Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Probleme mit Cosmos express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Probleme mit Cosmos express (330 mal gelesen)
Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Swx_Cosmos_express_Vernetzungsfehler_110806.jpg

 
Hi,

ich habe Probleme bei einem Teil das ich mit Cosmos express rechnen will. Leider kann ich das Teil nicht rausgeben, weshalb ich einfach mal fragen wollte ob es Tips/Tricks gibt.

Zum Teil:
Es handelt sich um ein Blechteil (bestehend aus Freiformflächen). Dieses habe ich konstruiert, in dem ich Oberflächen erstellt habe und darauf Wandstärke aufgetragen habe. Durch das Gelingen des "Wandstärkeauftrages" hatte ich gehofft eine gewisse Flächenqualität sicherzustellen, da ja diese Feature bei weitem nicht mit jedem Flächenverband funktioniert.

Problem in Cosmos express:
Bei der Netzerstellung bekomme ich immer folgende Fehler angezeigt.
___________________________________________
Die Oberflächenvernetzung war erfolgreich.
Die Volumenkörpervernetzung schlug fehl.
Versuchen Sie folgendes:
- Reduzieren Sie die Elementgröße.
  (< 2,56 mm)
___________________________________________

Der Wert variiert von Versuch zu Versuch. Weiterhin irritiert mich die Angabe im Feld nebenan (siehe Screenshot), wobei folgendes geschrieben ist:

___________________________________________
Flächen bei denen der Vorgang fehlschlug(0)
Kanten bei denen der Vorgang fehlschlug(0)
___________________________________________

Wenn nirgend wo was fehlschlägt, wiso funktioniert es dann nicht?


Versuche die Netzgröße zu variieren waren bislang erfolglos, wobei der letzte Versuch mit einer Elementgröße von 0,5mm (Vernetzungszeit ca. 10 Std) ebenfalls keine Besserung brachte.


Mir ist klar das eine einfache Antworten wie "einfach den Haken bei -Vernetzung erfolgreich abschliessen- setzen" in diesem Fall nicht möglich sind. Deshalb würde mich interessieren ob andere Leute auch solche Probleme haben/schon gehabt haben und welche Workaround´s es gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Interesse an dem Thread  ,

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael.

Ich versuch's mal mit Methodik    ...

1.) Deine Fehlermeldung überrascht mich nicht, da ja Deine Volumenkörpervernetzung
fehlschlug, und nicht die Oberflächen, somit gibt es 0 Fehler beim den Oberflächen ...

2.) Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, an dem ich lange "herumgeschnitzt" hab, bis es gepasst hat ...
Mein Problem war, daß ich in einem Teil Ausfräsungen hatte, die dafür gesorgt haben, daß zum
Schluß in der Mitte eine Wand, die keilförmig zulief, war und in der Spitze 0,2 mm im Querschnitt
maß. Beim Versuch, das zu vernetzen, war irgendwann der Speicher am Ende ...
So habe ich dort etwas Material aufgedickt und voila ...

Vielleicht hast Du ja ein ähnliches Problem.

3.) Versuch doch mal folgendes:
z.B. mit Linearen Schnitten kannst Du Teile Deines Modelles wegschneiden.
So kannst Du Dein Modell "Stück für Stück" mal in Cosmosexpress durchrechnen.
So kommst Du vielleicht eher dahinter, welcher Teilbereich bzw. welches Feature Probleme macht ...

4.) Ein weiterer Weg wäre vielleicht, das Teil als z.B. SAT exportieren und dann
wieder zu importieren, vielleicht gefällt Cosmosexpress ja das eine oder andere
von Dir verwendete Feature nicht ...

Ich hoffe Dir mal ein paar Denkanstöße geliefert zu haben ...

Gruß
Roland

------------------
Nicht nur in der EDV gibt es führende Nullen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für deinen Tip mit den "keilförmigen Wänden". Bei einem Blechteil (durch Wanddicke auftragen) kann es natürlich gerade bei Flächen mit großer Krümmung dazu kommen das eine solche Geometrie erzeugt wird. Leider hab ich die Stelle noch nicht gefunden, aber dein Workaround mit Import-Export funktioniert einwandfrei  . 10U´s für dich.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau 2-D / 3-D (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Konstrukteur:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Aug. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Surf-Ace 10 Unities + Antwort hilfreich

Die nächste Alternative währe natürlich ein CosmosWorks, welches bei SolidWorks Office Premium teilweise enthalten ist zu beschafen. Somit muss das Netz nicht mehr über das gesamte Bauteil hinweg die selbe Feinheit aufweisen (weniger Rechenaufwand), die Lagerstellen können Realitätsnäher abgebildet werden, und es können Baugruppen berechnet werden.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz