Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mehrere User an einem Projekt!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  Mehrere User an einem Projekt! (2088 mal gelesen)
Mausus
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mausus an!   Senden Sie eine Private Message an Mausus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mausus

Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006

WIN XP Pro SP2
Pentium IV 3,20GHz
2GB RAM
Grafik Quadro FX 540

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum:
Frage an alle, die mit mehreren Konstrukteuren an einem Projekt arbeiten! Ich habe in naher Zukunft ein sehr großes Projekt in äußerst kurzer Zeit zu bewältigen.
Mit „großem“ Projekt meine ich einen kalkulierten Konstruktionsaufwand von ca. 900Std,
d.h. wir müssen mit mehreren Konstrukteuren ran gehen.
Welche Einstellungen muss ich in den Optionen von SolidWorks vornehmen, um eine Zusammenarbeit von mehreren Usern zu ermöglichen?
Was muss jeder Einzelner dabei beachten?
Für Tipps und Ratschläge diesbezüglich wäre ich euch dankbar.
Gruß, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


Sehen Sie sich das Profil von Kranbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Kranbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kranbauer

Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher ob mein Tip befriedigend ist.

Ich kann nur soviel sagen: Wir arbeiten mit mehreren Leuten an unseren Projekten, 2-3 Konstruktere + Detaillierer und Zeichner.

Wir haben eine Datenbank und ich könnte mir das auch anders nicht vorstellen.

Hab auch nie ohne Datenbank gearbeitet (ausser zuahause *ggg*), deshalb bin ich hierfür kein guter Ratgeber...

mfg
Chris
 

------------------
geht nicht gibt's nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
natürlich kann man auch ohne Datenbank arbeiten, aber es ist halt Disziplin gefragt. Hier nur ein paar Brocken vor die Füße:
-Jeder arbeitet AUSSCHLIESSLICH an und in seiner Baugruppe.
-Wenn an der Hauptzeichnung gearbeitet wird, darf diese erst dann geladen werden, wenn alle anderen sich ihre Baugruppen gezogen haben.
-Häufiges abspeichern SEHR wichtig.
-In BG kann man einzelne Komponenten gezielt schreibgeschützt laden. Wenn in meiner BG also Teile vom Kollegen eingebaut sind, an denen er noch schafft, entsprechend laden
-Optionen: Keine Meldung beim Speichern von schreibgeschützt geladenen Daten

Mittlerweile gibt es da noch die Möglichkeit, irgendwas mit Mehrbenutzerumgebung zu definieren. Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt, obwohl das vielleicht hilfreich sein könnte. Dazu die Hilfe bemühen oder ggf. auch die Hotline.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Aug. 2006 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

solltet ihr fila-based arbeiten, gibt es einen einfachen weg:

jeder gibt auf seine files für sich alle rechte und für alle anderen nur leserechte

so einfach kanns auch gehen

geht am besten, wenn jeder seine baugruppe in einem eigenen ordner hat, sonnst ist der aufwand mit dem rechte setzen gleich fast nicht zu beweltigen

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Aug. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie man arbeiten kann ohne Verwaltungssystem, wurde ja bereits erläutert.

Am einfachsten aber geht es immer noch mit einem Verwaltungssystem (PDM). Dabei werden die Daten in einem "Tresor" abgelegt (auf dem Server). Jeder welcher was ändern möchte "legt seinen Daumen" auf das Objekt (sperre für alle anderen User, Reservation). Beim Laden wird das File lokal auf die Platte kopiert, nach dem Bearbeiten wieder auf dem Server zurückkopiert (das hin und herkopieren übernimmt das PDM System).
Anschliessen "wird der Daumen" wieder vom Objekt genommen (entreservation).

Eines der einfachsten PDM-Systemen zu SolidWork ist das PDM-Works, ist beim SolidWorks Office Professional dabei. Die Installation vom PDM-Works Server ist in der einfachsten Version kostenlos (der Client, welcher benötigt wird um darauf zuzugreifen nicht).
Soviel ich weiss kann man das PDM-Works auch separat kaufen.

Wenn du in Zukunft wieder grössere Projekte abwickeln sollst, ist eine solche Lösung sehr schnell rentabel.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 12. Aug. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

"Zuhause" würde ich sagen: Vault  Und Finger weg von den Mehrbenutzersystemen. Dann schon lieber Absprachen und das bewährte "wer zuletzt speichert hat gewonnen"-System 

Aber Ihr habt sicher ein vergleichbares Datenbanksystem. PDM-Works ?

CUSee You

Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 12. Aug. 2006 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich


MehrereUser.zip

 
Moin,

da Du von kurzfristig sprichst, ist PLM wohl erst beim nächsten Mal drin!
Wie meine Vorredner schon erwähnten, ist Disziplin das "A" und "O".
Ich würde Dir empfehlen eine Art "Projektbuch" anzulegen, Jeder Konstrukteur muß vor dem anlegen einer Datei in diesem "Projektbuch" die entsprechende Zeichnungsnummer vergeben. Diese Zeichnungsnummer ist dann verbraucht, auch wenn die Komponente nicht weiter gebraucht wird.
Im SW solltest Du einige Einstellungen gem. der Anlagen vornehmen.
Muß bei jedem User identisch sein. Es sollte jetzt alles schreibgeschützt geladen werden. So könnt ihr dieselbe BG/ZG gleichzeitig öffnen und jeder kann an UBG oder ET arbeiten in dem über "neu laden" der Schreibschutz entfernt wird.
Weiter solltest Du noch ein wenig in der Hilfe zu diesen Themen lesen!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mausus
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mausus an!   Senden Sie eine Private Message an Mausus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mausus

Beiträge: 30
Registriert: 19.01.2006

WIN XP Pro SP2
Pentium IV 3,20GHz
2GB RAM
Grafik Quadro FX 540

erstellt am: 13. Aug. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde sicherlich noch einige Fragen haben sobald das Projekt startet.
Gruß, Markus

------------------
Markus Hofmnan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Aug. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein paar triviale Tipps am Rande :

Sorge dafür, dass alle Beteidigten auf die gleichen Teile / Baugruppen / Zeichnungsvorlagen / Materiallisten / Stücklisten (!) zugreifen. Wenn jemand extern arbeitet, bekommt er Kopien, die er nicht zu verändern hat.

Alle Eigenschaften, die im Zeichnungskopf am Schluss stehen müssen sind in den Vorlagen der Solids und Baugruppen bereits vorgegeben. (Wenn am Anfang noch nichts drin steht, dann ein Leerzeichen eintragen, damit die Liste nicht verschwindet)

Es gibt einen Master über die verwendeten Zeichnungs- / Artikelnummern, der das verwaltet und die Nummernbereiche verteilt.

Wenn Teile bereits in Fertigung gehen, bevor das Gesammtprojekt fertig konstruiert ist, achte auf konsequente Einhaltung eines Änderungsdienstes. Teile, die irgendein Fertiger bereits in die Hand genommen hat, dürfen ohne Änderungsindex nicht mehr verändert werden. Am besten werden die Files von gefertigten Teilen mit Schreibschutz versehen. Teile mit Änderungsindex sind neue CAD-Files

Viele werden jetzt sagen, das sei doch alles selbstverständlich, aber ein bunter Vogel, der sich nicht daran hält, kann ein funktionierendes Gefüge gehörig durcheinanderbringen. Es erspart viel Nacharbeit, wenn die Basics von allen eingehalten werden. Und ich nehme an, dass Zeit deine kostbarste Resource ist, die du hast.

Grüße Günter

------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
(Ich gebs zu: ich hab das Zitat irgendwo geklaut, aber es gefällt mir einfach zu gut)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 16. Aug. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Zweck gibt es neben vielen anderen Lösungen Allspace von Maxxsoft. Hab das mal gsehen. Das ist Concurrent Engineering in Echtzeit und nicht so wie in SolidWorks eine Prüfung alle x Minuten.
Ich glaube beim MaxxDB (Datenverwaltung) ist das Allspace mit drin.

lg
dr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edge
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Edge an!   Senden Sie eine Private Message an Edge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edge

Beiträge: 38
Registriert: 12.01.2006

MS Windows XP
Intel Pentium 4 3,8GHz
4GB RAM
ATI FireGL V3250
SW 2007

erstellt am: 22. Aug. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mausus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus

du solltest auf jeden Fall folgende Einstellung machen:

Systemoptionen/Externe Referenzen/Öffnen referenierter Dokumente mit Schreibschutz aktivieren.

Auch wenn jetzt mehrer Personen gleichzeitig (oder nacheinander) eine BG öffnen, sind alle Einzelteile immer schreibgeschützt und zwar für jeden! Erst wenn ein Teil bearbeitet wurde, Über Datei/Schreibzugriff holen und dann speichern.

Dann solltest du keine Probleme haben.

Gruß aus WW

The Edge


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz