Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API: Animatorfenster ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  API: Animatorfenster ändern (471 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 09. Aug. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Programmierer 

mit den Befehlen GetFeatureManagerWidth und SetFeatureManagerWidth lässt sich ja per API die Breite des Featuremanagers feststellen bzw. setzen.

Gibts so einen Befehl auch für die Höhe des Animatorfensters?

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 09. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PASCAM
Mitglied
Diplom Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von PASCAM an!   Senden Sie eine Private Message an PASCAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PASCAM

Beiträge: 67
Registriert: 25.11.2002

erstellt am: 09. Aug. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

Also mir ist diesbezueglich mit Standard SWXSolidWorks-API nichts bekannt. Selbst wenn man mit SWX2007 endlich selber solche Ansichten erzeugen kann (juhu)

Gruss, Ralph

------------------
PASCAM Ralph Müller
Softwareentwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Aug. 2006 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PASCAM:
Hallo Klaus,

Also mir ist diesbezueglich mit Standard SWX-API nichts bekannt. Selbst wenn man mit SWX2007 endlich selber solche Ansichten erzeugen kann (juhu)

Gruss, Ralph



Wie was kann man da setzen?

Ich habe das Problem, dass ich gerade dabei bin, eine Reihe von Animationen und Bildern zu erstellen und dabei immer die Bildschirmeinstellung verwende. Also keine frei definierte Größe. Wenn ich aber zwischen verschiedenen Aufnahmen die Ränder des Bildes verändere (Größe des Featuremanagers und des Animators), dann wird auch das Bild anders. Und dazu möchte ich die Einstellung komplett sichern und wieder herstellen. Das Sichern und Wiederherstellen der Modellansicht und der Größe des Featuremanagers habe ich als Makro- was mir dabei eben noch fehlt ist der Animator.
Geht das mit der 2007 etwa als Standard?


------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 10. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 10. Aug. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
Du kannst Dir vielleicht mit einer anderen Eigenart des Animators ganz gut helfen.
Mach Dir ein neues Fenster des Models auf und setze dessen Größe nach Wunsch. Das neue Fenster hat keinen Animatorbereich.
Wenn das zweite Modelfenster aktiv ist und die Schaltfläche für Speichern im Animatorbereich des ersten Modellfensters gedrückt wird, zeichnet der Animator das zweite Modellfenster auf.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Du bist ein guter Fisch!" sagte die Garnele...

Hi Stefan,
danke für den Tipp.

Das hat mir jetzt schon mal weiter geholfen, obwohl es meine Frage nicht  direkt beantwortet hat.

Mit dieser Eigenart kann man wenigstens mal vernünftig mit dem Animator arbeiten, ohne im Animatorfenster dauernd rauf- und runterscrollen zu müssen- vorausgesetzt, man hat (wie ich  ) zwei Bildschirme, auf die man dann seine Arbeitsfenster verteilen kann.
Damit wird auf jeden Fall die Arbeit mit dem Animator deutlich einfacher. Noch schöner wärs, wenn man den in einem eigenständigen Fenster hätte- auch wenn ich das normalerweise nicht unbedingt mag (Unix lässt grüßen  ).

Zum Speichern der Bildeinstellungen (um auf meine Frage zurück zu kommen) fehlt mir jetzt allerdings der API-Befehl, um Größe und Position des Grafikfensterst zu speichern und wieder herzustellen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 10. Aug. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ein paar sachen fallen mir noch ein ...

lt Microsoft Spy++ ist das Fenster vom Typ AfxMDIFrame42u wovon es in SWX leider ein paar mehr gibt deswegen könnte man
die Suche mit FindWindow etwas anpassen z.b. das ein ToolBarWindow32 als KindFenster vorhanden sein muss oder so.

Sobald du den hwnd des Animators hast könntest du mal versuchen
1. das Fenster direkt mit SetParent aus dem SWX komplett rauszuholen (Vorsicht hierbei meistens knallt das ganz böse also speichern vorm Test)
2. GetWindowRect liefert dir zumindest bei einem bekanntem hwnd die Fenster Position / Größe zum abspeichern.
das setzen könnte man mit PostMessage oder SendMessage versuchen.


und falls das alles nicht klappen willst gehts vielleicht über die größe des swApp.Frame.

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

[Diese Nachricht wurde von VBSpawn am 10. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh..Äh..aua aua...

sorry, aber das wird mir jetzt doch ein bischen zu lateinisch.

Die Windows-API-Funktion FindWindow verlangt ja auch nach einem Fensternamen (und/oder Klassenname. Aussderdem läuft der Animator auch nicht in einem eigenen Fenster, sondern nur in einem abgeteilten Bereich des Modellfensters, so wie der Featuremanager auch, oder? Laut ActiveVB findet man damit nur TopLevel-Fenster. Um die Kindfenster zu erhalten,  müsste ich wohl FindWindowEx verwenden, aber die Beschreibung dazu haut mich gleich unter den Tisch.

Schön wärs, wenn ich das verstehen würde     

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 10. Aug. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so wild ist das eigentlich nicht ;-)

ein schönes bsp bzgl FindWindow ist hier :http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008431.shtml#000025

in der Funktion CollapseAllTrees könntest du den startwert des Fensters vom SWX Frame übergeben.

    Dim f As SldWorks.Frame
    Set f = ThisLibrary.Application.SldWorks.Frame
    CollapseAllTrees (f.GetHWnd)
    und WC_TREEVIEW durch AfxMDIFrame42u ersetzen wenn der hwndLV dann True ist hast du zumindest schoneinmal ein Fenster gefunden.
...

Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Aug. 2006 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
[B...Zum Speichern der Bildeinstellungen (um auf meine Frage zurück zu kommen) fehlt mir jetzt allerdings der API-Befehl, um Größe und Position des Grafikfensterst zu speichern und wieder herzustellen.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

[/B]


Hallo Klaus,

Ich mache das normalerweise mit einem etwas anderen Ansatz:
Den Featuremanager ziehe ich mir auf die Rastposition, dann lasse ich ein Makro bei verkleinertem Fenster laufen das mir lediglich die Höhe und die Breite des Fensters einstellt:

Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim FeatureData As Object
Dim Feature As Object
Dim Component As Object
Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks

Set Part = swApp.ActiveDoc
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameWidth = 1024
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameHeight = 646
End Sub

Damit habe ich dann für die Ausgabe als Bild oder Film die definierte Höhe unf Breite.
Die nötigen Zahlenwerte sind allerdings abhängig von den Windows-Einstellungen, da sie nur die äußere Begrenzung des Fensters beeinflussen.

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenState.zip

 
Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
...
Den Featuremanager ziehe ich mir auf die Rastposition,...


Was ist die Rastposition? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zitat:
Original erstellt von s.giehl:
...
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameWidth = 1024
swApp.ActiveDoc.ActiveView.FrameHeight = 646


Das hat mir gefehlt! Mit FrameState, FrameTop,FrameWidth und FrameHeight habe ich jetzt alles was ich brauche, um mit deiner 2-Fenster-Lösung meine Macros fertig zu stellen. Vor lauter Begeisterung hab ich das auch gleich mit eingefügt. Und auch die dazugehörenden Bitmaps (da hab ich auch  immer meine Schwierigkeiten, in dieser Größe aussagekräftige Bildchen zu erstellen-vielleicht findet sich hier noch ein Icon-Künstler, dem das besser gelingt?).
Das Macro ScreenState-Save.swp speichert Fensterzustand, Featuremanager-Breite in der Registry und erstellt eine benannte Ansicht.
Das Gegenstück ist ScreenState-Restore.swp, das aus den gespeicherten Daten das Fenster und den Featuremanager wieder so herstellt und auf die benannte Ansicht umstellt.

@Micha: Sorry, aber dein Lösungsvorschlag ist mir echt zu kompliziert- wenn ich auch dein Macro zum Einklappen des Featurebaums mit Herzlichem Dank angenommen habe. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 11. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:
@Micha: Sorry, aber dein Lösungsvorschlag ist mir echt zu kompliziert- wenn ich auch dein Macro zum Einklappen des Featurebaums mit Herzlichem Dank angenommen habe.  
[/i]

<lach>
find ich auch
<lach>

------------------
http://classicvb.org/petition/

       

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich


rastposition.zip

 
Zitat:
Original erstellt von KMassler:

...Was ist die Rastposition? Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt....

Hallo Klaus, siehe Film

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 11. Aug. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na sowas, ist mir echt noch nie aufgefallen. Aber jetzt, wo ichs weiß... 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz