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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Konfigurationen (1059 mal gelesen)
xxlFliege
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Ingenieurdienstleistungen


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erstellt am: 24. Aug. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ist zufällig jemand Experte in Sachen Konfigurationen erstellen? Ich hab ein Problem damit eine Konfiguration in einer Oberbaugruppe zu erstellen. Ich versuchs mal menschenfreundlich zu schildern.
Ich hab eine Oberbaugruppe, die aus mehreren Unterbaugruppen besteht. Die Unterbaugruppen haben verschiedene Konfigurationen um eine Bewegung darzustellen. Ich möchte jetzt das diese verschieden Konfigurationen der Unterbaugruppen auch in der Oberbaugruppe zu sehen sind ohne im Feature-Manager in den Komponenteneigenschaften der Unterbaugruppen die Konfigurationen zu ändern. Bin da irgenwie ratlos? 
Hoffe jemand hat irgendwann schon mal dasselbe Problem gehabt.

Gruß Fliege

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clownfisch
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erstellt am: 24. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fliege,

was ist denn nun genau Dein Problem?
Du kannst ja in der Oberbaugruppe Konfigurationen erstellen, z.B. für jede gewünschte Kombination der Unterbaugruppen eine.

Wenn Dein Problem ist, dass Du viele Unter BG´s hast und nicht jede von Hand einstellen willst, empfehle ich die Verwendung einer Konfigurationstabelle.

Hab ich Dich verstanden??

Andreas

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Oberli Mike
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Was man mit Konfigurationen alles anstellen kann 

Höre ich jetzt zum ersten mal, dass man mit Konfigurationen eine Bewegung darstellen will.
Wie sieht es aus, wenn du die Teile, welche du bewegen willst, entsprechend in der Bewegung nicht fixierst, oder eine Verknüpfung mit min/max Mass erstellst, und dann die Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe flexiebel stellst (sollte aber nur einstufig verwendet werden).

Somit kannst du mit der Maus das zu bewegende Teil anwählen und bewegen.

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OM

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G. Dawg
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Was man mit Konfigurationen alles anstellen kann 

Höre ich jetzt zum ersten mal, dass man mit Konfigurationen eine Bewegung darstellen will.


Naja, das machen wir hier jeden Tag! Um sicherzustellen, das auch in jeder Position der Elemente, keine Kollisionen stattfinden und um zu "sehen" ob der Ablauf des Werkzeuges OK ist. 

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Oberli Mike
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Das gibt es so ein Feature in der Baugruppe, das heisst "Komponente verschieben". Da gibt es eine Option, "Stop bei Kollision". Ist ne echt tolle Sache das 

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( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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G. Dawg
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider zu ungenau!!! 
Man kann damit nicht Komponenten auf 0.00000000 zusammenfahren!

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Oberli Mike
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja die Bewegungsfreiheiten mit Limiter begrenzen (Abstand und Winkel sind möglich). Damit kannst du das Teil genau bis zur definierten Position bewegen, sofern vorher keine Kollision vorhanden ist.

Mango, dem SWXSolidWorks ist es egal wo die Kollision ist, und wenn am andern Ende der Baugruppe eine Schraube mit der Mutter eine Interferenz bildet.

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OM

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G. Dawg
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erstellt am: 24. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
Kannst ja die Bewegungsfreiheiten mit Limiter begrenzen (Abstand und Winkel sind möglich). Damit kannst du das Teil genau bis zur definierten Position bewegen, sofern vorher keine Kollision vorhanden ist.

Das stimmt!!!
Hab ich auch schon gemacht! Als spielerei! 
Denn zum Arbeiten ist das viiiiel zu aufwendig! Wenn ich dann das Timing ändern muss, muss ich fast doppelt soviele Verknüpfungen änder wie sonst!
Sieht toll aus, ist aber nicht praktisch!

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 24. Aug. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Mike, überall da, wo man Bewegungsfolgen mit mehreren Werten steuern möchte und Kinematikprogramme mit ihren Gelenkfähigkeiten und Genauigkeiten an Grenzen stoßen, geht es immer noch mit Konfigurationen (meist liegt noch eine Tabelle dahinter). Dann kannst Du z.B. auch Teile auftauchen und verschwinden lassen (Produktfluß). Und mittels Makro im Takt die Konfiguration umschalten und jeweils ein Bild speichern und das alles als Video ausgeben. Die Arbeitsweise klingt zwar umständlich, ist aber oft das Einzige, was noch geht bzw. wo man noch herrlich eingreifen kann!
Ich stehe dazu und tue es auch!  

zur GroßFliege: Möchtest Du alle Unterbaugruppen auf jeweils gleich heißende Namen umschalten?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Aug. 2006 editiert.]

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xxlFliege
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erstellt am: 24. Aug. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das waren ja jetzt einige Antworten auf meine Frage:

Flexible Baugruppen fand ich auch mal ganz toll, eignet sich wahrscheinlich eher für kleine Baugruppen mit wenig Bewegungen.Ich hab so an die 10 Unterbaugruppen mit jeweils einer bis zwei Bewegungen. Wenn ich jetzt die Baugruppen flexibel stell mag das für kurze Zeit funktionieren aber auf lange Sicht schmeißt SW dann immer die Verknüpfungen durcheinander was mir wieder unnötig Ärger bereitet. Die Bewegung über Konfigurationen wiederzugeben scheint mir da sicherer.

Bin jetzt noch nicht wirklich weiter aber die Sache mit dem Makro und der Tabelle klingt interessant? Nur leider hab ich noch nie n Makro erstellt. Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich da anfangen sollte.

Gruß Fliege

"Jeder Rat ist ein guter Rat" 

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