nie Probleme mit dem Maßstab gehabt.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETA_Heizt_euch_ein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ETA_Heizt_euch_ein an!   Senden Sie eine Private Message an ETA_Heizt_euch_ein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETA_Heizt_euch_ein

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Oberparleiter !!!!

Das Makro funktiononiert bei uns (fast) Perfekt. Ei kleiner wunsch wäre jedoch noch offen. Wir möchten nicht immer den Speichgerpfad des dxf auswählen müssen. Gibt es eine Möglichkeit da einen Standardpfad einzutragen? Mein Versuch den Code zu ändern: Dann meldet er beim rstellen aber einen Fehler dass es kein JUNG Dokument ist ?

Codeauszug:

    End If
   
    ' Pfade angeben
    PfadmitMuster = "N:\Konstruktion\dxf"
    PfadohneMuster = "C:\"
    PfadTeilePfad = Part.GetPathName
 
 
    ' Teiletitel holen und formatieren
    PartName = Part.GetPathName ' Teilename holen
    prbStatus.Value = 15 'Progressbar leer

    Zähler = Len(PartName) + 1 'Zähler ans Ende setzn
   
    Do 'Schleifenstart
        Zähler = Zähler - 1 ' Runterzählen
        TextDummy = Mid(PartName, Zähler, 1) ' ersten buchstaben holen
        If TextDummy = "\" Then Exit Do ' kommt ein \ dann Name vollständig und Schleife verlassen
        Titel = TextDummy & Titel ' Name zusammenbauen
    Loop ' weiter in der Schleife
   
    ' Abfrage ob überhaupt ein Jung Teil
    TitelLänge = Len(Titel)
    If OptDXFohne.Value = True Then ' wenn ohne DXF gewählt
        If TitelLänge <> 17 Then 'und die Titellänge grösser oder kleiner als 17 d.h. 10 + Extension(7)
            MsgBox "Teil ist kein JUNG Dokument", vbCritical, "DXF erstellen" 'dann Fehlermeldung
            prbStatus.Value = 0 ' Anzeige auf null
            Exit Sub 'und raus
        End If
    End If
   
  If OptDXFmit.Value = True Then ' wenn ohne DXF gewählt
        If TitelLänge <> 17 Then 'und die Titellänge grösser oder kleiner als 17 d.h. 10 + Extension(7)
            MsgBox "Teil ist kein JUNG Dokument", vbCritical, "DXF erstellen" 'dann Fehlermeldung
            prbStatus.Value = 0 ' Anzeige auf null
            Exit Sub 'und raus
        End If
    End If
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

' Pfade angeben
    PfadmitMuster = "N:\Konstruktion\dxf"
"\" am Ende nicht vergessen!

If OptDXFmit.Value = True Then ' wenn ohne DXF gewählt
        If TitelLänge <> 17 Then 'und die Titellänge grösser oder kleiner als 17 d.h. 10 + Extension(7)
            MsgBox "Teil ist kein JUNG Dokument", vbCritical, "DXF erstellen" 'dann Fehlermeldung
            prbStatus.Value = 0 ' Anzeige auf null
            Exit Sub 'und raus
        End If
    End If

-> Die Fehlermeldung kommt, wenn der Name nicht genau 17 Zeichen hat
wie es aussieht, kannste das einfach rauslöschen, oder mach einfach
if titellaenge = 10000 oder sowas

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETA_Heizt_euch_ein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ETA_Heizt_euch_ein an!   Senden Sie eine Private Message an ETA_Heizt_euch_ein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETA_Heizt_euch_ein

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das mit dem Jung teil kommt jetzt nicht mehr jedoch kommt jetzt immer ein neuer Fehler - Ist das Blechteil schon GESPEICHERT worden? 

Also kommt er in diese if Abfrage hinen scheint irgendwie in dem Speicherpfad eine Ordnderstruktur Versteckt zu sein !!


    ' DXF Speichern
    ArtPfad = Left(Titel, 2)
   
    PfadmitMuster = PfadmitMuster & ArtPfad & "\" & Left(Titel, 10) & ".DXF"
    PfadohneMuster = PfadohneMuster & ArtPfad & "\" & Left(Titel, 10) & ".DXF"
    txtDXFPfad.Text = txtDXFPfad.Text & Left(Titel, Len(Titel) - 7) & ".DXF"
   
    If OptDXFohne.Value = True Then SpeicherPfad = PfadohneMuster
    If OptDXFmit.Value = True Then SpeicherPfad = PfadmitMuster
    If OptDXFPfad.Value = True Then SpeicherPfad = txtDXFPfad.Text
   
    BolRetval = Part.SaveAs4(SpeicherPfad, swSaveAsCurrentVersion, swSaveAsOptions_Silent, nErrors, nWarnings)
   
    prbStatus.Value = 0 'Progressbar nullen
    If BolRetval = False Then
        Dim ErrText1
        ErrText1 = ErrText1 & "Beim erstellen der Abwicklung ist ein Fehler aufgetreten" & vbCrLf
        ErrText1 = ErrText1 & "    die Abwicklung konnte nicht erstellt werden        " & vbCrLf
        ErrText1 = ErrText1 & "    folgende Probleme könnten aufgetreten sein:        " & vbCrLf & vbCrLf
        ErrText1 = ErrText1 & "    - Ist das Blechteil schon GESPEICHERT worden?      "
            Call MsgBox(ErrText1, vbCritical)
            Set Part = swApp.ActivateDoc(DrawingName)
            swApp.CloseDoc (DrawingName)
        End
    Else
        Dim Text1
        Text1 = Text1 & "Die Abwicklung wurde erfolgreich erstellt,            " & vbCrLf
        Text1 = Text1 & "der Ursprung ist ausgeblendet,Massstab auf 1:1 gesetzt," & vbCrLf
        Text1 = Text1 & "die Biegelinien, Biegelinienbezugshinweise und        " & vbCrLf
        Text1 = Text1 & "Mittelkreuze sind ausgeblendet.                        " & vbCrLf & vbCrLf
        Text1 = Text1 & "Die Abwicklung wurde in dem Ordner:                    " & vbCrLf
        Text1 = Text1 & SpeicherPfad & " gespeichert" & vbCrLf & vbCrLf
            Call MsgBox(Text1, vbInformation)
    End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

mach mal statt   
    PfadmitMuster = PfadmitMuster & ArtPfad & "\" & Left(Titel, 10) & ".DXF"
    PfadohneMuster = PfadohneMuster & ArtPfad & "\" & Left(Titel, 10) & ".DXF"
    txtDXFPfad.Text = txtDXFPfad.Text & Left(Titel, Len(Titel) - 7) & ".DXF"
   
    If OptDXFohne.Value = True Then speicherpfad = PfadohneMuster
    If OptDXFmit.Value = True Then speicherpfad = PfadmitMuster
    If OptDXFPfad.Value = True Then speicherpfad = txtDXFPfad.Text
   

nur das hier:
  
    speicherpfad = "C:\DXFPfad\" & Left(Titel, 10) & ".DXF"
   
Mit dem Titel mußt du mal selber gucken. Hier werden nur die ersten 10 Zeichen genommen. (Wenn da n . drin ist, kriegst du probleme)
Ich weiß nicht, was das Prog bei euch da übergibt. Vielleicht mal Debuggen.

Grüße
   

[Diese Nachricht wurde von wieching am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ohh Ohhh. Das es jetzt so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.
Gebt mir ein Bisschen Zeit dann werde ich es rausprogrammieren.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETA_Heizt_euch_ein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ETA_Heizt_euch_ein an!   Senden Sie eine Private Message an ETA_Heizt_euch_ein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETA_Heizt_euch_ein

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So das mit den Dateinamen haben wir jetzt gelöst also das passt. Ein kleiner bub besteht dann noch wenn folgende situation auftritt:

WEnn man zuert ein Blechpart zeichnet. Dann eine Zeichnung daraus erstellt und beide Dokumente offen hat. Part und Zeichnung haben dann den gleichen Namen.Wenn man dann das Makro ausführt kommt er irgendwie nicht zurecht.

Kann man vor dem Abwickeln das Part File an irgendeiner Stelle als active setzten ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich so auch nix zu sagen. Schätze da gibt es n Namenskonflikt.

Was kriegste denn für ne Fehlermeldung?

Setz doch mal den aktuellen Code dazu, dann kann ich mal gucken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ETA_Heizt_euch_ein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ETA_Heizt_euch_ein an!   Senden Sie eine Private Message an ETA_Heizt_euch_ein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ETA_Heizt_euch_ein

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird gar keine Fehlermeldung ausgegeben nur das Makro funktioniert nicht mehr richtig und fügt die Abwicklung in die geöffnete Zeichnung ein und noicht als Dxf in ein neues blatt.

Code ist ähnlich wie oben zum download bereitgestellt !

Aber wie gesagt ist nicht weiter tragisch nur ein kleiner schönheitsfeher aber wenns einfach zu beheben ist wäre es toll !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Jup ist ein Namenskonflikt. Das Problem ist aber dann das bei der DXF-Erstellung die Konfiguratrion Abwicklung gelöscht und danach wieder neu erstellt wird. Sollte also diese Konfiguration in der Zeichnung sein funktioniert das Programm nicht das es die Konfiguration nicht löschen kann. Das hat den Hintergrund das wir früher manchmal das Problem hatten das sich die Abwicklung nicht richtig aktualisiert hat obwohl wir einen Neuaufbau eingebaut haben. Dann bin ich dazu übergegangen die Abwicklung zu löschen und eine neue zu erstellen. Also hat mich der Namenskonflikt nicht mehr gestört da die Zeichnung sowieso geschlossen werden muss.
Das war meiner Ansicht nach die kürzeste und effektivste Lösung.

Alle unsere Zeichnungen haben diese Abwicklung auch drin. Deshalb geht es nicht.

Wenn der Dateiname der Zeichnung der selbe ist dann könnte man per API die Zeichnung vorher schliessen. Wäre auch ne möglichkeit.
------------------
Gruss Frank O.
www.google.de/ig

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 25. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwo oben steht

Do 'Schleifenstart
        Zähler = Zähler - 1 ' Runterzählen
        TextDummy = Mid(PartName, Zähler, 1) ' ersten buchstaben holen
        If TextDummy = "\" Then Exit Do ' kommt ein \ dann Name vollständig und Schleife verlassen
        Titel = TextDummy & Titel ' Name zusammenbauen
    Loop
ergänze anschließende mal
Titel = "DXF" & Titel

Damit stellt er ein DXF an den Anfang und der Namenskonfl. sollte behoben sein.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich habe das Proggi jetzt umgebaut. So sollte es funken.
Die Zeichnung wird geschlossen bevor die DXF erstellt wird.


------------------
Gruss Frank O.
www.google.de/ig

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 25. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 25. Aug. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich


1-Abwicklung.zip

 
Hallo

Jetzt klappts mit den Upload.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Aug. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

schöner Beitrag, hat mir gefallen..... Wir haben auch sehr viel mit Blech/Laserteilen zu tun.

Ich will euch ja nicht die Freude nehmen, kann aber aus eigener Erfahrung noch einen Tip mit auf den Weg geben.

In dem dxf sollte mindestens ein Maß und der Hinweis stehen das dieses eine Maß zu kontrollieren ist. ihr glaub gar nicht wie viel kotzende Pferde ich schon auf dem schreibtisch hatte.

denn selbst wenn ihr eurem SWX alles beigebracht habt was es zum richtigen konvertieren per Macro braucht habt ihr immernoch eine Fehlerquelle vergessen. das andere System

Folgende Fehler sind mir bisher untergekommen welche nachweislich nicht auf falsche handhabung in unerem System zurück zu führen sind:

-->Rundungsfehler zwischen mm- Maß und Zollumrechnung, obwohl nix in Zoll geschrieben oder gelesen wurde.
--> Maßstabsfehler, da wurde eine dxf einfach im Maßstab 1:5 eingelesen...
--> Radien verschwinden
--> Kreise und Kreisbögen werden zu "Vielecks"
--> irgendwo her kommen gestrichelte oder punkierte Linien welche natürlich mitgelasert werden.
-->......... bitte selbst fort führen........


Da wir  fast immer in den Größenordnungen 1000-10.000 Teile fertigen könnt ihr euch ja ausrechnen was bei uns immer los ist bzw. wie man versucht den Schwarzen Peter umher zu reichen.

Also bitte die Punkte nicht aus den Augen lassen....

Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wieching
Mitglied
Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von wieching an!   Senden Sie eine Private Message an wieching  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wieching

Beiträge: 32
Registriert: 09.06.2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Das Problem mit den Kreisen, die zu vielecken werden kenn ich.
Das liegt daran, daß die Kreise (z.B.Bohrungen) im vergleich zu einem A0 extrem klein sind und die Auflösung der seite einfach am Ende ist.
Wenn du als Vorlage kleines Blatt nimmst, meins ist 10 x 10 mm, ist das ganze schon viel besser.
Es ist übrigens egal, wenn das Bauteil über das Blatt hinaus geht, daß sieht man auf dem DXf nicht.
Ich denke mit den verschwundenen Radien ist es das gleiche.
Probiers mal aus und sag obs geholfen hat

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 21. Jan. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ETA_Heizt_euch_ein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oberparleiter,

ich habe von Macro-Programmierung leider keine Ahnung.Bei mir startet das Macro gar nicht erst. Ich habe die Pfad-Angaben auf meine umgeschrieben, leider zeigt sich keine Regung.Kannst Du bitte den Ablauf zur Anpassung des Macros für Einsteiger näher Erlären?

Gruß JFK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz