Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blöcke SWX 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Blöcke SWX 2006 (534 mal gelesen)
G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun unseren Zeichnungskopf den neuen Anforderungen angepasst. In der Suche gescuht ohne etwas zum Thema gefunden zu haben. Falsche Keywords, maybe?!

Mein Problem: Ich habe den Zeichnungskopf als einzelner Block geändert und abgespeichert. Nun dachte ich mir, cool! Denn kann ich nun als Externe Referenz in meine Vorlagen einbauen... denkste!!!! 

Bin ich nur zu doof oder wie? Kann SWXSolidWorks nicht einfach auf den Block zugreifen, welchen ich gespeichert habe? Muss ich, wenn ich den Block ändere, immer wieder neu in meine Vorlagen einfügen?
Gibt es keine sogenannten XREFS in SWXSolidWorks

Da ich unsere Urvorlage nicht selber gemacht habe, musste ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigen.
Die letzten Änderungen habe ich noch von Hand an jeder Vorlage einzeln vorgenommen....  Sollte doch wirklich nicht so sein!

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
G. Dawg

Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Aug. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Block erstellen - Rausspeichern - Neue Zeichnung - Block einfügen - Block bearbeiten - Block speichern - Zurück zur alten Zeichnung Strg+Q - Block aktualisiert sich.

kikacop, ja, das geht schon!! Aber nicht, wenn ich meinen einzeln gespeicherten Block ändere! Dann ändert sich der eingefügte Block NICHT!
Das ist mein "Problem"! :-\

Wenn ich den selben Block mehr als nur einmal verwende, muss ich den Block, eben, mehr als nur einmal ändern! ODER neu einfügen. Und genau das wollte ich verhindern indem ich einen Master-Block habe. Sonst macht das Block Speichern für mich nur wenig bis Null Sinn! Denn ich kann ja gerade so gut den Block kopieren und wieder einfügen. Keine Referenzen und nichts, zum master-Block!   

------------------

Ex-Mitglied
G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Aug. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.... dann geht es wohl nicht anders!!

Meine Idee war, dass die Vorlage JEDESMAL meinen einzeln gespeicherten Block NEU einfügt... automatisch ohne "human interaction"!

Doch, das schein nicht zu funktionieren!! 
Schaade...!!

Danke für Deine Bemühungen!

------------------

Ex-Mitglied
G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Aug. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau! 
---
Mmmmh... trotzdem schaade, dass das nicht geht!

------------------

Iwona W.
Mitglied
Konstrukteurin, SWX key-user

Sehen Sie sich das Profil von Iwona W. an!   Senden Sie eine Private Message an Iwona W.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iwona W.

SWX 2011, SP 4.0
Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G. Dawg 10 Unities + Antwort hilfreich

Block.jpg

Hi,

beim Einfügen der Blöcke aus der Bibliothek habe ich die Möglichkeit, die Verknüpfung zum "Master" zu aktivieren (siehe Bild). Hab leider keine Zeit um auszuprobieren, ob die Verknüpfung und Aktualisierung auch bei Vorlagen funktioniert. Vielleicht hilft es aber Dir weiter?

Gruß

------------------
Iwona

G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessant!!!

Iwona, welche Version SWXSolidWorks hast Du denn?
Egal wie ich den Block einfüge (Explorer, Bibliothek, TC, Block neu), diese Option steht mir nicht zur Verfügung!!!               

------------------

Ex-Mitglied
G. Dawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[leise]
ok... ig sag' jetzt nichts mehr!
[/leise]

Aaarghhh!!!
....ich habe eindeutig Ferien nötig!!!     

Ich bin eben ein Doppelklicker und sehe mir so ne doofe Dialogbox eben nicht richtig an...

DANK FÜR DEN HINWEIS!!! 

[superleise]
wie blind muss man sein *peinlichfühlundganzkleinzusammenschrumpf*
[/superleise]

------------------

[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 09. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz