| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Konfigurationen (1059 mal gelesen)
|
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ist zufällig jemand Experte in Sachen Konfigurationen erstellen? Ich hab ein Problem damit eine Konfiguration in einer Oberbaugruppe zu erstellen. Ich versuchs mal menschenfreundlich zu schildern. Ich hab eine Oberbaugruppe, die aus mehreren Unterbaugruppen besteht. Die Unterbaugruppen haben verschiedene Konfigurationen um eine Bewegung darzustellen. Ich möchte jetzt das diese verschieden Konfigurationen der Unterbaugruppen auch in der Oberbaugruppe zu sehen sind ohne im Feature-Manager in den Komponenteneigenschaften der Unterbaugruppen die Konfigurationen zu ändern. Bin da irgenwie ratlos? Hoffe jemand hat irgendwann schon mal dasselbe Problem gehabt. Gruß Fliege Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Hallo Fliege, was ist denn nun genau Dein Problem? Du kannst ja in der Oberbaugruppe Konfigurationen erstellen, z.B. für jede gewünschte Kombination der Unterbaugruppen eine. Wenn Dein Problem ist, dass Du viele Unter BG´s hast und nicht jede von Hand einstellen willst, empfehle ich die Verwendung einer Konfigurationstabelle. Hab ich Dich verstanden?? Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Was man mit Konfigurationen alles anstellen kann Höre ich jetzt zum ersten mal, dass man mit Konfigurationen eine Bewegung darstellen will. Wie sieht es aus, wenn du die Teile, welche du bewegen willst, entsprechend in der Bewegung nicht fixierst, oder eine Verknüpfung mit min/max Mass erstellst, und dann die Unterbaugruppe in der Oberbaugruppe flexiebel stellst (sollte aber nur einstufig verwendet werden). Somit kannst du mit der Maus das zu bewegende Teil anwählen und bewegen. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Was man mit Konfigurationen alles anstellen kann Höre ich jetzt zum ersten mal, dass man mit Konfigurationen eine Bewegung darstellen will.
Naja, das machen wir hier jeden Tag! Um sicherzustellen, das auch in jeder Position der Elemente, keine Kollisionen stattfinden und um zu "sehen" ob der Ablauf des Werkzeuges OK ist. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Das gibt es so ein Feature in der Baugruppe, das heisst "Komponente verschieben". Da gibt es eine Option, "Stop bei Kollision". Ist ne echt tolle Sache das ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
|

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Kannst ja die Bewegungsfreiheiten mit Limiter begrenzen (Abstand und Winkel sind möglich). Damit kannst du das Teil genau bis zur definierten Position bewegen, sofern vorher keine Kollision vorhanden ist. Mango, dem SWX ist es egal wo die Kollision ist, und wenn am andern Ende der Baugruppe eine Schraube mit der Mutter eine Interferenz bildet. ------------------ ( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen ) OM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Kannst ja die Bewegungsfreiheiten mit Limiter begrenzen (Abstand und Winkel sind möglich). Damit kannst du das Teil genau bis zur definierten Position bewegen, sofern vorher keine Kollision vorhanden ist.
Das stimmt!!! Hab ich auch schon gemacht! Als spielerei!  Denn zum Arbeiten ist das viiiiel zu aufwendig! Wenn ich dann das Timing ändern muss, muss ich fast doppelt soviele Verknüpfungen änder wie sonst! Sieht toll aus, ist aber nicht praktisch! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für xxlFliege
Mike, überall da, wo man Bewegungsfolgen mit mehreren Werten steuern möchte und Kinematikprogramme mit ihren Gelenkfähigkeiten und Genauigkeiten an Grenzen stoßen, geht es immer noch mit Konfigurationen (meist liegt noch eine Tabelle dahinter). Dann kannst Du z.B. auch Teile auftauchen und verschwinden lassen (Produktfluß). Und mittels Makro im Takt die Konfiguration umschalten und jeweils ein Bild speichern und das alles als Video ausgeben. Die Arbeitsweise klingt zwar umständlich, ist aber oft das Einzige, was noch geht bzw. wo man noch herrlich eingreifen kann! Ich stehe dazu und tue es auch! zur GroßFliege: Möchtest Du alle Unterbaugruppen auf jeweils gleich heißende Namen umschalten? ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen

Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 7 SP 1 IV 2014 Ultimate SP 1 SW 2014 Pro Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1650 3.2 GHz 12 GB RAM 64 Bit NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das waren ja jetzt einige Antworten auf meine Frage: Flexible Baugruppen fand ich auch mal ganz toll, eignet sich wahrscheinlich eher für kleine Baugruppen mit wenig Bewegungen.Ich hab so an die 10 Unterbaugruppen mit jeweils einer bis zwei Bewegungen. Wenn ich jetzt die Baugruppen flexibel stell mag das für kurze Zeit funktionieren aber auf lange Sicht schmeißt SW dann immer die Verknüpfungen durcheinander was mir wieder unnötig Ärger bereitet. Die Bewegung über Konfigurationen wiederzugeben scheint mir da sicherer. Bin jetzt noch nicht wirklich weiter aber die Sache mit dem Makro und der Tabelle klingt interessant? Nur leider hab ich noch nie n Makro erstellt. Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich da anfangen sollte. Gruß Fliege "Jeder Rat ist ein guter Rat" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |