| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Online-Event: SimulationsForum 2026 - digital., ein Webinar am 15.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kreisprozess in SWX (1205 mal gelesen)
|
Ahleggs Mitglied design engineer

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich hab da ein paar Meldungen die poppen immer auf und ich komm aus dem menue bzw. sketch nicht mehr raus weil die verdammte Meldung nach einem 'OK' sofort wieder hochpoppt und ich ohne Ausweg in diesem bloeden sketch gefangen bin. Was kann ich da machen? Abhilfe? Fuer tips bin ich sehr dankbar. Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
So wie es aussieht, hast Du Deine Externen Referenzen gesperrt! Siehe mal in der Hilfe nach. Vermutlich ist es nur der Knopf in der Baugruppe (in der Toolbar) der blockiert! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, ich hab ein Teil(mit externen Referenzen aus einer Baugruppe aus und in eine Unterbaugruppe eingebaut. Seitdem kommen immer die Meldungen sobald ich (in dieser Unterbaugruppe in dem Teil aktiv) eine Sketch machen will... Darf ich die Teile sobald externe referenzen vorhanden nicht mehr umschlichten? Bitte um Hilfe Vielen dank im Vorraus Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: Ne, ich hab ein Teil(mit externen Referenzen aus einer Baugruppe aus und in eine Unterbaugruppe eingebaut...
Tu' das nich tun!! Hatte vorhin jemand aus der Konstruktion bei mir mit dem selben Porblem! Gehe in die Skizze und bearbeite die Referenzen, damit diese nicht mehr extern refernziert sind! Dann musst Du diese "nur" wieder neu anlegen. Das hatte dann bei ihm funkioniert. ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Zitat: Original erstellt von Ahleggs: N Darf ich die Teile sobald externe referenzen vorhanden nicht mehr umschlichten?Bitte um Hilfe Vielen dank im Vorraus Gruss Alex
Du hast es richtig erfasst. Workaround siehe Gilbert. ------------------ pi-design ACD Gruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Du kannst in den Optionen unter Externen Referenzen folgendes ankreuzen! Sollte aber sinnvoll sein... In der SW-Hilfe kannst Du Dir dazu dies angucken: Mehrfache Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe erlauben: Sie können externe Refenzen für ein einzelnes Teil von mehr als einem Baugruppenkontext erstellen. Jedes individuelle Feature oder jede Skizze innerhalb der Baugruppe kann jedoch nur eine externe Referenz haben. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Gehe in die Skizze und bearbeite die Referenzen, damit diese nicht mehr extern refernziert sind!
Aaargh! Wieso eigentlich? Ich dachte ich benutze genau deswegenexterne referenzen damit ich moeglichst flexibel bin mit dem Einbau. Und jetzt stellt sich heraus dass wenn ein Teil mal eingebaut ist nie mehr auf andere Stelle eingebaut werden darf es sei denn man konstruiert das Teil nochmals neu quasi? -Jedes meiner Features hat irgendwo eine externe referenz... Ochgotohgott das ist muehsehlig mit diesem SWX ... ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 11980 Registriert: 28.05.2002 HP nw9440 Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633 Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
Du kannst die Teile gerne in andere Baugruppen einbauen. Ändern kannst Du die Features die externe Referenzen haben aber nur in der Baugruppe in der es erstellt wurde. Wie sollte es den auch sonst funktionieren ? Soll sich das Bauteil immer in Abhängigkeit von der gerade offenen Baugruppe verbiegen ? CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
k.A. Ich dachte wenn ich das Teil und jenes Teil auf das sich die externen Referenzen beziehen zusammen in eine neue Baugruppe stopfe der Refernzfluss erhalten bleibt. Zitat: Du kannst in den Optionen unter Externen Referenzen folgendes ankreuzen! Sollte aber sinnvoll sein... In der SW-Hilfe kannst Du Dir dazu dies angucken: Mehrfache Kontexte für Teile beim Bearbeiten in einer Baugruppe erlauben: Sie können externe Refenzen für ein einzelnes Teil von mehr als einem Baugruppenkontext erstellen. Jedes individuelle Feature oder jede Skizze innerhalb der Baugruppe kann jedoch nur eine externe Referenz haben.
Vielen Dank wieder einmal @ Lutz Mit der Einstellung funkt es jetzt referenzen auch von anderen Teilen zu verwenden. Eine Frage noch: wenn, so wie jetzt bei mir das Teil aus der oberen Baugruppe ausgebaut und in unterer assy eingebaut ist. so bestehen die urspruenglichen Referenzen immer noch ueber die urspruengliche Baugruppe obwohl dort das teil nicht mehr eingebaut ist? Oder erwarten mcih hier auch noch ein paar kleine Ueberraschungen? Dank&Gruss Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Konstruktionsbüro Moog Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 111 Registriert: 30.06.2004 SXW 2007 SP3.0 3,06Ghz P4 1,5GBRAM Quadro4 FX700
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ahleggs
"Ich dachte, wenn ich das Teil und jenes Teil auf das sich die externen Referenzen beziehen, zusammen in eine neue Baugruppe stopfe, der Refernzfluss erhalten bleibt." Die Referenz bleibt auf die Baugruppe bezogen, wo sie zugewiesen wurde. Es sei denn, Du änderst das (geht): Referenz löschen/sperren oder beim Öffnen-Dialog des Teiles auf die Taste Referenzen drücken und die neue Baugruppe einstellen. Je nachdem, was Du willst, ist alles möglich. Von alleine ändert sich die Referenz aber korrekterweise nicht, denn dieselben zwei Teile könnten sich ja in vielen Baugruppen begegnen und sollen sich nicht zufällig verhalten. Ist also nicht mühseligerweise so, sondern notwendigerweise! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 09. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |