Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreisprozess in SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Online-Event: SimulationsForum 2026 - digital., ein Webinar am 15.04.2026
Autor Thema:  Kreisprozess in SWX (1205 mal gelesen)
Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auswahlkannnichtverwendetwedern.jpg

Errormeldung.jpg

Hallo Leute

Ich hab da ein paar Meldungen die poppen immer auf und ich komm aus dem menue bzw. sketch nicht mehr raus weil die verdammte Meldung nach einem 'OK' sofort wieder hochpoppt und ich ohne Ausweg in diesem bloeden sketch gefangen bin.
Was kann ich da machen? Abhilfe?

Fuer tips bin ich sehr dankbar.

Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie es aussieht, hast Du Deine Externen Referenzen gesperrt!
Siehe mal in der Hilfe nach. Vermutlich ist es nur der Knopf in der Baugruppe (in der Toolbar) der blockiert!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, ich hab ein Teil(mit externen Referenzen aus einer Baugruppe aus und in eine Unterbaugruppe eingebaut. Seitdem kommen immer die Meldungen sobald ich (in dieser Unterbaugruppe in dem Teil aktiv) eine Sketch machen will...
Darf ich die Teile sobald externe referenzen vorhanden nicht mehr umschlichten?

Bitte um Hilfe
Vielen dank im  Vorraus
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

G. Dawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
Ne, ich hab ein Teil(mit externen Referenzen aus einer Baugruppe aus und in eine Unterbaugruppe eingebaut...

Tu' das nich tun!!
Hatte vorhin jemand aus der Konstruktion bei mir mit dem selben Porblem!
Gehe in die Skizze und bearbeite die Referenzen, damit diese nicht mehr extern refernziert sind! Dann musst Du diese "nur" wieder neu anlegen.
Das hatte dann bei ihm funkioniert.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahleggs:
N
Darf ich die Teile sobald externe referenzen vorhanden nicht mehr umschlichten?

Bitte um Hilfe
Vielen dank im  Vorraus
Gruss
Alex

Du hast es richtig erfasst.
Workaround siehe Gilbert.

------------------
pi-design

ACD Gruppe

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in den Optionen unter Externen Referenzen folgendes ankreuzen! Sollte aber sinnvoll sein...
In der SW-Hilfe kannst Du Dir dazu dies angucken:
Mehrfache Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe erlauben:
Sie können externe Refenzen für ein einzelnes Teil von mehr als einem Baugruppenkontext erstellen. Jedes individuelle Feature oder jede Skizze innerhalb der Baugruppe kann jedoch nur eine externe Referenz haben.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Aug. 2006 editiert.]

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Gehe in die Skizze und bearbeite die Referenzen, damit diese nicht mehr extern refernziert sind!

Aaargh!
Wieso eigentlich? Ich dachte ich benutze genau deswegenexterne referenzen damit ich moeglichst flexibel bin mit dem Einbau. Und jetzt stellt sich heraus dass wenn ein Teil mal eingebaut ist nie mehr auf andere Stelle eingebaut werden darf es sei denn man konstruiert das Teil nochmals neu quasi?
-Jedes meiner Features hat irgendwo eine externe referenz... Ochgotohgott das ist muehsehlig mit diesem SWXSolidWorks...

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 09. Aug. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Teile gerne in andere Baugruppen einbauen. Ändern kannst Du die Features die externe Referenzen haben aber nur in der Baugruppe in der es erstellt wurde.

Wie sollte es den auch sonst funktionieren ? Soll sich das Bauteil immer in Abhängigkeit von der gerade offenen Baugruppe verbiegen ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

k.A.
Ich dachte wenn ich das Teil  und jenes Teil auf das sich die externen Referenzen beziehen zusammen in eine neue Baugruppe stopfe der Refernzfluss erhalten bleibt.

Zitat:
Du kannst in den Optionen unter Externen Referenzen folgendes ankreuzen! Sollte aber sinnvoll sein...
In der SW-Hilfe kannst Du Dir dazu dies angucken:
Mehrfache Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe erlauben:
Sie können externe Refenzen für ein einzelnes Teil von mehr als einem Baugruppenkontext erstellen. Jedes individuelle Feature oder jede Skizze innerhalb der Baugruppe kann jedoch nur eine externe Referenz haben.

Vielen Dank wieder einmal @ Lutz
Mit der Einstellung funkt es jetzt referenzen auch von anderen Teilen zu verwenden.
Eine Frage noch: wenn, so wie jetzt bei mir das Teil aus der oberen Baugruppe ausgebaut und in unterer assy eingebaut ist. so bestehen die urspruenglichen Referenzen immer noch ueber die urspruengliche Baugruppe obwohl dort das teil nicht mehr eingebaut ist? Oder erwarten mcih hier auch noch ein paar kleine Ueberraschungen?

Dank&Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt zu diesem Thema (und noch mehr) einen wirklich guten Thread von student8 am 28.07.06 angezettelt     
Gruß
Nils

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Aug. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahleggs 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich dachte, wenn ich das Teil  und jenes Teil auf das sich die externen Referenzen beziehen, zusammen in eine neue Baugruppe stopfe, der Refernzfluss erhalten bleibt."
Die Referenz bleibt auf die Baugruppe bezogen, wo sie zugewiesen wurde. Es sei denn, Du änderst das (geht): Referenz löschen/sperren oder beim Öffnen-Dialog des Teiles auf die Taste Referenzen drücken und die neue Baugruppe einstellen. Je nachdem, was Du willst, ist alles möglich. Von alleine ändert sich die Referenz aber korrekterweise nicht, denn dieselben zwei Teile könnten sich ja in vielen Baugruppen begegnen und sollen sich nicht zufällig verhalten. Ist also nicht mühseligerweise so, sondern notwendigerweise!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz