Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißverbindungen in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Schweißverbindungen in einer Baugruppe (763 mal gelesen)
Zethos
Mitglied
CNC - Zerspantechniker, CAD - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zethos an!   Senden Sie eine Private Message an Zethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zethos

Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 18. Aug. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ein Rohrgestell (Strukturbauteil) und verschiedene Blechteile die ich in einer Baugruppe an die richtige position positioniere-Verknüpfe und dann verschweissen möchte.
Kurz zu meiner Vorgehensweise welche ich mir nicht so ganz sicher bin:
Da ich bei meinem Rohrgestell 30er Rohre verwende habe ich eine parallele Ebene mit Abstand 15 erzeugt und die Skizzierlinien meines Strukturbauteiles auf diese Skizzenebene übernommen. (Damit ich das Blechteil auch richtig auf der Außenfläche vom Rohr positionieren kann, oder ?!!)
Auf dieser Skizziereben habe ich das Blech dann positioniert und verknüpft.
Wenn ich dann in der Baugruppe unter Einfügen/Baugruppen-Feature/Schweißnaht mein Kehlnaht anbringen will gibt er mir immer wieder die Fehlermeldung wie folgt: Ihre Auswahl ist eine externe Referenz. Aufgrund der aktuellen Einstellungen wird die Referenz automatisch unterbrochen
Habe schon einige Tipps die ich hier gefunden habe wie zum Beispiel Verknüpfung unterdrücken oder mit einen Abstand bei den Verknüpfungen versucht jedoch immer wieder dasselbe. Habe auch im letzten Menüfeld “Schweißnaht-Verknüpfungsflächen nur die “Kontaktflächen“ aktiv !
Kann keine Oberen “Flächen“ oder “Begrenzungsflächen“ nicht auswählen.
Obwohl die Hilfe-Leiste bei Solid Works im Gegensatz zu AutoCAD oder anderen  Programmen sehr übersichtlich und gut erklärt ist habe ich das Problem noch nicht lösen können und wäre daher für jeden brauchbaren Tipp sehr dankbar.

Somit verbleibe ich vorerst mit freundlichen grüßen aus der heute wieder sonnigen Steiermark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 20. Aug. 2006 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zethos 10 Unities + Antwort hilfreich


Externe-Referenz-Bild.JPG

 
Hallo Zethos,

die "Fehlermeldung" bezieht sich auf die Einstellungen wie im Bild markiert.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 20. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 21. Aug. 2006 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zethos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Zethos

Du kannst auch die Blechteile in die Schwiesskonstruktion hinein modellieren.
Als Einzelteile kannst sie anschliessend über "Baugruppe speichern" wieder extrahieren. Anleitung wie findest Du auf meiner Page.

Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zethos
Mitglied
CNC - Zerspantechniker, CAD - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zethos an!   Senden Sie eine Private Message an Zethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zethos

Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 23. Aug. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg


Systemoptionen.jpg

 
Hallo Robert, Hallo Paul,

Vorerst recht herzlichen Dank für die rasche Antwort von euch !
Habe den Rat mit den Einstellungen in den Systemoptionen befolgt und wie beschrieben umgestellt, arbeite zwar auf der 2005Version sieht ein wenig anders aus aber die beiden von Dir beschriebenen Punkte habe ich richtig angehackt bzw. nicht angehackt!
Die Fehlermeldung “Ihre Auswahl ist eine externe Referenz. Aufgrund der aktuellen Einstellungen wird die Referenz automatisch unterbrochen“ hat sich in die Fehlermeldung “Mehrere Körper nicht unterstützt für dieses Feature“ umgewandelt.

Habe anbei zwei Screenshots angehängt wo zum einen die Fehlermeldung und die Auswahl meiner zu verschweißenden Komponenten zu sehen ist und zum zweiten die Einstellungen unter den Systemoptionen – Externe Referenzen.
Habe parallel zu meinem Strukturbauteil (Offset 15mm)welches ein 30er Rohr ist eine Skizze gemacht wo ich die Elemente der Grundskizze übernommen habe und mein Blech mit dieser Verknüpft positioniert habe.
Verknüpfungen: Deckungsgleich Blechkante und skizzenkante Top
                          Deckungsgleich Eckpunkt vom gebogenen Blech mit Knotenpunkt Skizze
                          Parallel Oberfläche des Blechteils mit der unteren Grundebene

Die Hilfskizze für die Positionierung des Blechteils habe ich in der Baugruppe gemacht, und nicht in der Grundkonstruktion.
Unter Einfügen/Baugruppen Feature/Schweißnaht rufe ich diese auf und …. Jedoch immer dasselbe.
Ich meine das ich wahrscheinlich nur einen kleinen Grundlegenden Fehler mache, da ich leider in Solid Works nur Grundlagen Ausbildung habe und diese erst seit 2Monaten ist die Umstellung von AutoCAD eine große……
Wäre nett wenn’st mir sagen könntest ob ich mit meiner Denkweise wie ich das Blech positioniere richtig liege oder ob dort schon der Hund begraben liegt !??!

Und wegen den Tipp von dir Paul, weiß nicht wie du das meinst das ich das Blech in die Schweisskonstruktion modellieren soll – hinterlass bitte den link für deine Homepage das ich mir das genau angucken kann wie du das meinst.

Somit bedanke ich mich schon jetzt für eure Mühe, bin jeden Tag am Worken ich hoffe kann euch dann auch mal was retour geben.

Mit freundlichen grüßen aus der Steiermark
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 24. Aug. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zethos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Norbert

www.psmetalltechnik.ch
Unter 3D Konstruktion - Strukturbauteile findest Du die Anleitung.
Versuchs mal.

Gruss
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zethos
Mitglied
CNC - Zerspantechniker, CAD - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zethos an!   Senden Sie eine Private Message an Zethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zethos

Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melden kann aber mir hat das letzte Gewitter bei uns mein Internet-Modem zerschossen und daher habe ich leider kein Internet mehr zuhause.
Tolle Projekte die ihr da auf der Homepage habt, und da soll einer Sagen SolidWorks ist nur für Maschinenbau, toll!
Habe mir die Tutorial's die ihr auf der Webseite hinterlegt habt angeschaut, hat auch alles super geklappt mit deiner Anleitung nur leider das Verschweißen in der Baugruppe klappt noch immer nicht.
Schreibe jedoch gerade aus dem Schulungszentrum, sprich werde meinen Trainer noch heute damit belästigen das er sich diesbezüglich mit mir auseinandersetzen soll-muss!
Werde bescheid geben sobald ich das Problem gelöst habe.

SOmit bedanke ich mich nochmals für deine Unterstützung und verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Graz
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

quepasa
Mitglied
Metallbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von quepasa an!   Senden Sie eine Private Message an quepasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für quepasa

Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2004

Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75
www.psmetalltechnik.ch

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zethos 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Norbert

danke für die Blumen 

Das mit den Schweissnähten ist so ne Sache, ist sicher noch entwicklungsfähig, nur Kehlnähte hat's und die funktionieren auch manchmal!
Du musst halt Deine Konstruktionen so bauen dass Du nur Kehlnähte brauchst.     
Ich lass sie halt ganz weg und wenn notwendig beschrifte ich sie in der Zeichnung.

Gruss

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zethos
Mitglied
CNC - Zerspantechniker, CAD - Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zethos an!   Senden Sie eine Private Message an Zethos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zethos

Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2006

erstellt am: 29. Aug. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Paul,

Glaube werde das auch so machen, habe gerade eben über ne Stunde mit meinen Trainer das Problem zu lösen versucht, habe das Feedback deinerseits alles mit dabei, ausgedruckt bis hin zu deinen Tip mit der Einstellung in den Externe Referenzen.
Hmmm, ..... funzt net !
Das heißt sollte ich in den nächsten Tagen das Problem nicht lösen können werde ich drauf sch.... und die Nähte in meiner Zeichenausleitung anbringen, fertig!
Ist nur Schade weil ich es original hinbringen will und .......
mal sehen.... werde euch am laufenden halten.

mfg Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz