Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen stirnseitig verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Oberflächen stirnseitig verbinden (309 mal gelesen)
RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflaeche-01.jpg

 
Hallo Forum,

bin noch Anfänger was Oberflächen betrifft und außer dem Online-Lehrbuch habe ich bisher noch nicht viel mit Oberflächen gemacht.
Die Suche habe ich verwendet, einiges gelesen und gelernt, was ich noch nicht wußte aber zu meinem konkreten Problem habe ich nichts gefunden. Gestehe, habe nicht jeden der 27 Seiten Einträge gelesen, nur die, die in der Vorschau auf ein ähnliches Problem hinwiesen.

Ich muß ein Gehäuse entwerfen und benötige Oberflächen.
Habe 2 Oberflächen - eine Zylindrische und eine Verformte - die Stirnseiten der Flächen (wenn man das bei Flächen sagen kann ;-) sind parallel. Von den beiden Konturen habe ich Skizzen erstellt und eine weitere Skizze als Leitlinie aber die beiden verschiedenen Konturen werden nicht verbunden.

Könnte mir bitte jemand einen Rat geben?


Vielen Dank im Voraus

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Aug. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Romana,

auf dem Bild sieht es so aus, als wenn beide "Stirnflächen auf einer Ebene liegen, dann ist die Fläche, die Du suchst ja auch eine ebene Fläche? (Man erkennt übrigens nicht die erwähnte Leitkurve.)
Oder willst Du die zylindrische Fläche über eine bestimmte Länge auf die ausgeformte übergehen lassen? In dem Fall etwas Abstand einfügen und bei der Ausformung mit den Flächenkanten arbeiten, nicht mit Skizzen.

Falls Du aber die Ebene Fläche wünschst, versuch es mal mit dem Oberflächen-Feature "Ausfüllen".

Hoffe, das hilft

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflaeche-02.jpg

 
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Schnelle Antwort.
Die Ebenen sind im Abstand 1,2mm parallel zueinander. Ein neuer Screenshot ist angefügt.
Eine ebene Fläche möchte ich nicht.
Habe die einzelnen Kanten nun ohne Skizzen in das Ausformen-Feature genommen und 2 Leitkurven aus getrennten Skizzen. Dann erhalte ich die Fehlermeldung (siehe Anhang). Deswegen hatte ich die Skizzen für die beiden Konturen erstellt.

Hast Du mir vielleicht noch einen Tip?


Grüße
Romana

PS: die Fehlermeldung: "Ausformungsprofile müssen entweder alle geschlossen oder alle offen sein. Eine Mischung ist nicht erlaubt."

[Diese Nachricht wurde von RGR am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Du solltest Deine Profile wie schon mit den Skizzen probiert auf zwei reduzieren.
Du kannst entweder von der (hoffentlich einteiligen) Zylinderkante auf eine Skizze (übernommene Kanten der Ausformung) ausformen oder Du nimmst statt der Skizze eine "zusammengesetzte Kurve", erstellt mit den einzelnen Segmenten der ausgeformten Fläche.

Außerdem scheinen mit Leitkurven für Deinen Zweck nicht unbedingt erforderlich zu sein. Vielleicht mal ohne probieren.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RGR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es sein, das Du ein paar Kanten Kanten zu viel erwischt hast, die Du als Profil austragen willst? Eigetlih sollten Deine zwei erstellten Skizzen da ausreichen (evtl. sogar ohne Leitlinien).


edit: ach das helfen sollte ich den Pors überlassen...bin ich viel zu langsam für   
------------------
Grüße NoIdea

[Diese Nachricht wurde von NoIdea am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RGR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RGR an!   Senden Sie eine Private Message an RGR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RGR

Beiträge: 218
Registriert: 17.04.2003

HPxw4600
IntelCore2 DUO CPU
3.00GHz - 3,48GB RAM
NVIDIA Quadro FX3700,
SWX 2008, SP4.0,
Windows XP, SAP,
Office 2003
und
Diverse

erstellt am: 17. Aug. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas, Hallo Noldea,

nun hat's geklappt  .
Habe die Kantenstücke in der "unförmigen" Skizze zu einem geschlossenen Spline verbunden und ohne Leitkurve ausgeformt  .


Vielen Dank Euch beiden 
viele Grüße

Romana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz