Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Austragung - Immernoch ein Rätsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Austragung - Immernoch ein Rätsel (642 mal gelesen)
Roni_Salza
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roni_Salza an!   Senden Sie eine Private Message an Roni_Salza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roni_Salza

SWX2006 4.1 Win2000Pro
DELL Precision 3Ghz DualCore
2GBRAM SpacePilot

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sweep.zip

vor einiger Zeit hatte ich mir von einer Seite ein paar SWXSolidWorks-Teile runtergeladen und nun erst Zeit gefunden mir das mal anzuschauen.

Öffne bitte das Teil.

Nun editiere die Profilskizze und entferne bei den beiden kurzen Linien des Rechtecks die Beziehung "vertikal". Schließe die Skizze und schau das Teil an. Beide schmalen Flächen! Also ich habe mich schon gewundert 

Das ist noch nicht alles. Editiere wieder die Profilskizze und stelle bei einer der kurzen Linien die Beziehung "vertikal" wieder her. Ebenfalls Skizze schließen und Teil anschauen. Eine Seitenfläche ist nun aufgebeult. Mache bei dieser Fläche die Zebrastreifen an und dann ist die Kiste aufgeschlitz. Jedenfalls ist das bei mir so - reproduzierbar.

Ist Erstes zu erklären? Und Zweites?

Tschau
Roni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 23. Aug. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roni_Salza 10 Unities + Antwort hilfreich

ich wöde sagen du brauchst leitkurven
hab mir das teil aber nicht angeschaut

------------------
MFG Andreas

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 23. Aug. 2006 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roni_Salza 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roni_Salza:
...Jedenfalls ist das bei mir so - reproduzierbar...
Hallo Roni,

bei mir funktioniert das so, wie Ed Eaton das beschreibt 
Reproduzierbar: SolidWorks2006SP4.1, SolidWorks2007SP0.

Wenn ich beide Vertikal-Beziehungen lösche, dann folgt das Profil zusätzlich zur Bahn auch der Leitkurve. Sobald ich eine Vertikal-Beziehnung wieder hinzu füge, kann ich auf allen Flächen wieder eine Skizze anlegen.
Ich bekomme (wie Ed Eaton das beschreibt) nicht einmal eine Fehlermeldung wenn SolidWorks die Leitkurve nicht einhalten kann/will.

Könnte auch sein das es am Typ von Ausrichtung/Verdrehung liegt. 
Wenn Du da statt Bahn folgen einmal Bahn und 1. Leitkurve folgen einstellst, kommt eine Geometrie raus, die ich eher erwarten würde.
Ich bin mir langsam auch nicht sicher worauf Ed Eaton an dieser Stelle hinaus wollte - vielleicht hast Du ein Text-Zitat zur Hand?

Meine Zebrastreifen haben aber auch keine Löcher 

Was ist jetzt aber Dein Problem?

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roni_Salza 10 Unities + Antwort hilfreich

2-sweep.jpg

Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von Roni_Salza:
Das ist noch nicht alles. Editiere wieder die Profilskizze und stelle bei einer der kurzen Linien die Beziehung "vertikal" wieder her. Ebenfalls Skizze schließen und Teil anschauen. Eine Seitenfläche ist nun aufgebeult. Mache bei dieser Fläche die Zebrastreifen an und dann ist die Kiste aufgeschlitz. Jedenfalls ist das bei mir so - reproduzierbar.

ich krieg das mit der aufgeschlizten Kiste auch irgendwie hin, aber nicht unbedingt reproduzierbar. Wenn ich wie beschrieben vorgehe habe zuerst wieder ein richtige Kiste mit ebenen Flächen, wenn ich dann bei "Beginn/Ende Tangentialität" "Bahn tangential" anwähle gibt es die offene Ausbuchtung, oder auch nicht! Wenn ich danach das Feature erneut editiere, steht da dann wieder "keine"  "Bahn tangential" wurde also selbständig ausgeschaltet. Wenn ich die offene Kiste wieder haben möchte, muss ich mit dieser Tangentialität immer etwas herumspielen, bis es klappt. Auch sieht die Vorschau nicht immer gleich aus!
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) wofür auch immer 

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 24. Aug. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roni_Salza 10 Unities + Antwort hilfreich

2-sweep_PrintScreen.jpg

2-sweep_PrintScreenohneZebra.jpg

Hallo nochmal

das erste Bild entstand durch "speichern unter" JPEG. Da sieht man den aufgeschlitzten Teil gar nicht.    Beim zweiten Bild, einem ScreenShot, wird es deutlich. Seltsam nicht? Ein Darstellungsfehler??

Gruss
Markus

Edit: Es liegt also doch nur an den Zebrastreifen, und mit "speichern unter" werden diese offensichtlich nicht mitgespeichert.
------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Markus Brunner am 24. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Roni_Salza
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Roni_Salza an!   Senden Sie eine Private Message an Roni_Salza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roni_Salza

SWX2006 4.1 Win2000Pro
DELL Precision 3Ghz DualCore
2GBRAM SpacePilot

erstellt am: 24. Aug. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Luecke.jpg

Danke Ralf, jetzt hab ich's wieder und kann mir die anderen Files auch ziehen. Sind ja wirklich tolle Sachen dabei. Hier noch der Link für alle anderen: http://www.dimontegroup.com/Tutorials.htm
Bitte die Download(uhr)zeiten beachten!

Bahn und 1.Leitkurve folgen produziert ein ordentliches Ergebnis. Zu erwarten währe, auch wenn beide Linien in der Profilskizze vertikal ausgerichtet sind, dass nur eine Kante der 1.Leitkurve folgt. So wie im Bild, nur eben nicht aufgeschlitzt.
Ein Darstellungsfehler ist es auch nicht, siehe Bild.

Habe da noch ein paar mehr solcher Leichen rumliegen, bei denen der Support sagt, ich solle an Dassault Systems schreiben.
Irgendwie sind die die Sachen dann immernoch zu modellieren, das dumme ist nur, man bekommt eine Anfrage, sagt "kein Problem, schnell erledigt, ne einfache Sache" und dann kann mann sich ewig einen abmehren.

Cyprus, schau dir das Teil mal an - in einer freien Minute zur Unterhaltung 

Marcus, Tangentialität hat sich bei mir nicht automatisch zurückgestellt. Die Vorschau ist allerdings immer mal etwas daneben.

Einne schönen Tag noch
Roni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz