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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Fixieren in Konfigurationen (959 mal gelesen)
Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 68
Registriert: 28.02.2006

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wie immer, wenn ich mich melde, hab ich mal wieder ein Problemchen, daß auch die Suche-Funktion nicht löst.
(Hab ich die richtigen Suchworte???)

Folgende Situation:

Wir erstellen eine Baugruppe.
Wir erstellen darin 2 Konfigurationen, nennen wir Sie mal "Detailiert" und die andere "Vereinfacht"

(Ursache ist die Performance, wie jeder wohl nachvollziehen kann)

Die "Vereinfacht" entsteht aus der "Detailiert" indem die nichtbenötigten Teile unterdrückt werden.

Das führt dazu, daß die Verknüpfungen aus "Detailiert" natürlich zum größten Teil unbrauchbar sind und deshalb vollständig  in "Vereinfacht" unterdrückt werden (ist auch so gewollt, wg. der Performance).

Die jetzt noch verbleibenden Teile in "Vereinfacht" schweben jetzt allerdings unschön lose im Raum und werden daher von mir einfach wo sie sind fixiert.

Soweit so gut. Wechsle ich jetzt jedoch wieder in "Detailiert" ist auch dort das entsprechende Bauteil plötzlich fixiert. Das möchte ich aber nicht, weil es hier (in "Detailiert") die aktiven Verknüpfungen stört und zerlegt.

Mein Problem ist also, daß ich es noch nicht geschafft habe, ein Bauteil in einer Konfiguration zu fixieren, ohne es in einer anderen Konfiguration zu fixieren.

Ich meine das müßte problemlos gehen, habe ich doch in den erweiterten Optionen bei der Konfigurations-Erstellung den Haken bei "Neue Features und Verknüpfungen unterdrücken" gesetzt.

Leider klappt es aber dennoch nicht.

Was mache ich falsch 

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen,
Danke schonmal für´s lesen,

Jörg

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Kranbauer
Mitglied
Konstrukteur; Admin;


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Beiträge: 406
Registriert: 26.03.2004

SolidWorks 2014
Dell Precision T3500
16 Gb RAM
Raid 0
2 x Dell 24" TFT

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens geht das nicht.

Die Fixierung ist, wenn sie aktiv ist, in jeder Konfiguration "scharf".

bin mir aber nur zu 99.9% sicher...   

 

mfg
Chris

------------------
geht nicht gibt's nicht

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GHar
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


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Beiträge: 95
Registriert: 11.03.2001

SWX 2010 x64 Office Premium SP4.0
Windows XP
Dell Precision M6500

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lehn mich mal ein wenig aus dem Fenster: Das geht nicht, leider!
Die Fixierung ist ja keine Verknüpfung, deswegen steht sie nicht konfigmässig zur Verfügung.
Vielleicht kannst Du über Excel die Konfig steuern und da den Status fixiert steuern.
Versuch es mal in der Richtung.
Was besseres fällt mir auch nicht ein, ausser: Mach einen Verbesserungsvorschlag! Manchmal werden solche Sachen in einem SP mit eingepflegt.
Gruß gerhard

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Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



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Registriert: 29.09.2004

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erstellt am: 09. Aug. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten ist folgendes Vorgehen.

Du baust zuerst die Baugruppe "Vereinfacht" auf, und basierend auf dieser dann die Baugruppe "Detailiert". Soll heissen, zuerst werden alle Bauteile welche du in der Konfiguration "Vereinfacht" haben möchtest verknüpft, und dann jene welche du unterdrücken willst.
Somit hast du keine Probleme mit "lose in der Luft hängenden Teilen".

Ach ja, die Verknüpfungen musst du dann nicht unterdrücken, diese werden als gebrochen dargestellt, und werden wieder aktiv, wenn alle notwendigen Referenzen wieder verfügbar sind.

------------------
( Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen  )

OM

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HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


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Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

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MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big1!
Diese Problematik (wir nennen es "light" als Konfi) hat uns auch etwas Kopfschmerz bereitet. Aber für die Performance in OberOBER-BG brauchen wir diese light.
Wir halten es jetzt so: Für völlig neue BG kann der Konstrukteur wie von Oberli Mike beschrieben vorgehen (sinnvoll, wenn man immer weiß was man tut und wofür es gut ist). Für alte BG und leicht abgewandelte Kopien davon erschien es uns zu aufwendig, die Verknüpfungsphilosophie so stark/zeitraubend neu aufzuarbeiten. Hier sind wir dazu übergegangen, unsere Light-Konfi nach dem Unterdrücken freischwebend zu belassen. Als starr in der OberBG eingesetzt tut das nicht weh, alles bleibt wie "frozen". Sollte nun aber mal jemand diese BG bearbeiten wollen, so ist das ja ohnehin in der Konfi <Standard>. Kommt während des Arbeitens in der light-Konfi unverhofft mal Unordnung in die schwebende BG, so schalten wir einmal auf Standard und wieder zurück auf light, und alles ist am alten=richtigen Ort! Bisher hatten wir keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Ich lausche weiter den Beiträgen, vielleicht gibts doch noch sichere Methoden?

------------------
Hartmut Tylla
Konstruktionsabteilung
Dipl.-Ing. Schindler & Wagner GmbH & Co KG

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Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
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Ahleggs
Mitglied
design engineer


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Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leutz

Zitat:
Die jetzt noch verbleibenden Teile in "Vereinfacht" schweben jetzt allerdings unschön lose im Raum und werden daher von mir einfach wo sie sind fixiert.

Moment mal ich mach das doch auch so wie Du mit Einbau aller Teile auf dan Ursprung. - Muss morgen mal den Einbaustatus der Teile in den verschiedenen konfigs checken - ist mir gar nicht aufgefallen ob sich die Fixierung dabei loest.

Zitat:
Was besseres fällt mir auch nicht ein, ausser: Mach einen Verbesserungsvorschlag! Manchmal werden solche Sachen in einem SP mit eingepflegt.

Ich glaub ich haette da einen Vorschlag wie es gehen koennte:
Wenn es moeglich waere ein Koordinatensytem eines Teiles auf ein Koordinatensystem eines anderen Teiles einzubauen - dann waere es moeglich an ein Teil in dem z.B. (alle) Koordanatensysteme definiert sind ein beliebiges andere Bauteil einzubauen. Fuer die verschiedenen Konfigurationen (oder Baugruppen zB) jeweils eine passende Konfiguration im Teil zurechtgelegt und schwupptiwupp -liesse sich da ganz sicher komfortabel damit arbeiten...
Gleiche Funktionalitaet wie beim fixieren auf den Ursprung quasisch.
Das Praktische am fixieren ist doch der gemeinsame Nullpunkt(0/0/0) um sich die Verknuepfung/Ausrichtungen der Hauptebenen zu ersparen oder? Ausserdem bringt das speed bei der Arbeit.

Gruss
Alex


------------------
Na gut, dann tu ich's... 

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 09. Aug. 2006 editiert.]

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