Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Sonderzeichen im Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Sonderzeichen im Dateinamen (1788 mal gelesen)
jositz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jositz an!   Senden Sie eine Private Message an jositz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jositz

Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2003

Schneider Digital
Intel Xeon CPU E5-1620v3
3,50GHz 32,00GB RAM
Windows 7 Professional x64 SP1
AMD FirePro W7100
Solid Works 2016 x64 SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Sonderzeichen im Dateinamen.

Ich bin gerade dabei eine kleine Normteildatenbank aufzubauen, dabei bin ich z.B. bei den Scheiben DIN 125-1 auf das Problem gestoßen,dass zu deren Bezeichnung ein Komma im Dateinamen sinnvoll wäre, z.B.: A6,4
Solidworks 2005 hat mit einem Komma oder Leerzeichen scheinbar keine Probleme, gilt das auch für 2006 bzw 2007?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Eine Datei mit verschiedenen Kofigurationen, also z.B. mit dem Dateinamen DIN-125-1 und dann den einzelnen Größen als Konfigurationen kommt aus Performancegründen und datenbanktechnisch nicht in Frage. Auch mit Unterstrichen will ich nicht unbedingt arbeiten.

------------------
Dell Precision PWS 380 3,40GHz  2,00GB RAM
Windows XP Professional SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Solid Works 2005 SP 5.1
Design Space 9.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Aug. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jositz:
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Keine Kommas und Solches zu benutzen!!!
_ und - gehen wunderbar zum trennen! Bei uns kam mal die IT und meckerte lautstark über soche Dateinamen mit Kommas usw, dass ihr Backup/Restore solche Sachen nicht gerne hat bzw, die sichere Sicherung nicht gewährleistet wäre!!!!
Vermutlich läuft das Backup über Unix... keine Ahnung!

Aber: Finger weg von Kommas in Dateinamen! Sogar Lücken [space] wird nicht gerne gesehen! :-\

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

also wir arbeiten mit datenbank und haben kein problem mit der performance

wenn du den teil schreibschützt, sollte es auch kein problem geben
zusätzlich empfehle ich, den teil über tabelle zu steuern, wenn du fertig bist, nimmst du das programm savediskspace oder so ähnlich, ist hier bei den programmen zu finden

gruss martin

------------------
Wann wird SolidWorks endlich beim "Bohrungsassistenten" und "Intelligenten Verbindungselementen" die Qualität von Inventor haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum keine Konfigurationen für Normteile? Performance. Wenn ich mir typische Baugruppen im Maschinenbau analysiere kommt eigentlich immer was ähnliches raus. In den großen Baugruppen (da wo es auf die Performace, Ladezeiten, etc. ankommt) gibt es "meistens" viele gleiche Normteiltypen und dann nur in verschiedenen Größen. Also viele DIN 912, 125, 934, etc. Nur eben in verschiedenen Größen. Wenn ich dann meine Normteile mit den Konfig's anschaue hast Du natürlich Recht, daß diese von der Datenmenge (Normteile mit Konfig ca. 1,7 MB zu einem Normteile ohne Konfig's mit ca. 175 kB) schlanker sind. Allerdings lädt es dann verschiedene Dateien mit jeweils 175 kB und bei dem anderen Weg nur eine Datei. Wie groß dann der Performanceunterschied ist kann man sich je nach BG ausrechnen.

Auf der anderen Seite hast Du den riesigen Vorteil mit einem Klick die Größe zu ändern. Ohne den Pfad auszuwählen, wo die Datei mit der anderen Größe liegt und auch manchmal mit reparieren der Verknüfungen. Hängt natürlich davon ab, wie man diese aufgebaut hat.
Also im Klartext: Eine Datei mit dem Namen z.B: N_912-8_8-Zn
oder so mit allen Größen als Konfig's würde ich Dir Vorschlagen ohne Sonderzeichen.

War nur mal so ein Hinweis. Den "richtigen" Weg kannst Du natürlich nur selbst beurteilen und entscheiden. Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jositz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube auch nicht, dass tabellengesteuerte Teile Performance kosten, im Gegenteil. Bei uns sind alle Normteile tabellengesteuert, das läuft ohne Probleme.
Auf diese Weise hab ich in einer Baugruppe nur ein halbes Dutzend verschiedener Normteildateien drin, wo ich sonst mit den verschiedenen Größen eine vielfache Anzahl von Dateien hätte, das würde garantiert mehr Speicher kosten.
Die Teilenummern sind ebenfalls in den Tabellen hinterlegt, damit kommt ein PDM-System klar.
Außerdem ist ein Wechsel zwischen verschiedenen Größen eines Schraubentyps mit Konfigurationen viel einfacher.

Piet

P.S.: Da war Robert mit dem gleichen Inhalt schneller (und formuliert stilistisch viel schöner)

[Diese Nachricht wurde von Piet am 10. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz