| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 'Für Zeichnung markiert' funktioniert nur halbwegs?! (1535 mal gelesen)
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem #1: Ich habe, ca. 95% aller Löcher, Durchgangslöcher. Leider kann ich nicht (oder, ich weiss nicht wie) bei solchen Löchern, standardmässig den Hacken "für Zeichnung markiert", beim Mass für die Tiefe, entfernen. Macht keinen Sinn, denn die Tiefe ist ja Plattendicke!!! Problem #2: Wenn ich nun bei einer Platte mit 20 versch. Durchgangslöcher alle Tiefen demarkiert habe und eine 2D Zeichnung erstellen will, importiere ich alle Masse per Einfügen -> Modellelemente mit der Option "nicht für Zeichnung markiert" auf Ein oder Aus! Macht bei mir keinen Unterschied!!! Kann das jemand bestätigen? Ist ziemlich nervig!! Ich darf dann zusätzlich alle nicht benötigten Masse nochmals ausblenden gehen!! Schon einmal ein Dankeschön! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris C. Mitglied 3D-CAD Freelancer

|
erstellt am: 08. Aug. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hoi G. Zu eins und zwei habe ich nur eine Lösung: Bohrungen nicht mit dem Assi erstellen. Wir machen 100% aller Löcher ohne und schreiben sie einfach entsprechend in den Zeichnungen an. Einfach mal für die Zukunft zum überlegen. Vielleicht kommt dann in den nächsten Jahren irgenwann die Meldung das der Bohrungsassi funktionieren soll. Dann steigen wir vielleicht auch wieder ein. ------------------ mit freundlichen Schweizergrüssen Chris Carlyle albeite flöllich, ohne mullen und knullen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Chris! Genau so etwas wollte ich nicht hören/lesen!!  Ich verschiebe und ändere so viel bis ich zufrieden bin mit meiner Arbeit, dass ich das Skizzengesteuerte/Featuregesteuerte Muster tagtäglich brauche (und das vereinfacht mein Leben gewaltig!)! Und wenn ich das tue, kann ich keine "normalen" Features brauchen!!! Leider....  Doch, vielen Dank trotzdem, für Deinen Rat und Antwort!!! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo Gilbert, verstehe ich nicht. Warum kannst Du keine "normalen Features" gebrauchen? Funktioniert doch genau so. Oder? MFG Robert Hess. @Chris: Ja ist leider so eine Sache mit dem Bohrungs-Assi. Drei Dinge wären schön, daß wir den auch komplett nutzen würden: - "fälschungssicher" - keine Abhängigkeit der Maße bzw. des Schnittverlaufes von der Position der Rotationskizze (für die Übernahme der Modellbemassung in die Zeichnung) - nicht an jeder Stelle wo der Bohrungs-Assi eine Bohrung macht und ich bis nächste wähle nochmal die Blechdicke vermassen ( 1x Blechdicke als Info sollte reichen) - und ob die hinterlegte Werte für Senkbohrunge,Stufenbohrung, etc. sind schon hin und wieder nicht richtig (wobei das habe ich in den letzten beiden Versionen nicht besonders geprüft) [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Robert Hess: verstehe ich nicht. Warum kannst Du keine "normalen Features" gebrauchen? Funktioniert doch genau so. Oder?
Ganz einfach: Der Grund ist Skizzengesteuerte Features! Das heisst, dass ich meine Gewinde im Stempel/Matrize mit dem Bohrungsassistenten mache und in den darauf folgenden Platten die Bohrungen mit Skizzengesteuerte Features von dem Stempel oder Matrize übernehmen kann. Darauf folgen die Schrauben/Druckbolzen welche ich gemütlich mit Featuregesteurtem Muster einfügen kann. Wenn ich mich nun also entscheide, dass ich 2,3 Gewinde mehr oder weniger in meinem Stempel/Matriize benötige, gehe ich dort hin und editiere die Ursprungsskizze (Gewinde) und alles Andere passt dem entsprechen an!! Super Sache!!! Mehr Schrauben für den Stempel? Moment, 1 Minute später sind 5 neue Schrauben, Gewinde, alle dazugehörigen Durchgangslöcher und Senkungen da! Und das geht nicht mit "normalen" Features! Zitat:
- nicht an jeder Stelle wo der Bohrungs-Assi eine Bohrung macht und ich bis nächste wähle nochmal die Blechdicke vermassen ( 1x Blechdicke
DAFÜR!!!!! ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G. Dawg
Hallo Gilbert, schön das es bei Euch auch "gemütlich" zugeht. Aber skizzengesteuertes Muster geht mit jedem Feature. Aber ohne Beispiel kann man sich auch leicht missverstehen. MFG Robert Hess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: schön das es bei Euch auch "gemütlich" zugeht.
Doch immer!!  Zitat: Aber skizzengesteuertes Muster geht mit jedem Feature. Aber ohne Beispiel kann man sich auch leicht missverstehen.
Mit FAST jedem Feature, aber stimmt! Stimmt. Jetzt, wenn ichs mir so überlege, könnte ich auch zuerst eine Skizze anlegen und dann diese gebrauchen für das Muster....?! Hmm! Wird das nächste Mal ausprobiert!!! Danke für Deinen Gedankenschubs!!  ------------------ SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |