Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Macrobutton einfügen per Registry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Macrobutton einfügen per Registry (775 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Spezialisten!

Ich möchte gerne ein Macro in die Toolbar einfügen- und zwar auf allen unseren Arbeitsplätzen.

Dazu könnte ich jetzt hergehen und meine Registry-Einstellungen kopieren und bei meinen Kollegen wieder importieren. Da ich aber nicht genau weiß, welche Schlüssel und Daten ich für einen einzelnen Button benötige, müsste ich dazu die beiden Schlüssel "...User Interface" und "...User Defined Macros" komplett mit übernehmen. Worauf ich wahrscheinlich gelyncht würde.
Oder ich kann von Platz zu Platz wandern und den Button für das Macro manuell einbauen...wofür ich weder Zeit noch Lust habe.

Drum die Frage: weiß jemand, welche Schlüssel der Registry ich im einzelnen kopieren muss, um genau 1 definierten Macro-Button in eine Toolbar zu setzen?

Wäre echt super!

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne mich in der Registrierung nicht ganz so genau aus, kannst aber folgendes machen.

Exportiere deine Registrierung, und suche im Exportierten File nach dem Namen deines Makros, und kopiere einfach diesen Bereich.

z.B.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2006\User Defined Macros\02 - Macro Folder]
"Command Offset"=dword:00000004
"Project"="Speichern_eindeutig"
"MacroMethod"="main"
"ToolTip"="Speichern PDMW"
"Prompt Msg"="Speichern PDMW"
"Source Path"="\\\\chprbusscl1_appl_server\\appl\\CAD-Vorlagen\\swx2006\\Makros\\PDMW-Speichern.swp"
"Bitmap Path"="\\\\chprbusscl1_appl_server\\appl\\CAD-Vorlagen\\swx2006\\Makros\\Icons\\PDMW-Speichern.bmp"
"Accelerator"=""

Kleines Schluckauf, das "02 - Macro Folder" in der Definition wo das ganze in der Registierung abgelegt ist, wird durchnummeriert. Wenn jetzt ein User einen eigenen Button hinterlegt hat, welcher diese Bezeichnung bekommen hat, könnte das ganze schief gehen.

Wir haben bei uns in der Firma Standardeinstellungen. Läuft mal etwas nicht mehr richtig bei SWXSolidWorks --> SWXSolidWorks neu Starten, wenn noch nicht gut den Computer neu starten, wenn immer noch nicht gut werden die Standardeistellungen wieder hergestellt (gesamter Teil SolidWorks xxxx in der Registrierung und noch ein paar Sachen mehr)

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so weit habe ich das auch schon mal durchschaut. Das  mit dem Durchnummerieren wäre das kleinste Problem, ausser mir definiert niemand Macrobuttons bei uns.
Aber dieser Schlüssel enthält nur die Beschreibung des Buttons selbst- jedoch noch keine Information wo und in welcher Toolbar er hineingehört.
Wenn ich nur diesen Schlüssel kopiere, wird zwar der Button definiert, sitzt aber nirgends drin.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es mit dem Api Befehl:
SldWorks: ragToolbarButton
 
Description
This method copies the specified toolbar button from the specified native SolidWorks toolbar or CommandGroup toolbar to the specified native SolidWorks toolbar or CommandGroup toolbar.

aus?

habe ich selbst noch nie verwendet und weis auch nicht was da passiert, aber die beschreibung hört sich doch nicht so schlecht an.
Wenn du diesen Befehl in dein Makro schreibst könnte das evtl klappen.

Bin mal selbst sehr gespannt wie das Funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2006 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm... DragToolbarButton verschiebt ja nur vorhandene Buttons von einer Toolbar zur anderen.
Hmm...Hmm...vielleicht geht das mit AddToolbarCommand2...mal sehen. Das Beispiel ist zwar in C++, wovon ich nicht viel verstehe, aber vielleicht geht das ja auch mit VB.
Code:
IsToolbarCommandAdded = SldWorks.AddToolbarCommand2 ( Cookie, ToolbarID, ToolbarIndex, ButtonCallback, ButtonEnableMethod, ToolTip, HintString )

Aber jetzt ist erst mal Pause:

Also dann..bis in 3 Wochen oder so...

Ciao...und wünscht mir besseres Wetter....

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema neue Toolbat gibt es bei Solidworks ein sehr gutes Beispiel
http://www.solidworks.com/downloads/API/Downloads%5C00000%5C0200s%5C0272%5CVB_Colouriser.zip
Das läßt eigentlich keine wünsche offen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 11. Aug. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Linke geht nicht wirklich richtig gut! Und ich wollte auch Toolbar schreiben, ja so eine Vorschau sollte man auch nutzen.
ich versuche es jetzt mal so!
Die Seite: http://www.solidworks.com/pages/services/APIDownloads.html?pid=121
Das Beispiel "Add menu item, toolbar, and toolbar buttons (VB.NET)" ist es. Das müsste aber auch in der Api-Hilfe sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz