Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsbibliotheksteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Konstruktionsbibliotheksteile (3498 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 10. Aug. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community

Ich hab Probleme mit der Verwendung von den teilen die in der Konstruktionsbibliothek vorhanden sind. Und Zwar: hab ich 2 Passtifte in meine Baugruppe verbaut:'Parallel Pin ISO 8734 - 2.5 x 6 - A - St'. Nach dem Speichern und einchecken und neuerlichen Oeffnen sind die Passtifte zwar noch vorhanden aber deren Abmessungen haben sich veraendert.(die beiden Stifte sind auf einmal urriesig im Vergleich zu Vorher)
Mach ich etwas falsch bei der Verwendung von Normteilen , gilt es da speziell etwas zu beruecksichtigen? Ist es besser jeden Normteil als extra Teil abzuspeichern?

Vielen Dank fuer die Info im Vorraus
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 10. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Aug. 2006 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du sie auf dem selben rechner wieder geöffnet, oder einem anderen?
haben beide (wenn zwei rechner verwendet wurden)die toolbox auf einem gemeinsamen platz liegen?

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Passtift liegt auf einem gemeinsamen Platz am Server auf den alle Zugriff haben, und nein ich hab die Assy auf dem gleichen Rechner geoeffnet auf dem ich auch die Konstruktionsbibliotheksteile eingebaut habe.
Ich werds nochmals versuchen.Vielleicht funkt es heute.

Dank&Gruss
Alex

EDIT: Scheint als funktioniert der 'Assistent zum hinzufuegen meiner Teile' nicht richtig. Wenn ich den starte und bei der ersten Auswahl auf 'DIN' Klicke dann bleibt der Assistent im linken Fenster immer noch auf ANSI-metrisch und wechselt nicht in den Ordner DIN.  Wenn ich weiter zu dem Ordner 'Zylinderstifte' surfe (und es den Ordner unter ANSI metric nicht gibt) habe ich auch keine Teile zur Auswahl...
Sieht mir ein bischen nach einem Bug aus.
------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem tritt meistens dann auf, wenn die ursprüngliche Konfiguration des Teiles gelöscht wurde (von dir oder einem Kollegen).
Wenn du dann die Baugruppe öffnest, dann nimmt SWXSolidWorks die akatuelle Konfiguration des Teiles (ist unter Umständen viel größer als die, die du eingebaut hast).

------------------
Gruß
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 11. Aug. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen020.jpg

 
Hallo

Hab die Zylinderstifte nochmals eingebaut,abgespeichert,eingecheckt,Workspace geloescht, die Teile neu ausgecheckt und geladen und siehe da die Normteile sind in der richtigen Dimension eingebaut. Allerdings popt eine nue Meldung auf (siehe Anhang)
Wieso passt hier eine ID nicht? Ich hab alle Daten doch erst frisch ausgecheckt.
PDMWorks verstehe ich nicht.

Gruss
Alex

EDIT:@Mike Nein, es wurde keine Konfiguration geloescht.In der Baugruppe gibt es noch gar keine Konfiguration. Irgendwie unnachvollziehbar wieso die Normteile in (default?) Abmessungen geladen wurden.
------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Aug. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt werden die Passtifte die ich eingebaut habe bei mir zwar richtig geladen und angezeigt, doch bei allen anderen usern sind die Teile beim Oeffnen der Baugruppe wieder in der riesigen (default?) Einstellung geladen. Irgendwie kommt mir SWXSolidWorks bzw. PDMWorks ziemlich schwammig vor wenns ums einchecken eines Standes geht - Ich hab immer ein mulmiges Gefuehl dabei. Gibt es beim Verbauen von Toolbox-Teilen irgend etwas im speziellen zu beruecksichtigen? Muss ich die Teile als extra Teil abspeichern oder evtl. irgendwelche Settings in PDMW damit die richtigen Abmessungen beim Auschecken mitkommen? Ansonsten wuerde ich auf einen bloeden Bug tippen.

Hat jemand einen Tip?
Vielen Dank im Vorraus
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Aug. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung mit der internen ID des Teiles kommt von SolidWorks und besagt, daß die Baugruppe Dein Teil zwar gern öffnen will, aber merkt, daß es NICHT das original eingebaute ist. Also muß es jemand nicht geändert, sondern überschrieben (oder neu angelegt) haben.
Guck Dir mal genau so einen Paßstift an, der da eingebaut ist oder stell ihn mal hier rein! Einfach mal nachmessen, ob er maßlich in Ordnung ist und die Einheit stimmt.
Arbeitet ihr vielleicht doch mit verschiedenen Normen oder mit verschiedenen Verzeichnissen (toolbox.ini)? Wie sieht es aus, wenn bei Dir die Teile richtig kommen und jemand anders öffnet genau DIESE Baugruppe? Wieviel zu riesig sind die Teile - gibt es evtl. immer denselben Faktor? Haben alle dieselben (Schreib-/Lese-)Rechte auf dem Server? Vielleicht funken auch andere Dokumente hinein, die schon geöffnet sind und genauso heißen? Oder der Suchpfad für referenzierte Dokumente, weil die richtigen nicht gefunden werden? Stimmt der Suchpfad der Fehlermeldung beim Öffnen der Baugruppe, wenn das Netzwerkkabel mal draußen ist?!
Revisioniert Ihr die Normteile mit PDM-Works?! Muß man nicht!
Assistent zum Hinzufügen der eigenen Teile - machst Du das mit einer vorhandenen oder mit einer abgeleiteten Norm?!
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


huhu1.gif


huhu.gif

 
Hallo
Hier zum Vergleich 2 Screens.
Beim oeffnen der Baugruppe meckert SWXSolidWorks dass ein paar Teile nicht gefunden werden (das ist jetzt alles auf einem Rechner eines anderen Users). Wenn ich die Teile (sind nicht die Toolbox Teile) manuell nachlade kommt die Meldung, dass die Teile im Workspace schon vorhanden sind und die Frage ob diese Teile ueberschrieben werden sollen...??? Wenn die Teile dann geladen sind aendern die Normteile Ihre Abmessungen. Wenn dann noch mal durchregeneriert wird vergessen sie auch noch Ihre Einbauposition und schweben dann irgendwo im virtuell luftleeren Raum...

k.A. was da passiert, aber vielen Dank mal Lutz fuer das Feedback.
die toolbox teile liegen alle auf einem Server auf den alle Zuriff haben. Verwendet wurden schon in der toolbox vordefinierte Teile Zylinderstift nach DIN.


------------------
Na gut, dann tu ich's...     

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Aug. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal: Von wo wollen die Normteile geladen werden - hier stimmt was nicht! Fehlermeldungpfad OHNE Netzwerkkabel?
Was bitte meinst Du mit Workspace?! Den Begriff gibt es im SolidWorks nicht. Entweder das Teil ist schon in anderen geöffneten Teilen, Baugruppen oder Zeichnungen referenziert (mach einfach mal alles zu) oder Du versuchst in Deiner aktuellen Baugruppe, dieses Teil zu ersetzen oder eins mit dem gleichen Namen, aber anderem Pfad einzubauen! Oder Du baust was ein, was wiederum externe Referenzen mitbringt zu Teilen, die gleich heißen, aber nicht dieselben sind.
Wenn Du so ein riesiges Teil hast, öffne es bitte mit Rechtsklick einzeln und miß es nach! Faktor?! Gehe in Deine ToolBox-Verzeichnisse und miß dort nach. Suche auf allen Rechnern nach den Dateinamen der verdächtigen Teile.
Guck im Dialogfeld "Referenzierte Dokumente suchen..." der Baugruppe und im "Speichern unter..." des Teiles, wo sie wirklich liegen!
Schließe aus, daß der Fehler aus den aktuell richtigen Teilen kommt. Dann kannst Du immer noch nach betroffenen und älteren Baugruppen suchen. Und die anderen Teile, die erst nicht gefunden werden, dann aber Meldungen zu schon geöffneten Dokumenten mitbringen, würde ich auch genauestens untersuchen - haben die evtl. externe Referenzen?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Nochmals. Die Fehlermeldung kommt nicxht von dem Normteil. Das wird gefunden. Nur die Abmessungen passen nicht! Die Meldung dass Datreien nicht gefunden werden stammt von einem anderen Teil. Wenn ich dieses manuell nachlade dann kommt die Meldung dass das Teil schon vorhanden ist. Dieses eine Teil ist nirgens sonst eingebaut.
Im obigen Posting von Mir sind 2 Screens angefuegt. Da siehst Du wie die 4 Passtifte aussehen wenn die Assy auf meinem Rechner geoeffnet wird, und wie es aussieht wenn die auf einem anderen Rechner geladen werden.

Die anderen Teile haben externe Referenzen. Allerdings keine zu den Zylinderstifte!!
Externe Referenssuche ist in SWXSolidWorks so aehnlich wie Maeusemelken. Das Fenster ist so *be###* klein und vergroessern geht auch nicht. *Grmblftjx*
- OhMann ist das lustig!

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Aug. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn ich dieses manuell nachlade dann kommt die Meldung dass das Teil schon vorhanden ist.<<
Dann mal nicht nachladen, sondern suchen, WO es schon ist. Es muß schon da sein!
Aus Deinen Bildern läßt sich leider keine Ursache ableiten.
Sind vielleicht Teile, die externe Referenzen besitzen, umbenannt worden?
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 17. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sind vielleicht Teile, die externe Referenzen besitzen, umbenannt worden?

Ja das stimmt hier ist eine Datei umbenannt worden. Was kann ich jetzt tun damit dieser Fehler nicht mehr auftritt? Ausserdem ist die eine Datei nicht die einzige. Auch andere User haben Teile aus ProE bzw. UG Importiert und eingebaut. Wenn Zulieferer eine neue version schicken (die gleich heisst) und diese nochmals importiert wird tritt dieser Fehler (anscheinend) auch auf und so haeufen sich die Fehlermeldungen beim oeffnen der Baugruppe(n). Wieso kommt es zu diesen Fehlermeldungen? Wie geht man richtig vor um den Datenstand sauber zu halten?

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Umbenennen aufpassen, was mit referenzierten Dokumenten passieren soll: die Referenz zu diesen lassen oder eben auf andere Dokumente lenken.
Bei In-Kontext-Features klären, in welcher Baugruppe die aktualisiert werden sollen (hier kommt sogar eine Meldung von SolidWorks, die ich ernst nehmen würde).
Beim Aktualisieren von Versionsständen entweder, wenn sie gleich heißen sollen, die Dateien überschreiben, oder im Namen den Revisionsstand mit führen - dann heißen sie eben nicht gleich!

Du mußt wissen, was Du willst. Dein Fehler scheint darin zu liegen, daß Du scheinbar verschiedene Versionen derselben Teile einbaust und Dir damit schon vorhandene falsch aktualisierst. Wenn Du dann noch externe Referenzen aus falschen Baugruppen (z.B. in einer Baugruppe vereinigtes Teil gebildet und die dann umbenannt weiterverwendet: hier kann Dein vereinigtes Teil entweder die alte oder die umbenannte Baugruppe referenzieren - hängt davon ab, wie Du es gemacht hast; beides kann richtig sein) mitschleppst, ist das Chaos perfekt.
Du solltest ganz schnell Deine Daten genau kontrollieren und vielleicht erst mal im Kleinen versuchen zu durchblicken, was passiert. Ansonsten wird es schnell sehr teuer!
Auf die externen Referenzen mußt Du in ProE und UG aber genauso aufpassen, das ist kein grundsätzlicher Unterschied...
Warum nun einige Normteile von Dir zu dick geworden sind, ist auch noch ungeklärt, aber da werdet Ihr wohl auch etwas durcheinander gearbeitet haben.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 18. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Lutz fuer Deine Antwort.
Ja, hast recht - hier tappen alle irgendwie im Dunkeln. Keiner hat Ahnung was beim Speichern passiert und wie man die Daten korrekt behandelt. Fluchende user, nicht einzuhaltende deadlines und chaos in den Datenbestaenden - sowas kommt halt davon wenn die Schulungskosten eingespart werden.
Bin schon ernsthaft am ueberlegen ob ich den Job hier nicht hinschmeisse und mir wieder was in ProE suche - da weiss ich woran ich bin.

 

Zitat:
Beim Aktualisieren von Versionsständen entweder, wenn sie gleich heißen sollen, die Dateien überschreiben...

Das hatte ich eigentlich im Sinn die bestehende Datei einfach zu ueberschreiben und neu einzubauen.
 
Zitat:
Dein Fehler scheint darin zu liegen, daß Du scheinbar verschiedene Versionen derselben Teile einbaust und Dir damit schon vorhandene falsch aktualisierst.

Auf die importierten Teile haben wir keine Referenzen(ich zumindest nicht).
Das Umbenennen eines Teiles ausschliesslich im Tresor? Ist 'Speichern unter' bzw. 'Kopie speichern' in Verbindung mit PDMW gaga?

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 18. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Sep. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz

Vielen Dank erst mal fuer all Deine Muehe die Du Dir machst.
Das Problem mit den Normteilen ist immer noch nicht geloest. Bis jetzt wars noch ertraeglich weil noch nicht so viele eingebaut waren, doch jetzt wird das Problem wirklich arg. Man xsieht bald vom Geraet nix mehr weil es von Ueberdimensionierten Schrauben ueberwuchert  zu sein scheint 

Meine Frage: Welchen Pfad muss ich wo anpassen damit SWXSolidWorks auf die richtige Datei zugreift?
Ich hab fuer besagten 'hardened Pin' von Oben bei mir umter den Dateieigenschaften einen Pfad gefunden aus dem sich SWXSolidWorks beim Laden dieses Teil zieht:C:\Program Files (x86)\Common Files\Solidworks Data\CopiedParts
Ich denke irgendwie sollte dieser Pfad auf den Server zeigen, darum die Gretchenfrage: wo stelle ich diesen Pfad in SolidWorks ein wo diese 'temporaeren' files in dennen die Dimensionen der verwendeten toolboxteile abgelegt werden? Ich hab unter Optionen Dateipositionen den oben angegebenen Pfad nirgens finden koennen. Ist dies irgend eine defaultposition? Welcher Punkt muss angepasst werden damit die files am Server abgelegt werden, bzw. damit beim Laden einer Assy die richtigen Dimensionen der Normteile verwendet werden? Ist das eine PDMWorks Einstellung? Sorry, ich steh ein bisschen im Wald momentan.

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

Dank&Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Du solltest ein Pulldown-Menü "Toolbox" in SW haben!
Dort sollte so etwas wie Konfiguration stehen.
Da kannst Du ein bischen was einstellen.
Oder Du schaust mal der Solidworks Hompage vorbei,
dort gibt es zum Thema Toolbox einige Beschreibungen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jan. Klasse. Danke fuer die Info.
Hier ist der Pfad von oben angegeben. Allerdings isser abgedimmt da 'keine Kopie(immer Hauptdatei verwenden)' aktiviert ist...
Scheinbar legt SolidWorks doch ein file an und greift auch darauf zurueck wenn ein Normteil eingebaut wird.

Vielen Dank fuer die Info, hat mir sehr weitergeholfen.

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Mechanik/Entwicklungskonstruktion

Atlantic Zeiser mit Hauptsitz in Emmingen-Liptingen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Systeme, einschließlich Hardware- und Softwarekomponenten, für die Konsumgüterverpackungsindustrie und den Kartenmarkt. Das Produktportfolio von Atlantic Zeiser umfasst Technologien für die digitale Codierung und Kennzeichnung, die individuelle Gestaltung und den Schutz von hochwertigen Kosmetika ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cnn
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cnn an!   Senden Sie eine Private Message an cnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnn

Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2008

---
SolidWorks 2009 SP4.0
PDMWorks 2009 SP1.0

erstellt am: 04. Mai. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten.
Hab die Toolboxteile jetzt als CopiedParts erstellt.
Wenn man jetzt den Schreibschutz runternummt kann man
auch sinnvollerweise benutzerdefinierte Eigenschaften anlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz